Zu fettes Gemisch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wintzen

Zu fettes Gemisch

Beitrag von Wintzen » Do 24.07.03 14:34

Hallo,

habe in meinen 106 XT, Bj. 92 einen gebrauchten Motor eingebaut (leider hatte ich bei dem Alten bei 75.000 km einen Riss im Zylinder). Es wurde nur der Motorblock ausgetauscht, sonst wurde alles vom alten Motor genommen. Der neue Motor ist nicht genau baugleich. Nun gibt es folgendes Problem: das Auto läuft ein paar Tage und dann rusen die Zyndkerzen wegen zu fettem Gemisch zu. Mein privter Schrauber wusste auch nicht weiter also ab die die Peugeot-Fachwerkstatt. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen und haben nur empfohlen, evtl. die Einspritzeinheit auszutauschen. O.K. haben wir getan, Das Ganze lief auch besser wie vorher. Jetzt fängt er aber wieder an (nach 5 Tagen) wegen zu fettem Gemisch nicht gescheit zu laufen. Kann mir jemand weiterhelfen. Mittlerweile bin ich schier am Verzweifeln.

Danke für Hilfe.

By

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
schwierig...

Beitrag von Red Runner » Do 24.07.03 21:54

...aber ich versuch mich trotzdem mal dran :-)

Also, die Gemischbildung hängt bei den Einspritzmotoren ja von einer Vielzahl von Parametern ab, unter anderem Luftmenge/-masse bzw. Saugrohrdruck, Lufttemp, Wassertemp, Lambdasonde und was ich noch so vergessen hab.

Daher gilt es erstmal, die Funktion dieser Geber zu prüfen. Ein erster Anhaltspunkt ist der Fehlerspeicher vom Steuergerät. Leuchtet während der Fahrt die Diagnoseleuchte auf? Oder bleibt die Leuchte nach dem Starten noch ein paar Sekunden an? Dann wird/ist dort ein Fehler abgelegt, der einfach ausgelesen werden kann und somit uU wichtige Hinweise gibt.

Dann würde ich die elektrische Funktion der einzelnen Geber testen, insbesondere der oben genannten.

Was evtl. wichtig sein könnte: Ist die Abgasanlage im Bereich vor der Lambdasonde wirklich dicht? Wenn nicht, könnte er dort Nebenluft ziehen, die Sonde meldet deshalb zu mageres Gemisch und es wird angefettet.

Das mal so als Anfang, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein...

Greetz

RR

>Hallo,

>habe in meinen 106 XT, Bj. 92 einen gebrauchten Motor eingebaut (leider hatte ich bei dem Alten bei 75.000 km einen Riss im Zylinder). Es wurde nur der Motorblock ausgetauscht, sonst wurde alles vom alten Motor genommen. Der neue Motor ist nicht genau baugleich. Nun gibt es folgendes Problem: das Auto läuft ein paar Tage und dann rusen die Zyndkerzen wegen zu fettem Gemisch zu. Mein privter Schrauber wusste auch nicht weiter also ab die die Peugeot-Fachwerkstatt. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen und haben nur empfohlen, evtl. die Einspritzeinheit auszutauschen. O.K. haben wir getan, Das Ganze lief auch besser wie vorher. Jetzt fängt er aber wieder an (nach 5 Tagen) wegen zu fettem Gemisch nicht gescheit zu laufen. Kann mir jemand weiterhelfen. Mittlerweile bin ich schier am Verzweifeln.

>Danke für Hilfe.

>By

Antworten