Motoreintragung V6, was wird benötigt ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
adi-xsara

Motoreintragung V6, was wird benötigt ?

Beitrag von adi-xsara » Mo 23.06.03 23:00

Hi,

möchte von den Experten wissen, was ich alles für einen Motoreintragung

brauche.

Basis: nehmen wir an, ein 306 Serie 2 mit dem XU10J4RS (120 KW)

wenn da ein V6 mit 140 KW reinkommt, inklusive Getriebe und der

Bremsanlage aus dem 406 Break (keine Brembo) und dem Kat natürlich.

Was für Gutachten oder so brauche ich so ?

Habe ein Gewindefahrwerk von KW an der VA

Wichtig ist mit sicherheit die Auslast an der VA !!! Steht ja im Gutachten von KW.

Wie sieht es aus,wenn der Spender des Motor nicht mehr existiert?

Reicht eine Kopie des Briefes eines anderen V6 mit dem Motor ?

Wie ist es mit dem Abrollumpfang, muß ich den anpassen an den des V6

Serie V6 : 205/60 R15 abrollumpfang = 1913 mm

meiner 215/40 R17 abrollumpfang = 1842 mm

Wer hat schon so einen V6 verbaut ?

Es gab einen aus England, ein 306 Cabrio von Ecosse,

hat jemand Unterlagen dafür ?

Danke

MFG Adi-xsara

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

re: Motoreintragung V6, was wird benötigt ?

Beitrag von Motronix » Mo 23.06.03 23:43

Auch Hi,

hab auch schon vor einiger Zeit über sowas nachgedacht. Ich denke aber, dass das eine ganze Ecke Arbeit sein wird. Da fällt mir spontan ein, dass z.B. die Antriebswellen nicht passen werden. Da muss man erst mal welche beschaffen. Beim TÜV wird es dann richtig interessant. Wie du schon sagst, wird das Gewicht auf der VA ganz schön heftig werden! In der Regel verlangt der TÜV dann noch ein Abgasgutachten, ein Leistungsdiagramm, einen Nachweiß über die Fahrwerksfestigkeit und dann wäre da noch die Bremsanlage.

Wie man bei Ecosse sieht, ist vom Umbau her gesehen nichts unmöglich, aber unser guter deutscher TÜV sieht das alles etwas anders ;)

Aber mal eine andere Storry. Ich hab mal bei meinem TÜV angefragt, wie es mit Motoreintragungen generell aussieht. Zuerst bekommt man mal die Standardantwort... alles quatsch,... sowas geht nicht und wenn überhaupt, dann braucht man dies Gutachten und jenes auch. Wenn man die nicht hat, dann muss man sich welche erstellen lassen. Unbezahlbar! Nach ein wenig nachfragen war dann die Aussage doch etwas zufriedenstellender. Der Prüfer sagte sinngemäß... wenn der Motor aus einem halbwegs vergleichbaren Fahrzeug stammt (also Größe, Gewicht usw.) und wenn man wirklich alles soweit übernimmt wie z.B. Motor komplett mit Steuerung(!), Bremsanlage, Getriebe, Auspuffanlage... dann würde auch eine Eintragung ohne die ganzen Gutachten möglich sein. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Maßgebenden Teile für das Abgasverhalten gleich bleiben (Abrollumfang spielt auch eine Rolle... wird wohl bei dir dann nicht ganz hinkommen). Die Bremsanlage ist ja dann auch die gleiche und die Motorleistung kann man mit ein paar Unterlagen recht einfach nachweisen.

Ich würde mich trotzdem auf nichts einlassen und alles vorab mit dem TÜV besprechen.

Wird bestimmt ein harter Kampf! Halt mich mal auf dem laufenden.

Greetz Motronix

bluestar205
Lacklecker
Land: Deutschland
re: Motoreintragung V6, was wird benötigt ?

Beitrag von bluestar205 » Di 24.06.03 09:52

soviel ich weiß, baut magic grad in seinen 205er so ein teil ein. vielleicht solltest du denn mal fragen. weiß bestimmt da am besten bescheid.

grüßle

blue

Antworten