Probleme mit der KFZ Elektonik 106 S2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Darkman
Administrator
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Probleme mit der KFZ Elektonik 106 S2

Beitrag von Darkman » So 24.08.03 14:01

Hi Leute!!

Ich hab folgendes Problem eigentlich schon länger *g* aber es hat mich bis jetzt nicht so gestört. Aber jetzt muß mal eine Lösung her!

folgendes Problem:

Die Zündung hat 4 Stufen

1=aus

2=zündung/radio

3=zündung und alles andere *g*

4=Motorstart

Wenn ich nun von 1 auf 2 schalte geht das Radio an! (in der Sirene der Alarmanlage knackt es kurz)

Wenn ich von 2 auf 3 schalte geht ganz kurz das radio weg, aber noch nicht so das der startbildschirm wieder kommt. (in der Sirene der Alarmanlage knackt es nochmal kurz)

Wenn ich von 3 auf 4 also den Motor starte dann geht das Radio komplett aus und der Startbildschirm kommt.... (in der Sirene der Alarmanlage knackt es schon wieder kurz)

Wenn ich von 3 auf 2 runterschalte zuckt das Radio auch wieder kurz.

Mich stört das knacken in der Sirene. Diese bekommt das Signal von der Alarmanlage. Die Betriebsspannung ist direkt an der Batterie.

Das bedeutet das die Alarmanlage das gleich Problem hat wie das Radio. DIe Spannung geht zuviel weg.

Die Zündung fällt von 12V auf ca. 10V......

Die BAtterie ist neu (3 oder 4 Monate alt).....

Hat jemand vielleicht ne Idee?

gruß

Darkman

LoKi106
Radarfallenwinker

re: Probleme mit der KFZ Elektonik 106 S2

Beitrag von LoKi106 » So 24.08.03 14:25

hi,

also das problem mit der arlamanlage hab ich nicht!(hab nämlich noch keine!

das mit dem radio ist bei mir genau so!

ist aber normal würd ich sagen!

zumindest wenn du das auto anmachst schaltet das radio immer ab um auf jdenfall genug strom für den anlasser zu haben!

und das andere ist auch denke ich mal normal weil wenn du den schlüssel drehst wird der strom fürs radio kurz unterbrochen oder?

(wenn ich mich da irre berichtigt mich ruig)*gg*

hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

mfg olaf

Silverlion
Lenkradbeißer

Beitrag von Silverlion » So 24.08.03 18:17

Hatte ich auchmal aber bei einem 205. Da war es die lima, die batteriespannung viel in den einzelnen schlüsselstellungen immer ab, kam durch eine schlechte ladung durch die lima. würde die batt mal volladen und dann mal probieren!

Greetz

Silver

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 24.08.03 19:28

du kannst es Radio ganz an dauerplus klemmen das es gar nicht mehr aus geht.

zu der spannung. Stärkere Batterie, Generator oder Powercap das hilft.

aber wenn deine spanung unter 10V gehen würde würde er nicht mehr anspringen.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
powercap?

Beitrag von pongi » So 24.08.03 19:36

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. wo willst du das ding denn hinhängen? vor das radio? was soll das bringen? ist ja nur dafür da der endstufe bei bassschlägen schnell viel strom zu liefern. aber da er die orignallautsprecher drinne hat sollte es nicht daran liegen.

matthias

XenonShock
Händler

re: powercap!!

Beitrag von XenonShock » So 24.08.03 19:38

Du wirst Festestellen wenn du einen Powercap verbaut hast das die Spannung beim Start nicht so weit abfällt wie ohne Powercap. !!!

Darkman
Administrator

Beitrag von Darkman » So 24.08.03 20:01

Ja das ist bei meinem Auto auch schon seit ich es habe!

Aber es hat halt nie gestört.. aber jetzt durch die Alarmanlage nervt es.

Batterie is neu und komplett geladen. Das war das erste was ich geprüft hatte.

