Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
bjoern
Beitrag
von bjoern » Mo 10.11.03 09:52
Hallo,
habe beim Pug-Händler angefragt, ob ich meinen 1,9 TD Bj. 01/96, 90 KW, auch mit Biodiesel tanken kann. Seiner Meinung nach kann man das nicht!
Auf meine Frage, warum das nicht möglich sei, nannte er mir die Dieselpumpe. Zum einen halte ich das fast für eine Ausrede, zum anderen frage ich mich da doch: kann ich nicht einfach eine andere Dieselpumpe nehmen? Wie sieht es mit der Kraftstoffleitung aus? Was muss man bei einer Umrüstung bedenken?
Besten Dank für Eure Hinweise/Hilfe im voraus!
Viele Grüße
Björn
-
Spock
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von Spock » Mo 10.11.03 12:15
also im prinzip ist jeder motor biodiesel (RME) tauglich, was man aber von vielen anbauteilen nicht behaupten kann. prinzipiell alles was mit dem biodiesel in kontakt kommt und nicht aus metall ist kann problematisch sein (also schläuche, dieselpumpe, ESP usw). beim 405 weiß ich nicht wie das ist, beim Golf III TDI musste man z.B. garnix machen wohingegen der T3 1.6TD vom nachbarn nach neuen schläuchen verlangt hat - es kann also durchaus möglich sein, dass die dieselpumpe mit RME auflösungserscheinungen zeigen kann...
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 10.11.03 16:29
moin...
in der Verteilerpumpe (Einspritzpumpe) sind nach außen paar Dummidichtungen bzw O-Ringe drinn (z.b. Welle vom Gaspedal)
dann halt alle Leitungen die aus Gummi sind
Metall und PVC ist unempfindlich, für die beweglichen Metallteile ist Biodiesel sogar besser weils besser schmiert !
das gefährliche am RME ist der Methanolanteil, das lösts Gummi auf
jedoch gibts für Deinen Motor von Peugeot direkt ne Freigabe von RME unter Zumischung von max 30% das betrifft alle Peugeotdiesel ab 95 außer die FAPs
Garantie übernimmt aber auch VW und Audi bei reinem Biodiesel nicht, um mal diverse Gerüchte auszuräumen
mfG,,,Aron