900 Euro fürn Sound im 206er, was kaufen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Basti1282

900 Euro fürn Sound im 206er, was kaufen ?

Beitrag von Basti1282 » So 27.07.03 18:22

Hi hehe.... danke das ihr mir helfen wollt

Habe nämlich noch nich ganz so die Ahnung was Sound im Auto angeht, komm da gerade son bissel rein, anyway...

Bis jetz hab ich 2 CarHifi Läden aufgesucht und mich beraten lassen, die haben mir auch schon Angebote gemacht, dazu gleich mehr.

Wichtig ist erstmal mein Geschmack und meine Ausgangssituation denk ich mir mal, also kurz und knapp.

Musikgeschmack : eigtl nur Trance und bissel House. Also kein harten Techno, daher kommts mir nich so auf den Bass und den Krach an, ich will richtige Qualität und guten Klang, bei mir wird viel melodisches laufen. (z.B. ATB, DJ Tiesto, Blank & Jones usw usw.)

Auto : Peugeot 206 Baujahr 98, hab gehört vorne eher für 13cm Systeme geeignet, aber flache 16er sollen wohl auch gehen. Is nen 5 Türer, im Kofferraum is gut Platz für ne Box, verzichten wollte ich nämlich nich drauf.

Autoradio hab ich schon : Alpine 7893 (4x 60Watt, MP3, Laufzeitkorrektur usw usw)

Will aber nich unbedingt mehr als 900 Euro für Endstufe, Frontsystem und Box ausgeben (also mit Einbau, aber das regelt man ja immer so)

Nu hab ich 2 Angebote vorliegen, könnt mir ja vielleicht sagen ob die Sinn machen oder ihr wirkliche Verbesserungsvorschläge habt!?

1. (das würde ich vermutlich am ehesten nehmen)

Frontsystem : Audio System PX 165Pro (199euro) bzw ne stufe besser : RES SX 165 (229euro)

in die türen hinten, um die laufzeitkorrektor und den raumklang gut auszunutzen : Lightning Audio 16er Koaxial (45 euro)

enstufe : c-quence 4 kanal (hab keine genaue bezeichnung und keine watt anzahl fällt mir gerade auf, aber die kostet 249 euro, könnt vielleicht damit was anfangen!?)

woofer : audio system AX12 (200euro) bzw was knackigeres (meinte der typ^^) : ground zero 6ZRW12SAL oder so (der hat ne blöde schrift) (230 euro)

klingt das okay? mit kabel und einbau würde mich das ganze ziemlich genau 900 euro kosten.

2. (da hab ich auch mein radio her, die machen mir nen sehr kompetenten eindruck, auch wenn sie beratungsmäßig eher schlecht sind)

front: Hertz esk 165s (ultra flat) (angaben : 2wege composystem 140watt peak power , 70 watt continuous program power) (preis weiss ich nich, nur den gesamtpreis)

hinten in den türen soll ich meine jetzigen drinne lassen und die leicht übers radio weiterlaufen lassen (find ich eher blöd)

endstufe : lightning audio bolt 2.300.4 (also aus der neuen reihe, die ganz silberne mit dem gelb, aber optik is mir egal ) (angaben : an 4 ohm 50watt x 4 , 12db switch, pass thrus, ct-1 option)

woofer : lightning audio b2.10.4/8 (150watt rms/750 watt max)

zusammen mit kabel und einbau 650 euro..... (da würd ich sogar noch sparen^^ aber das 1. angebot is bestimmt besser oder?)

habt ihr noch tips?

wäre da sehr dankbar

Cruiser

wichtigste vergessen...

Beitrag von Cruiser » So 27.07.03 18:26

DÄMMUNG, denn ohne dämmung ist nichts los ;) da kannste auch nochmal ~100 euro rechnen, damit du alles still (wobei still gibts beim 206 nie) bekommst

mfg

Felix306
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

für 900 euro wird es schwer!