Gruß

Darkman

Darkman
Administrator

Beitrag von Darkman » So 24.08.03 20:04

>du kannst es Radio ganz an dauerplus klemmen das es gar nicht mehr aus geht.

Nein das will ich nicht... mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.

>zu der spannung. Stärkere Batterie, Generator oder Powercap das hilft.

stärkere Batterie is schon drinn.... hatte keine Veränderung gebracht.

Powercap bringt da glaub ich nix.... hat ja nix mit der Musi zutun. Der Fehler is auch wenn das Radio komplett aus ist.

>aber wenn deine spanung unter 10V gehen würde würde er nicht mehr anspringen.

Er springt aber an *g* ... sehr zuverlässig sogar.

Gruß

Darkman

SpaceDragon

Also die Lösung!!!

Beitrag von SpaceDragon » So 24.08.03 21:45

Erst einmal schreib mir mal bitte welche Alarmanlage du eingebaut hast. Ich habe eine Typengebundene von in.Pro verbaut und mit der habe ich das nicht.

Was dein Radio betrifft, ist das vollkommen normal. Du hast am Zündschloß 3 Spannungen anliegen. 12V dauerhaft, 12 Volt bei Start unterbochen und 12 Volt die nur während des Startens anliegen. EinRadio ist von Werk immer so geschaltet das es ausgeht wenn du den Motor startest. Wegen der Schlüsselstellung wird es auch ausgehen wenn du denn Mototr ausmachst. Bringe den Schlüssel zwischen Pos. 2 und 3 und es wird auch aus sein. Trick ist es, einfach den Schlüssel immer schnell zu drehen. Beim Start wird es immer ausgehen, da es zu lange dauert, beim ausschalten kann der interne Kondensator des Radios zwischenspeichern wenn du schnell genug ausmachst.

Was dein Knacken betrifft, bin ich mir sicher ist es ein Verkalungfehler deinerseits oder eine Billige Alarmanlage. Ich habe bei meiner insgesamt 26 Kabel anzuschließen und dazu gehört dann auch die 3 Spannungsquellen am Zündschloß.

Darkman
Administrator

Danke

Beitrag von Darkman » So 24.08.03 22:54

>Erst einmal schreib mir mal bitte welche Alarmanlage du eingebaut hast. Ich habe eine Typengebundene von in.Pro verbaut und mit der habe ich das nicht.

Die AC77+ von http://www.alarmconcept.de ;) und die is genial!!

die is echt gut!! Die sind auch drann an einer fehlerlösung.

>Was dein Radio betrifft, ist das vollkommen normal. Du hast am Zündschloß 3 Spannungen anliegen. 12V dauerhaft, 12 Volt bei Start unterbochen und 12 Volt die nur während des Startens anliegen. EinRadio ist von Werk immer so geschaltet das es ausgeht wenn du den Motor startest. Wegen der Schlüsselstellung wird es auch ausgehen wenn du denn Mototr ausmachst. Bringe den Schlüssel zwischen Pos. 2 und 3 und es wird auch aus sein. Trick ist es, einfach den Schlüssel immer schnell zu drehen. Beim Start wird es immer ausgehen, da es zu lange dauert, beim ausschalten kann der interne Kondensator des Radios zwischenspeichern wenn du schnell genug ausmachst.

Das ist doch mal ein Wort! DANKE :)

>Was dein Knacken betrifft, bin ich mir sicher ist es ein Verkalungfehler deinerseits oder eine Billige Alarmanlage. Ich habe bei meiner insgesamt 26 Kabel anzuschließen und dazu gehört dann auch die 3 Spannungsquellen am Zündschloß.

Verkabelungsfehler ist es definitiv nich *g* ... da kommt nur ein Zündungskabel drann! Und alles andere hängt direkt an der Batterie.

Kabel sind es bestimmt so ca. 40 Stück *g*

Aber trotzdem mal danke.. werd mir dann da mal was überlegen :)

Gruß

Darkman

Antworten