Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mito116
- Wischwasservergesser
- Land: Deutschland
-
von mito116 » Fr 02.01.04 20:46
Ich hab hier nun dieses Thermostat in der Hand und frage mich, warum es wohl gleich an der Öffnung bzw. an der Stelle, an der es eigentlich bei 89°C öffnen sollte, eine Kerbe hat und somit immer Wasser durchlässt und nie 100%ig dicht ist...
Kann mir das einer erklären? Wäre nett, vielen Dank!
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Fr 02.01.04 20:52
Hallo,
das soll wohl dazu dienen, dass auch der grosse Kühlkreislauf minimal vorgewärmt wird um beim öffnen des Thermostates einen zu großen "Kälteschock" für den Motor (Material) zu vermeiden, wenn das kalte Wasser aus dem Kühler plötzlich in den Motor gepumpt wird.
Gruß Martin
>Ich hab hier nun dieses Thermostat in der Hand und frage mich, warum es wohl gleich an der Öffnung bzw. an der Stelle, an der es eigentlich bei 89°C öffnen sollte, eine Kerbe hat und somit immer Wasser durchlässt und nie 100%ig dicht ist...
>Kann mir das einer erklären? Wäre nett, vielen Dank!
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Fr 02.01.04 20:57
...öffnet sich das thermostat bei ganz genau 89°C plötzlich oder eher langsam? ich dachte nämlich immer eher langsam und damit wäre das mit dem kälteshock ja auch nicht mehr...
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Fr 02.01.04 21:03
es öffnet sich "relativ" plötzlich, schließt darauf wieder ein wenig, da ja kaltes Wasser durch den Motor gepumpt wurde und pendelt sich irgendwann ein....
Ein schon etwas vorgewärmter großer Kreislauf vermindert diese Pendelbewegung des Thermostates.
Gruß Martin