ZV spinnt schon wieder!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GTownraser
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
ZV spinnt schon wieder!!!

Beitrag von GTownraser » Mi 13.08.03 21:42

Hi Leute!

Da wir gerade vom Pech reden! Meine ZV spinnt schon wieder! Ich hatte das gleiche Problem im Winter schon mal und auf einmal war es weg doch jetzt ist es wieder da! Als ich heute morgen meinen Wagen aufschliesen wollte ging nur die Fahrertür die anderen Türen blieben zu. Aber wenn ich den Wagen von der Beifahrertür aufschließe dann geht alles auf! Wenn ich aber den Wagen öfters auf und abschliesse dann funktioniert das nicht mehr so richtig entweder gehen nicht alle Türen auf oder nicht zu!! Was kann das sein? Kann es sein das das Steuerteil für die ZV nicht mehr richtig funktioniert (durch dreck etc....)? Fahre einen 405 Bj. 1994 mit werksseitiger ZV! Nicht nachgerüstet! Vielen Dank im voraus!!!

Gruß GTownraser

Sejo
Benzinsparer
Land: Deutschland

re: ZV spinnt schon wieder!!!

Beitrag von Sejo » Mi 13.08.03 23:33

hallo,

das Problem hatte ich auch. Es liegt nicht an deinem Steuerteil der ZV, sond. am Schloss selbst. Deine Zv schließt über Masse, dh. dass wenn du den Schlüssel umdrehst, dann drückst du den kleinen Hebel am Steuerteil deiner Tür runter und so entsteht ein Massekontakt und die Zentraleinheit der Zv schließt dann alle anderen Türen. Da du aber im Laufe der Jahre den Wagen logischerweise nur von der Fahrertür öffnest, verschleißen die Teile des Schlosses schneller als auf der anderen Seite.

So..

Wie gesagt das problem ist am Schloss. Es ist kompliziert, hier zu erzählen wie das ganze da drin funzt, kurz gesagt, du öffnest zwar deine Tür mit dem Schlüssel, aber im steuerteil deiner Tür kommt es nicht zum erwähnten Massekontakt, weil der keine Hebel nicht weit genug nach unten gedrückt wird! Ich kann mich nimmer genau erinnern, aber ich glaub ich hab irgendwo n kleines Stück Blech eingeklemmt, so dass es im Schloss kein "Leerlauf" gibt und der kleine Hebel immer weit genug runtergedrückt wird. Du müsstest dein Schloss auseinander bauen, und dir das ganze mal "vor Ort" ansehen, dann wirst du verstehen, was ich meine.

Sorry dass ich dir das ganze nicht bildlicher erklärenkann, aber keider ist die Sache schon etwas verzwickt... Wie gesagt einfach mal das ganze auseinanderbauen und dann mal den Schlüssel hin und her drehen, damit du siehst , wie das ganze funzt..

So jetzt aber genug von mir...

Grüße

Sejo

g

re: ZV spinnt schon wieder!!!

Beitrag von g » Do 14.08.03 18:06

>hallo,

>das Problem hatte ich auch. Es liegt nicht an deinem Steuerteil der ZV, sond. am Schloss selbst. Deine Zv schließt über Masse, dh. dass wenn du den Schlüssel umdrehst, dann drückst du den kleinen Hebel am Steuerteil deiner Tür runter und so entsteht ein Massekontakt und die Zentraleinheit der Zv schließt dann alle anderen Türen. Da du aber im Laufe der Jahre den Wagen logischerweise nur von der Fahrertür öffnest, verschleißen die Teile des Schlosses schneller als auf der anderen Seite.

>So..

>Wie gesagt das problem ist am Schloss. Es ist kompliziert, hier zu erzählen wie das ganze da drin funzt, kurz gesagt, du öffnest zwar deine Tür mit dem Schlüssel, aber im steuerteil deiner Tür kommt es nicht zum erwähnten Massekontakt, weil der keine Hebel nicht weit genug nach unten gedrückt wird! Ich kann mich nimmer genau erinnern, aber ich glaub ich hab irgendwo n kleines Stück Blech eingeklemmt, so dass es im Schloss kein "Leerlauf" gibt und der kleine Hebel immer weit genug runtergedrückt wird. Du müsstest dein Schloss auseinander bauen, und dir das ganze mal "vor Ort" ansehen, dann wirst du verstehen, was ich meine.

>Sorry dass ich dir das ganze nicht bildlicher erklärenkann, aber keider ist die Sache schon etwas verzwickt... Wie gesagt einfach mal das ganze auseinanderbauen und dann mal den Schlüssel hin und her drehen, damit du siehst , wie das ganze funzt..

>So jetzt aber genug von mir...

>Grüße

>Sejo

Hi.

Vielen Dank für deinen Tip werde es am Wochenende gleich nachschauen.

Gruß GTownraser

Antworten