Beitrag von Felix306 » So 27.07.03 18:29

bei der anlage zu sparen,ist leider kaum möglich,als front kann ich dir sinuslive empfehlen,sind sehr günstig und klasse sound,solltest aber den schutz rauslöten lassen,welcher die boxen bei zu starker überlastung runterschaltet,der ist viel zu extrem!endstufe reicht ja erstmal ne esx oder so,bei deinem geld ne 4 kanal und dazu noch nen bass von swiss audio für circa 200 euro,dann haste schon mal was günstiges,sauber klingendes!!

gruß felix306

- Sim -
Händler
also

Beitrag von - Sim - » So 27.07.03 20:10

wenn du für 900 euro FS + amps + sub haben willst, und dämmung und einbau, dann kannst du von den system nicht viel erwarten.

ein gutes frontsystem, dass dem tuner des radios auch halbwegs ebenbürtig ist, wäre zb das eton adventure, das kostet aber schon 500 euro. dann die dämmung für die türen vorne, mal rund 50 euro nur für material, dann ne steg 75,2 oder ne kleine xetec und du bist bei schon bei 750 - 800 euro.

entweder machst du es ordentlich und sparst auf den rest, oder kaufst günstige sachen, die aber dann logischweise nicht so gut sind.

und das mit deinem hecksystem vergiss mal schnell, denn wenn du in ein konzert gehen würdest, von wo kommen da die feinen klänge? von hinten ? wohl kaum.... staging ist vorne, am besten wenn du bei nem gesangs stück denkst der sänger sitzt auf deiner haube oder sowas.

hinten ist nur für mitfahrer, die zahlen deine anlage aber nicht.

bei mir zb ist hinten nix, im kofferraum die amps und die woofer, die wenn ich will mal eben ne kleine welt untergehen lassen.

mit 900 euro für ne komplette anlage kannst du nicht wirklich glücklich werden, klar gibt es leute denen reicht wenig, aber warum kaufst du dir dann ein radio was soviel kann? und die lzk des radios, wirst du wohl kaum hören, es sind halt nur nuancen, die du damit beeinflussen kannst.

Mein Vorschlag:

Amp: Steg 105.4 ------ ca 350. €

Sub: Hertz HS 300 oder HS 250 ca. 150 €

Frontsystem: Ground Zero Hydrogen GZHC 165 : ca. 160 €

Verkabelung + Dämmung: 150 - 200 €

kommste mit allem auf ca 900 euro, passt also wenn du gut einkaufst und selber einbaust.

warum ich dir nicht zu nem rockford oder lightning audio system in der klasse rate? weil die nix können, ist genau wie rockford woofer der unteren serien wie rfz usw... die halten nix aus und klingen wie müll.....

wenn du interesse hast, und hilfe brauchst, email mir!!!

greetz

sim

ps der vorschlag da oben ist halt nur ein vorschlag und muss so nicht umgesetzt werden, aber das klingt schon ganz ordentlich fürs geld.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
re: 900 Euro fürn Sound im 206er, was kaufen ?

Beitrag von InformatiX » So 27.07.03 20:29

Moin!

aaaalsooo

ich muss gleich mal sagen, ich bin ned so der 206-spezialist und auch kein car-hifi gott...

für 900euronen sollte sich schon guter sound realisieren lassen, allerdings würd ich im 206 einfach erstmal aufs hecksystem verzichten, oder wirklich übers radio laufen lassen (ich hab drauf verzichtet, damit sich das radio auf längeren fahrten nicht so aufheitzt)

Verstärkertechnisch würd ich eine 4kanal-endstufe nehmen, die ersten 2 kanäle auf das frontsystem legen und die letzten 2 auf den woofer brücken.

Was für eine art woofer, ob geschlossenes gehäuse, bandpass, baßreflex, etc bleibt eigentlich deinem hörgeschmack überlassen, ein guter händler wird dir nach einbau von frontsystem, endstufe, etc zeit geben verschiedene woofer in deinem auto probe zu hören, letztlich entscheidet der eigene hör- und musikgeschmack....

wegen frontsystem... hier kenn ich den 206 zu schlecht um zu sagen ob man 13er oder 16er nehmen sollte. ich bin vorn eher für 16er, dem kickbass wegen. bringt aber nix, wenn die aufnahmen labberig sind.. auf was ich an deiner stelle aber wert legen würde, wäre eine dämmung der türen, das macht klanglich sehr sehr viel aus und kostet so ca 80 - 100euro. Hier zu sparen ist auf jedenfall ganz falsch!

und lass dir nicht einreden, für wenig geld könnte man keinen sound ins auto bringen

900€ für woofer, endstufe, frontsystem und einbau ist auf jedenfall eine solide basis :)

was die marken angeht.. also kennen tu ich audio system, hertz, ground zero und lightning audio..

ist sehr schwierig das zu beurteilen.... alternativen wären im preislich günstigen segment noch rto, impulse, velocity, canton, mb quart, infinity... (diese liste erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit *g*)

ein tipp: schau dich mal um nach restposten oder auslaufmodellen von teureren systemen bzw. deren vorgängern, so kannst evtl ein schnäppchen machen.

