5. Gang ist "wech" - 205 D

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
uli

5. Gang ist "wech" - 205 D

Beitrag von uli » Di 21.10.03 13:21

Bei meinem 10 Jahre alten 205 D ist auf einmal der 5. Gang nicht mehr vorhanden- ich kann weiter normal schlaten, alle anderen Gänge arbeiten wie gewohnt, aber wenn ich den 5. Gang einlege, ist nur Leerlauf.

Nun hab ich gehört, daß der 5. Gang quasi "angeschraubt" sei, es könne "ein Zahnrad" abgefallen sein, bei der Laufleistung (270 000 km)"lohnt sich eine Reparatur nicht", da ein neues Getriebe eingebaut werden müsse usw usw.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Freie Werkstatt aufsuchen, doch ein neues Getriebe, oder Peugeotwerkstatt suchen, die versucht, das eine Zahnrad wieder aufzusetzen ?

danke für jeden Beitrag,

uli

405blanc
Kanaldeckelumfahrer

Gestohlen? Sofort der Versicherung melden!

Beitrag von 405blanc » Di 21.10.03 13:24

kein Text

magic
Händler
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
re: 5. Gang ist "wech" - 205 D

Beitrag von magic » Di 21.10.03 13:42

>Bei meinem 10 Jahre alten 205 D ist auf einmal der 5. Gang nicht mehr vorhanden- ich kann weiter normal schlaten, alle anderen Gänge arbeiten wie gewohnt, aber wenn ich den 5. Gang einlege, ist nur Leerlauf.

>Nun hab ich gehört, daß der 5. Gang quasi "angeschraubt" sei, es könne "ein Zahnrad" abgefallen sein, bei der Laufleistung (270 000 km)"lohnt sich eine Reparatur nicht", da ein neues Getriebe eingebaut werden müsse usw usw.

>Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Freie Werkstatt aufsuchen, doch ein neues Getriebe, oder Peugeotwerkstatt suchen, die versucht, das eine Zahnrad wieder aufzusetzen ?

>danke für jeden Beitrag,

>uli

Hi

Also das glaube ich nicht

aber mach das Linke rad runter und du siehst einen deckel von Getriebe schraub den weg, und check mal das ganz Gang Rad,laß aber das öl erst ab ist die 19er Mutter siehst du auch gleich ...

wenn das Rad drauf ist dann schätze ich mal die Hauptwellen karnz ist am a....

oder schau mal das Schaltgestänge an..

gruß Magic

405blanc
Kanaldeckelumfahrer

Ups..

Beitrag von 405blanc » Di 21.10.03 14:13

Ist da jemand gereizt? Mir egal, meiner Meinung nach steht es hier jedem frei seinen Kommentar zu den eizelnen Threads anzugeben solange er/sie nicht respektlos gegenüber anderen hier im Forum wird, was du übrigens hier machst.

Wenn dein Auto nicht läuft ist das sehr schade und die Community wird versuchen dir zu helfen. Deswegen brauchste ja nicht gleich so komisch zu werden.

uli

Nix Ups.. - "sorry" wäre passend

Beitrag von uli » Di 21.10.03 14:30

Ich werde komisch ? Und bin respektlos ?

Du machst hier dümmliche Witze, was wenig komisch aber sicher respektlos ist. Ich hab ein ernstes Probelm, was mich wohl ein paar Hundert Euro oder den ganzen Wagen kosten wird, und Du machst Deine Witzchen. Und dann fällt Dir ein, daß man respektvoll miteinander umgehen soll. Entweder bist Du überfordert oder verlogen.

Wenn Du Deinen Spott zu jedem Beitrag los werden willst, dann nur zu, das Recht meinst Du ja zu haben. Aber mal sehen, was dann die von Dir angeführte Community dazu sagt. Versuch es das nächste mal einfach mal mit DENKEN, bevor Du rummüllst, k ?

