Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » So 09.11.03 21:22
moin...
also ich war grad nochmal tanken, dabei habe ich mir mal direkt
ein paar Daten geholt, also RME muß laut Norm bis -20°C wintertauglich sein
Vorteil bei meinem Motor; leiserer Motorlauf, vor allem wenn er bei
3000rpm die Voreinspritzung abschaltet hört man nix mehr :-)
weiterer Vorteil, bei meinen Tests bei 10% Steigung habe ich von 60-120km/h
im 3. Gang 8,3sek gebraucht mit reinem Normaldiesel 8,6sek
einziger Nachteil bei mir der Gestank und das Problem mit der Standheizung
oder reichts die Standheizung anders einzustellen (etwas den Bypass zu drehen?)
mfG,,,Aron
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » So 09.11.03 21:28
Sehr geehrter Herr K.
Im Rahmen der geplanten EU-Biokraftstoffdirektive (Anteil biogener Kraftstoffe am europäischen Gesamtabsatz 2 % ab 2005 bzw. 5,75 ab 2010) will die dt. Bundesregierung durch eine steuerliche Förderung von sog. Blendingvarianten (Mischung zwischen biogenen und herkömmlichen, mineralischen Kraftstoffen) eine vorzeitge Einführung dieser Biokraftstoffe fördern.
Allerdings ist momentan noch von Seiten des Gesetzgebers völlig unklar, ob und in welcher Form die Steuerbegünstigung greifen soll.
Grundsätzlich werden Aral/BP auch in Zukünft bspw. keine reinen Biodieselqualitäten (auch 100 % Rapsmethyesther) anbieten, da bei der Nutzung erhebliche Mängel bis zu kompletten Motorausfällen drohen. Daher erforschen Aral/BP seit geraumer Zeit die technische Möglichkeit zur Mischung von sog. Kraftstoffen biogenen Ursprungs (bspw. Biodiesel oder BioEthanol) mit herkömmlichen Aral Otto- bzw. Dieselkrafstoff.
Aral/BP wird daher auch in Zukunft ausschliesslich Krafstoffe anbieten, die den höchsten Qualitätsansprüchen genügen werden. Darüberhinaus, wollen wir durch Einsatz der Biokomponenten in unserern Kraftstoffen unseren Anteil zur fortschreitenden Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen.
Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen natürlich gerne telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß / best regards
.................................
Wie das ganze in der Praxis aussieht, keine Ahnung...
Gruß Martin
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » So 09.11.03 21:31
kein Text
-
ulf r.
Beitrag
von ulf r. » Mo 10.11.03 14:00
moin,
bin nicht mal pas-fahrer, aber zu rme folgendes:
1.sthzg. gehen dauerhaft IMMER kaputt von dem zeug>verdampfungsprinzip, rme verdampft praktisch nicht!
2.rme ist sehr agressiv für dichtringe, die einzigen, die das dauerhaft überleben ,sind aus viton. dies hat aber kein namhafter hersteller von einspritzsystemen verbaut, deshalb würde ich an deiner stelle das zeug NICHT tanken ohne umrüstung.
3.denk eher über pöl-fahren nach:vorteil:billiger und nicht so agressiv, dazu noch ökologischer, siehe dazu die foren :fmso,fatty fuels
ciao
ulf
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 10.11.03 16:39
>moin,
>bin nicht mal pas-fahrer, aber zu rme folgendes:
>1.sthzg. gehen dauerhaft IMMER kaputt von dem zeug>verdampfungsprinzip, rme verdampft praktisch nicht!
>2.rme ist sehr agressiv für dichtringe, die einzigen, die das dauerhaft überleben ,sind aus viton. dies hat aber kein namhafter hersteller von einspritzsystemen verbaut, deshalb würde ich an deiner stelle das zeug NICHT tanken ohne umrüstung.
>3.denk eher über pöl-fahren nach:vorteil:billiger und nicht so agressiv, dazu noch ökologischer, siehe dazu die foren :fmso,fatty fuels
Pflanzenöl würd ich beim HDI FAP dann doch nicht grad rein kippen :-)
ok, agressiv mag das sein (RME) aber im Einspritzsystem hat der HDI
nurnoch Kupferdichtungen, paar O-Ringe sind nur an den Übergängen
der PVC-Leitungen, falls die mal den Geist aufgeben man bekommt ja
alle möglichen Größen an O-Ringen :-)
und wenn Peugeot beim HDi RME unter Zumischung freigegeben hat
wirds wohl bisserl halten denn egal ob 30 oder 100% das Methanol
ist so oder so drinnen
mfG,,,Aron
PS. trotzdem danke für den Tip