Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
franz
Beitrag
von franz » Di 26.08.03 20:40
Hallo Leute!
Würde gerne wissen worin der Unterschied zwischen
Fahrer und Beifahrer H-Gurten ist!
Kann mir die Frage jemand beantworten?
Lg. Franz
-
Darzl309
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 464
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Darzl309 » Di 26.08.03 21:30
<center><img src="
http://www.309er.de/logo.jpg"></center>
Moin.
Bei den asm von Schroth hast du bei den beiden Gurten die über die Schulter gehen auf dem "Inneren" eine Plastikabdeckung mit Typennr. und e-Nr. etc drauf. Dieses muß lt. ABE auch immer innen sein. Das ist so ziemlich der einzige Unterschied. Die alten oder andere Gurte haben da keine Unterschiede soweit mir bekannt.
MfG
-
hdi306
Beitrag
von hdi306 » Di 26.08.03 21:37
Ich habe es mir nämlich auch gedacht dass es "fast" keinen
Unterschied gibt ...
Naja ich glaube ich werde sie trotzdem montieren!
Danke für die Antwort!
>Moin.
>Bei den asm von Schroth hast du bei den beiden Gurten die über die Schulter gehen auf dem "Inneren" eine Plastikabdeckung mit Typennr. und e-Nr. etc drauf. Dieses muß lt. ABE auch immer innen sein. Das ist so ziemlich der einzige Unterschied. Die alten oder andere Gurte haben da keine Unterschiede soweit mir bekannt.
>MfG
-
Denis
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 162
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Denis » Mi 27.08.03 12:31
Hallo Franz,
der Unterschied ist sichtlich in dieser Plastikappe mit Typnummer usw. die immer am Fahrzeuginneren Gurtband sein MUSS.
Diese Kappe ist nämlich nicht zur Optik da oder um die Nummern zu tragen, sondern da ist ein System eingebaut, das bei einem Aufprall unterschiedlich (Gurtband links/rechts) nachgibt.
Sinn der Sache ist, das beim Aufprall der Oberkörper in eine leichte seitliche Drehung versetzt wird, so das die Aufprallenergie abgelenkt wird und keine so starken Beschleunigungen auf den Körper (Kopf?) entstehen.
Der Fahrer wird dabei nach rechts "gedreht" und der Beifahrer nach links.
Vertauscht man die beiden Gurte, dann drehen sich die Personen nach außen und werden zusätzlich verletzt indem sie evtl. an die Scheibe schlagen, oder die A-Säule oder was weiß ich wohin.
Wie das Ganze genau funktioniert kannst Du auf der Homepage vom Schroth genau nachlesen.
Gruß
D e n i s