Seltsam !! Sparsamer durch Getriebewechsel am 405

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rieg gerold

Seltsam !! Sparsamer durch Getriebewechsel am 405

Beitrag von Rieg gerold » Fr 07.11.03 13:18

Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit einen 405 Break Bj 2003 mit dem 18hunderter Motor und 101 Ps gekauft.Ich habe ihn recht günstig bekommen da die Kupplung bald am Ende war . Die zweite Serie läuft ruhiger und sparsamer als die erste , habe Ich festgestellt .

Da mein erster 405 Bj 91 die 120 PS Maschine hatte , dachte Ich die schlechtere beschleunigung liege am schwächeren Motor.

Soweit sogut !

Die Kupplung war nicht so schlecht daß ich sie sofort wechseln musste, also fuhr Ich den Wagen noch um die 7-8000km.

An einem Samstag baute Ich das Getriebe aus , wechselte die Kupplung und die Simmerringe . Die Simmerringe der Antriebswellen waren kein Problem , aber den für die Primärwelle hatte Ich glatt vergessen zu bestellen.Nun stand Ich vor der Entscheidung , das Getriebe einbauen auf die Gefahr hin es wieder ausbauen zu müssen weil es syft , oder eines vom SRI zu nehmen das überholt in der Ecke lag. Ich wusste daß das SRI-getriebe kürzer übersetzt ist ,das Auto also theoretisch lauter wird und mehr verbraucht, aber auch ne bessere beschleunigung kriegt.

Ich entscheid mich für das SRI-gertiebe,weil die Läden schon geschlossen hatten und ich ja Montags wieder den Wagen brauchte.

Natürlich merkte ich schon bei der Probefahrt daß der 405 jetzt so gut wie der SRI beschleunigte, und eigentlich nur ab 140 Kmh ein klein bischen lauter war als vorher. Nach dem ersten volltanken errechnete Ich einen verbrauch von 7,67 Litern . Zuerst dachte Ich da währe irgendwo ein Fehler , da vorher der Verbrauch zwischen 7,7 und 8,4 lag.Und durch die kürzere Übersetzung müsste er mehr verbrauchen.

Ich fahre täglich die gleiche Strecke mit dem gleichen Tempo (8km Stadt, 17 Km Landstraße , 24 Km Autobahn bei ca 110-140 kmh)und meine ersten Messungen haben sich bestätigt.Der Verbrauch pendelte sich zwischen 7,4 und 8,2 liter ein.

Zudem habe ich den Eindruck daß zu dem viel besseren durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich eine etwas höhere Endgschwindigkeit hinzukommt. Das ist aber nur ein vager Eindruck da Ich selten das Auto ausfahren kann .Auf jeden Fall bekomme Ich den Kombi öfter auf 195 Kmh , vorher gerade mal auf 190 Kmh.

Ich habe schon mit einigen Kfz-Meistern und Technikern geredet die haben die unterschiedlichsten und abenteuerlichsten Erklärungen dafür.

An einer unterschiedlichen Kilometerzählerübersetzung kann es nicht liegen , das habe ich überprüft!.

Nun meine Frage an alle Peugeotfahrer da drausen im internet:

HATT JEMAND AUCH EINE SOLCHE ERFAHRUNG GEMACHT ?????

Mailt enfach mal , wenn auch einer ein SRI Gertiebe an einen 1,8 Motor gebaut hatt , egal welch einen Fahrzeugtyp ihr fährt.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Gerold Rieg

Rieg

re: Seltsam !! Sparsamer durch Getriebewechsel am 405

Beitrag von Rieg » Fr 07.11.03 13:25

>Hallo

>Ich habe mir vor einiger Zeit einen 405 Break Bj 2003 mit dem 18hunderter Motor und 101 Ps gekauft.Ich habe ihn recht günstig bekommen da die Kupplung bald am Ende war . Die zweite Serie läuft ruhiger und sparsamer als die erste , habe Ich festgestellt .

