Motor-Aussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Christian

Motor-Aussetzer

Beitrag von Christian » Do 17.07.03 15:19

Hallo!

Das Thema wurde hier zwar schon oft behandelt, ich glaub ich hatte auch selbst schonmal in einem Beitrag danach gefragt, nur hab ich immer noch keine Ahnung wie ich das Problem angehen soll.

Es geht um einen 205er, bj. 90, 1.1l, 60PS. Das Auto ist einwandfrei und der Motor ist nach 170tkm auch noch super in Schuss. Bis auf ein Problem: Ist der Motor kalt nimmt er bis er warmgelaufen ist sehr häufig kein Gas an. Sobald ich mehr als 1/4 gas gebe stockt der Motor nur noch, und wenn ich nicht sofort wieder vom Gas gehe fangen sämtliche Warnleuchten an zu leuchten. Die gehen dann zwar bald wieder aus, aber es dauert meist fünf bis zehn Minuten bis man das Gaspedal ohne Probleme ganz durchtreten kann und alles normal läuft. Das klingt von der zeit her verkraftbar, aber wenn man nach längerer Standzeit direkt auf ne Autobahn fährt, sind fünf Minuten mit so einem Problem die Hölle. Ich fahre das Auto erst seit diesem Frühjahr und bei den derzeitigen Temperaturen ist der Motor ja auch ziemlich schnell auf Betriebstemperatur. Aber sobald es mal ein paar Grad kälter ist, dauert es schon sehr viel länger. Ich stelle mir die Sache mal im Winter bei -5°C vor, da wird das Auto die ersten zwanzig Minuten kaum fahrbar sein.

Ich würde die Sache deshalb wirklich gerne in den Griff bekommen. Von verschiedenen Seiten habe ich schon von ähnlichen Problemen gehört und es war auch nach dutzenden Werkstattbesuchen (Bei Peugeot selbst) und etlichen ausgetauschten Teilen nicht möglich es zu beheben. Hier hat mal jemand was davon geschrieben, daß der Motor am Anfang eben zu fett laufe. Woran liegt es dann? An der Lambdasonde? Die ist ja nicht billig, deshalb will ich die zum Beispiel nicht einfach auf gut Glück auswechseln, was für andere Teile natürlich auch gilt. Ich bin definitiv nicht der einzige mit diesem Problem. Auch in Foren über andere Marken hab ich schon ähnliches gelesen, nur keine wirklichen Lösungen. Habt ihr irgendwelche Ideen oder hab ich es hier am Ende mit dem größten Automysterium der Geschichte zu tun???

Gruß,

Christian

Antworten