Tachobeleuchtung ändern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
tomCab
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Tachobeleuchtung ändern

Beitrag von tomCab » Do 20.11.03 19:43

Hi


würde gerne die Tachobeleuchtung von meinem 306 Cabrio (Bj.1999) ändern.


Kann mir da jemand sagen wie ich den Tacho und die Beleuchtung ausbaue?


Wie viele LED brauch ich usw.


Wäre nicht schlecht wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet.


gruß


tomCab

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

re: Tachobeleuchtung ändern

Beitrag von 306Cab » Do 20.11.03 20:18

<center><img src="http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... "></center>


Hi!


auf welche Farbe willst du denn Umbauen ??


Rot und Grün sind kein Problem!! Blau ist seeeeeehr umständlich!


Wenn du vom Löten keine Ahnung hast, dann lass es bleiben.


Habe mein ganzes Auto Umgebaut, d.h., alle Schalter und Tacho und Mittelkonsole incl. Uhr und es war verdammt viel Arbeit soweit zu kommen. Nun fehlen mir nur noch die neuen Tachoscheiben, damit es 100% Fertig ist, aber im nachhinen würde ich es (glaube ich zumindest) nicht nochmal machen.


Gruß


306Cab

Benutzeravatar
tomCab
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

re: grün

Beitrag von tomCab » Do 20.11.03 20:43

Würd sie gerne grün machen.


Uhr und Fensterheber hab ich schon.


Jetzt würd ich gern noch Schalter, Tacho usw. machen.


Ich wäre für alle Infos dankbar,


MfG


tomCab

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

re: grün

Beitrag von 306Cab » Do 20.11.03 20:47

Wie hast du denn die Uhr gemacht? So wie in der Bastelecke beschrieben ??


Der Tacho geht ja fast genau so, nur muß der Widerstand mit in die Fassung der ehemaligen Glassockellampe. Wenn du 99er Bj. hast, dann brauchst du 5 LED's für den Tacho. Was hast du für LED's bisher verwendet ?? mcd? Winkel?


Gruß


306Cab

Benutzeravatar
tomCab
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

re: grün

Beitrag von tomCab » Do 20.11.03 21:00

>Wie hast du denn die Uhr gemacht? So wie in der Bastelecke beschrieben ??


>Der Tacho geht ja fast genau so, nur muß der Widerstand mit in die Fassung der ehemaligen Glassockellampe. Wenn du 99er Bj. hast, dann brauchst du 5 LED's für den Tacho. Was hast du für LED's bisher verwendet ?? mcd? Winkel?


>Gruß


>306Cab


habs wie in der Bastelecke gemacht.Technische Daten:





- Bauform: T-1 => ( 3mm )


- Leuchtmatreial: InGaN


- Lichtfarbe: GRÜN


- Linsentyp: wasser-klar


- Abstrahlwinkel: 20 Grad


Ist das Ausbauen vom Tacho schlimm?

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Ausbau vom Tacho:

Beitrag von 306Cab » Do 20.11.03 21:23

Ist nicht schwer, wenn man das richtige Werkzeug hat!


1) Lenkstockverkleidung durch lösen der 3 Torx oder Kreuzschrauben (je nach Modell) von unten [2 Direkt am Lenkradende und 1 hinter der Höhenverstellung] abbauen


2) Rahmen um den Tacho abnehmen. Dazu oben 2 10er Torx und unten 2 25er Torxschrauben lösen. Dann nach vorne abziehen.


3) Tacho selbst losschrauben eine 25er Torx oben und 2 25er Torx unten. Dann Stück vorziehen und die Stecker links und rechts oben zuerst entsichern und dann abziehen.


Dann kommt das kunstückchen schlecht hin:


Tacho zuerst ein wenig nach links drehen und dann oben und unten die Schwarzen Clipse, die die 3 Tachoteile zusammenhalten, lösen und dabei vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher gegen einrasten sichern. Wenn das so halbwegs bis zur hälfte geschafft ist, Folgt der 2. Akt.


Sprich man dreht jetzt den Tacho um knappe 90° nach rechts und macht dort das selbe, bis man 2 Teile da liegen hat. Diese kann man ohne Mühen am Lenkrad vorbei herausziehen und der Tacho ist RAUS !!


Hoffe man steigt da durch, aber wenn man davor sitzt, geht das einfacher zu beschreiben als aus dem Kopf am PC.


Wo kommst du denn her??


Gruß


306Cab

Benutzeravatar
Chris_I
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wels/ Österreich
Kontaktdaten:

Blaue Tachobeleuchtung

Beitrag von Chris_I » Fr 21.11.03 10:59

Hi!


Also ich hab dafür benötigt:


14 LEDS 20° Abstrahlwinkel reichen.


Ausbau des Tachos: 306(BJ 95)


Lenkrad ganz nach unten Fixieren, Oben an der Tachoverkleidung sind 2 Trox drinnen. Die müssen raus.


Blende abnehmen. Jetzt findest du unter dem Tacho nochmals 2 Torx. Die auch raus. Oben am Tacho ist ein Kleines "Schnepperl" das auch noch mals mit einem Torx versehen ist. RAUS


Jetzt kannst den Tacho vorsichtig rausziehen. (Ist eine Spielerei)


Dann hast rechts hinten 3 Steckanschlüsse und links 2 Steckanschlüsse mit verscheidenen Farben.


Notoer dir am besten die Farben das du sie nachher wieder genau so reinsteckst.


Wenn du diese Stecker löst hast du den Tacho herrausen.


Wenn du jetzt den Tacho umdrehst, findest kleine Verriegelungen an der ober und unter Seite (hinten) beim Tacho. Diese musst mit einem Flachen Schraubendreher lössen. Dann hast du das vordere Tachogehäuse herrunten.


Jetzt zeichnest du Dir mit einem Bleistift die Tachonadeln am rand an, so das du diese nach dem Abziehen wieder genau so raufmachst.


Zum abziehen (Der Tachonadeln) hab ich eine Gabel benutzt.


Jetzt sind an jeder scheibe wieder oben und unten Torx drinnen. Die lösen bis du alle Scheiben herraussen hast. (VORSICHTIG)


Jetzt wie gesagt den Tacho umdrehen und bei der Platine die alten Dioden entfernen -> Stromkreis Löten -> und das ganze wieder so zusammenbauen ;-))


Ist nicht schwer, hört sich nur so an *ggg*





Gruß Chris





Alte Beleuchtungen rausdrehen, Stromkreis löten, und den Stromkreis der neuen Leds, an den Strom vom Lichtschalter dazuhängen

Benutzeravatar
tomCab
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

re: Ausbau vom Tacho:

Beitrag von tomCab » Fr 21.11.03 15:41

nähe Regensburg.


Danke für die Beschreibung.


Hoffe es klappt.

Antworten