>Da mein erster 405 Bj 91 die 120 PS Maschine hatte , dachte Ich die schlechtere beschleunigung liege am schwächeren Motor.

>Soweit sogut !

>Die Kupplung war nicht so schlecht daß ich sie sofort wechseln musste, also fuhr Ich den Wagen noch um die 7-8000km.

>An einem Samstag baute Ich das Getriebe aus , wechselte die Kupplung und die Simmerringe . Die Simmerringe der Antriebswellen waren kein Problem , aber den für die Primärwelle hatte Ich glatt vergessen zu bestellen.Nun stand Ich vor der Entscheidung , das Getriebe einbauen auf die Gefahr hin es wieder ausbauen zu müssen weil es syft , oder eines vom SRI zu nehmen das überholt in der Ecke lag. Ich wusste daß das SRI-getriebe kürzer übersetzt ist ,das Auto also theoretisch lauter wird und mehr verbraucht, aber auch ne bessere beschleunigung kriegt.

>Ich entscheid mich für das SRI-gertiebe,weil die Läden schon geschlossen hatten und ich ja Montags wieder den Wagen brauchte.

>Natürlich merkte ich schon bei der Probefahrt daß der 405 jetzt so gut wie der SRI beschleunigte, und eigentlich nur ab 140 Kmh ein klein bischen lauter war als vorher. Nach dem ersten volltanken errechnete Ich einen verbrauch von 7,67 Litern . Zuerst dachte Ich da währe irgendwo ein Fehler , da vorher der Verbrauch zwischen 7,7 und 8,4 lag.Und durch die kürzere Übersetzung müsste er mehr verbrauchen.

>Ich fahre täglich die gleiche Strecke mit dem gleichen Tempo (8km Stadt, 17 Km Landstraße , 24 Km Autobahn bei ca 110-140 kmh)und meine ersten Messungen haben sich bestätigt.Der Verbrauch pendelte sich zwischen 7,4 und 8,2 liter ein.

>Zudem habe ich den Eindruck daß zu dem viel besseren durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich eine etwas höhere Endgschwindigkeit hinzukommt. Das ist aber nur ein vager Eindruck da Ich selten das Auto ausfahren kann .Auf jeden Fall bekomme Ich den Kombi öfter auf 195 Kmh , vorher gerade mal auf 190 Kmh.

>Ich habe schon mit einigen Kfz-Meistern und Technikern geredet die haben die unterschiedlichsten und abenteuerlichsten Erklärungen dafür.

>An einer unterschiedlichen Kilometerzählerübersetzung kann es nicht liegen , das habe ich überprüft!.

>Nun meine Frage an alle Peugeotfahrer da drausen im internet:

>HATT JEMAND AUCH EINE SOLCHE ERFAHRUNG GEMACHT ?????

>Mailt enfach mal , wenn auch einer ein SRI Gertiebe an einen 1,8 Motor gebaut hatt , egal welch einen Fahrzeugtyp ihr fährt.

>Allzeit gute Fahrt wünscht

>

> Gerold Rieg

P.S. Die Logischte Erklärung ist : "das durch die andere Übersetzung jetzt in dem von mir gefahrenen Geschwindigkeiten eine optimale aufladung durch das Eigenschwingverhalten der Gasäule besteht " ( Originalton Ingeneur bei einer Motorentestfirma , aber erst nach langem nachdenken )

Konga

re: Seltsam !! Sparsamer durch Getriebewechsel am 405

Beitrag von Konga » Fr 07.11.03 15:37

Also ein Unterschied von 0,2l/100km...

wenn Du da alle Messfehler (Gegenwind usw.) ausschliesst,

wuerde ich mal ueber den Innenwiderstand (Reibungsverluste)

des "neuen" Getriebe nachdenken (frisches Getriebeoel usw.).

Antworten