Pfeifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dani

Pfeifen

Beitrag von Dani » Di 17.06.03 11:20

Hallo,

Ich fahre einen Peugeot 206, und seit etwa einem halben Jahr, habe ich ein sehr lautes Pfeifen bemerkt. Es ist leider nicht zu lokalisieren, aber ich habe festgestellt, dass das Pfeifen, anderes als bei den Beiträgen die ich schon gelesen hab, verstärkt auftritt, wenn ich geradeaus fahre. Ich tippe darauf, dass es die Bremsbeläge sind, denn wenn ich bei Vollgas etwas auf die Bremse gehe, verschwindet das Geräusch für etwa 5 Minuten, kommt dann aber wieder. Dies geschieht unabhängig von der Geschwindigkeit.

Ist das Problem behoben, wenn die Bremsbeläge ausgetauscht werden? Oder handelt es sich vielleicht um etwas ganz anderes?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vorschläge bitte an meine eMail-Adresse.

Dank Euch :)

Dani

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Land: Deutschland

Das hört sich wiedermal nach den Bremsscheiben an...

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 17.06.03 11:49

...bei mir war das auch der Fall. An der Bremsscheibe bleibt am äußersten Rand eine Kante stehe, die mit der Zeit immer "größer" wird. Wenn Du dann in Kurven fährst, "pfeifft" der Bremsklotz an der Kante entlang, daher das Geräusch. Wenn Du bremst ist das Pfeiffen natürlich weg, da dann der Belag anliegt. Das kann auch sein, dass dann wieder für ein paar km Ruhe ist. Da kannst eigentlich nichts machen, den Rand kannst abflexen lassen, wäre mir aber zu heikel, bzw ich habe die Mugge sowieso immer so laut, dass ich das Pfeiffen nicht mehr höre. Seit ich neue Bremsbeläge habe (gleiche Scheiben ohne Bearbeitung) ist es auch weg.

Gruß Thorsten

Antworten