kleines beispiel von meinem auto (renault clio zur zeit):

frontsystem: velocity 170.2

woofer: axton cab 300 (30er, geschl. kiste)

endstufe: rto sx7002 (4kanal)

kosten: velo: 100€

woofer: 100€

verstärker: 120€

einbaukosten: 250€

der einbau umfasste das verlegen sämtlicher kabel, anfertigen von doorboards für die 16er (serienmäßig passen nur sehr flache 13er), dämmen der vordertüren, einbau verstärker und cd-wechsler, abstimmen der anlage.

klanglich kann das alles mit viel teureren systemen mithalten und bei bedarf ist auch genug druck da :)

noch ein tipp: schau mal im zeitschriftenladen nach den zeitungen car&hifi und autohifi, da sind immer händler/einbauer verzeichnet, nach Postleitzahl geordnet. Die würd ich mal abklappern und um Vorschläge etc bitten. Ich bin zum Einbauen auch 60km gefahren, anstatt nur 10km zum nächsten carhifi-dealer, weil mir der andre einfach sympatischer war...

viel erfolg bei der suche nach gutem klang

Steffen

Ken_Wood
Zufrühabschnaller

Beitrag von Ken_Wood » So 27.07.03 20:42

also ich hab jetzt nicht wirklich viel zu deinem radio gefunden,

hat das eingebaute HP und LP filter?

was ich sonnst empfehlen würde da ich diese komponenten bei mir drinne habe :

helix hxa 400 (MK 1oder 2 ) die 2 kostet neu ca 250€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21649

als front die canton cs 2.13 oder falls rinnpasst natürlich die 2.16

kosten ca 115€ und sind ihr geld wirklich wert.kenne mich aber beim 206 ned so aus must du dann guggen was passt.

heck entweder deine alten leise über radio oder natürlich besser andere und die auch übers radio,die front und den sub an die endstufe.

da bietet sich ebenfalls das canton system an.

als sub kann ich nur wärmsten den MHP BR 12/1 empfehlen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21994

da es aber irgendwie die MHP firma nicht mehr gibt oder nciht mehr erreichbar ist ,müstet du halt sehn woher du ein passendes gehäsue bekommst, falls du intresse hast kann ich dir aber die genauen maße nennen,dann köntet du es nachbauen.

dazu solltest du ca.100€ für kabel 50€ für dämmmatten für die türen miteinrechnen

das gehäsue wenn du es sogar original noch bekommst kostet soweit ich weiss 90-100 €

front:115

heck:115

sub :125+ca 50-100€für gehäuse

endstufe:250

kabel/dämmung:150€

sind zusammen 855€

was ich noch dazu empfeheln würde wäre ein powercap sind 100€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14274

wenn es zuviel ist dann nimm den cap und lass die heckspeaker weg und lass die original drinne und stell sie leise ein.kannst mich gerne per mail mal anlabern

mfg

Oliver F.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
deine anlage wäre noch besser mit dem next...

Beitrag von pongi » So 27.07.03 21:02

... aber nein du musst das ding ja aus jux und dollerei zerschiessen!!! subkiller!!! *gg*

sag mir was du von mir noch bekommst und schick mir mal den ersten entwurf für unsere liste. ich schaue das ich die bilder mal gescannt bekomme

matthias

der in der ecke stehende

*hoil* ich tu's ja auch niee wieder... :( :( (o.t)

Beitrag von der in der ecke stehende » So 27.07.03 21:10

kein Text

Basti1282

Beitrag von Basti1282 » So 27.07.03 23:09

ich danke euch allen für die antworten :)) aber man sieht das sich die geister scheiden wenn es um sound im auto geht.... *hmm*

hab gehört hinten in die türen passen nur 10er..... falls das stimmt lass ich ganz klar lieber die originalen leise mitlaufen (bissel laufzeitkorrektur verschwenden :D) oder nehm se ganz raus, ich glaub nen soundboard für hinten lass ich bleiben.... is glaub ich echt so das der klang von vorn kommen MUSS, geschmäcker halt :)

was bringt eigtl noch genau nen kondensator?

dakopfnicka
ADAC-Fan

Cap

Beitrag von dakopfnicka » Mo 28.07.03 09:01

ein cap ist dazu da, spannungsabfälle abzufangen.. zb. der bass braucht unheilich viel strom, da kann es sein, dass zb. dein licht flackert. baust du nen cap ein, wird in diesm strom gespeichert (wie in einer schnellen battterie), der cap gibt ihn beim bedarf an den amp ab..

gruss dakopfnicka :o)

Antworten