Krümmer kaputt??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
little_lion
Reservetankfahrer
Land: Deutschland

Krümmer kaputt??

Beitrag von little_lion » So 22.06.03 18:09

Hallo,

war gerade bei einem Freund um mal unters Auto zu sehen (er hat eine Grube), da ich dachte der Auspuff hat irgendwo im Bereich Kat einen kleinen Riss; zumindest hat es so geklungen. Hab dort aber nichts finden können. Beim Auspuffkrümmer hab ich allerdings etwas gesehen, was evtl. ein Riss sein könnte; ich denke mal nicht, dass mitten im Rohr eine Naht sein soll. Werd mal den Motor abkühlen lassen und dann das Blech darüber abschrauben und von oben mal das ganze ansehen.

Was kann eigentlich passieren, wenn amn mit defektem Krümmer rumfährt?

Kann man so einen Riss schweissen lassen oder muss das Teil komplett getauscht werden? Was kostet das in etwa? (ist ein 206 1,4)

Danke schonmal

little_lion

little_lion
Reservetankfahrer

Krümmer hat einen Riss. Kann ich damit noch fahren???

Beitrag von little_lion » So 22.06.03 20:14

Hab eben mal das Hitzeblech überm Krümmer abgeschraubt -> ist tatsächlich ein Riss im Krümmer.

Würde jetzt gerne wissen, ob ich so noch rumfahren kann, oder ob das irgendwie schädlich für Motor etc ist.

Ist eine Reparatur möglich oder muss das Teil getauscht werden? Kosten?

Martin
Schattenparker

re: Krümmer hat einen Riss. Kann ich damit noch fahren???

Beitrag von Martin » So 22.06.03 20:19

Hi,

sofern er über den Riss Nebenluft zieht, wird der Motor mehr Sprit verbrauchen. Auch die Einspritzkontrollleuchte kann angehen...

Ob man nun einen Gußkrümmer schweißen kann oder nicht, darüber wird ja gerade hier in einem anderen Thread diskutiert...

Gruß Martin

stefan205
Kanaldeckelumfahrer

Ja, kannst Du ...

Beitrag von stefan205 » So 22.06.03 20:39

zieht ein wenig Nebenluft, das Fahren ist kein Problem, aber das deutlich hörbare Patschen des Motors würde mir auf den Geist gehen ...

Hab das an meinem Lancia auch grad, da muß ich die ganze Servopumpe und die Einspritzanlage rausfrickeln, um da ran zukommen *grmpf*

>Hab eben mal das Hitzeblech überm Krümmer abgeschraubt -> ist tatsächlich ein Riss im Krümmer.

>Würde jetzt gerne wissen, ob ich so noch rumfahren kann, oder ob das irgendwie schädlich für Motor etc ist.

>Ist eine Reparatur möglich oder muss das Teil getauscht werden? Kosten?

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: Krümmer hat einen Riss. Kann ich damit noch fahren???

Beitrag von RallyePower » So 22.06.03 22:21

hab mich heute bei nem älteren Herrn bei uns im Ort Schlau gemacht der Mechanikermeister ist , der hat gesagt grundsätzlich lässt sich ein Gusskrümmer schweißen mit ner speziellen Gusselektrode(zitat: is sauteuer , kostet rund 2 Mark ;-)))))))))) ) fürs Elektroschweißgerät , das einzige was Probleme machen kann ist dass der Krümmer ausgeglüht ist ,

Ich denke mal damit meint er dass der Kohlenstoffanteil wohl eventuell nichtmehr passt

Antworten