>Ist da jemand gereizt? Mir egal, meiner Meinung nach steht es hier jedem frei seinen Kommentar zu den eizelnen Threads anzugeben solange er/sie nicht respektlos gegenüber anderen hier im Forum wird, was du übrigens hier machst.

>Wenn dein Auto nicht läuft ist das sehr schade und die Community wird versuchen dir zu helfen. Deswegen brauchste ja nicht gleich so komisch zu werden.

Aron
Forums Opi

ich denk mal nicht das es das Zahnrad ist...

Beitrag von Aron » Di 21.10.03 14:33

müsste man mal zerlegen, es kann auch sein das nur die Führungsgabel

von der Schaltmuffe 5. Gang abgerissen ist oder direkt die

Schaltmuffe defekt ist

weil die Schraube die das Zahnrad vom 5. Gang hällt hällt die ganze

Welle zusammen, wenn das nicht mehr wäre...

einfach mal Getriebeöl raus machen, den Deckel vom Getriebe

(hinter Rad) runter machen und dann sieht man was ist

mfG,,,Aron

405blanc
Kanaldeckelumfahrer

Das Schaltgestänge..

Beitrag von 405blanc » Di 21.10.03 14:39

.. wirds wahrscheinlich nicht sein. Du sagst ja, dass du den 5. einlegen kannst. Wäre das Schaltgestänge verbogen o.ä. würde sich das wahrscheinlich anders "anfühlen". Bleibt der Schalthebel denn rechts oder flutscht er wieder in die Mitte? Was passiert wenn du auskuppelst?

uli

re: Das Schaltgestänge..

Beitrag von uli » Di 21.10.03 14:47

nein, das Schaltgestänge ist es wohl wirklich nicht. Ich kann ein- und auskuppeln, der "Gang" bleibt also drin. Es fühlt sich alles toll an bis zu dem Moment, in dem man Gas geben will und nur den Motor hoch dreht, ohne daß sich der Wagen vom Fleck rührt bzw. rollt er nur noch. Wie im Leerlauf eben.

Danke für den Gedanken, leider ist es nicht das Gestänge

uli

>.. wirds wahrscheinlich nicht sein. Du sagst ja, dass du den 5. einlegen kannst. Wäre das Schaltgestänge verbogen o.ä. würde sich das wahrscheinlich anders "anfühlen". Bleibt der Schalthebel denn rechts oder flutscht er wieder in die Mitte? Was passiert wenn du auskuppelst?

uli

re: ich denk mal nicht das es das Zahnrad ist...

Beitrag von uli » Di 21.10.03 14:53

>müsste man mal zerlegen, es kann auch sein das nur die Führungsgabel

>von der Schaltmuffe 5. Gang abgerissen ist oder direkt die

>Schaltmuffe defekt ist

>weil die Schraube die das Zahnrad vom 5. Gang hällt hällt die ganze

>Welle zusammen, wenn das nicht mehr wäre...

>einfach mal Getriebeöl raus machen, den Deckel vom Getriebe

>(hinter Rad) runter machen und dann sieht man was ist

>mfG,,,Aron

Ich bin in den letzten 4 Tagen knapp 1000 km mit dem Wagen gefahren, da ich meinen Semesterferienjob erledigen mußte. Wäre die das Zahnrad haltende Schraube defekt, hätte sich die Welle dann also aufgelöst, ja ?

Nur zu schade, daß ich, selbst wenn ich das Getribe freilege doch nicht werde erkennen können, was das Problem ist- ich versteh augenscheinlich viel zu wenig davon. Ich werd mich also doch irgeneiner Werkstatt ausliefern müssen , nur haben die alle (5. angerufen) jeweils was anderes gesagt :(

danke

uli

Darkman
Administrator
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

immer locker bleiben!!

Beitrag von Darkman » Di 21.10.03 15:01

Und klärt das bitte per EMAIL und nicht hier im Forum!!

Schaut euch die Nutzungsbedingungen an!

Absatz (1) und (6)

DANKE

bitte keine weiteren Streiterei deswegen!

MfG

Darkman

Antworten