Flammeninferno...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Horst Held

Flammeninferno...

Beitrag von Horst Held » Sa 03.01.04 00:49

Hi Leute...

hatte heute angst um meinen 206 S16 ca 16tkm udn außergewöhnliches getunt außer sportauspuff und Twister!

Bin auf AB unterwegs udn heißte ca 5-10min vollgas! 6500u/min und 220km/h!

Überhole einen Freund und sehe das sein Auspuff glüht.

Auf Parkplatz spreche ich ihn drauf an udn da meinte er nur ist ja toll das mein Auspuff glüht aber aus deinem kamen ca nachdem du mich überholt hattest und dich vormich gesetzt hast ca 20cm lange Flammen raus!

Da war ich auf der einen Seite geschockt udn auf der anderen Seite erfreut!

Hoffe mein Auto hat keine Schaden! Öl, Wasser und so war alles ok! nur der Auspuff war voll am nachglühen!

LG

Jens

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland

re: Flammeninferno...

Beitrag von BigRed » Sa 03.01.04 01:25

na willkommen im klub. ich hab damals meinen devil neu bekommen und schraub den an, dann ca. 200 - 300km vollgas mit 220 - 230 km/h. es war schon dunkel und ich wundere mich was die lkw-fahrer dauernd aufblenden. ich fahr also am nächsten parkplatz raus und begutachte mein auto, siehe da, der endtopf hat hell geglüht und der schwarze schutzlack war damit geschichte. ich denke der esd hatte anhand der glühfarbe so ca. 700-750 grad. mittlerweile passiert das aber nimmer. ich denke das kommt von dem ölfilm welcher sich bei neuen schalldämpfern im inneren befindet.

Horst Held

Beitrag von Horst Held » Sa 03.01.04 01:52

Ne der ist schon ca 7 Monate alt und hat ca 15tkm runter! aber das hat er noch NIE gemacht der schlingel! :-)

Ist glaube ich, von Supersprint das Ding! war schon auf dem Auto drauf.

Grüße der Nacht!

detlef

Beitrag von detlef » Sa 03.01.04 11:41

>na willkommen im klub. ich hab damals meinen devil neu bekommen und schraub den an, dann ca. 200 - 300km vollgas mit 220 - 230 km/h. es war schon dunkel und ich wundere mich was die lkw-fahrer dauernd aufblenden. ich fahr also am nächsten parkplatz raus und begutachte mein auto, siehe da, der endtopf hat hell geglüht und der schwarze schutzlack war damit geschichte. ich denke der esd hatte anhand der glühfarbe so ca. 700-750 grad. mittlerweile passiert das aber nimmer. ich denke das kommt von dem ölfilm welcher sich bei neuen schalldämpfern im inneren befindet.

Ziemlich unwahrscheinlich,dass dein NSD diese Temp.erreicht hat.Vermutlich wäre der Vorderteil der Auspuffanlage so heiss gewesen,dass er sich verflüssigt hätte.

;-)

Gruß Detlef

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547

Beitrag von BigRed » Sa 03.01.04 20:53

700Grad und Edelstahl schmilzt ??? lol

alles klar ;)

Horst Held

Beitrag von Horst Held » Sa 03.01.04 21:28

>700Grad und Edelstahl schmilzt ??? lol

>alles klar ;)

Aber wie kann sowas passieren das das glüht? Das habe ich bis jetzt nur bei der DTM gesehen ! Und das dann Feuer aus dem Auspuff kommt kann doch nur daran liegen das der Motor doch das Gemisch nicht richtig verbrennt und sich dann unverbrannter Sprit sammelt udn irrgendwann dann verbrennt oder liege ich da falsch??

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » So 04.01.04 13:56

damit metall richtig sichbar glüht müsste es schon mindestens 500 grad haben. das sollte aber auf keinen fall beim esd sein. der kommt bei mir auch nach 50km und immer vollgas nie über ca. 250 grad (306s16 163ps). wenn eure auspuffe wirklich flammen schlagen dann ist was kaputt und es kommt benzin in den auspuff. das kann echt böse ausgehen wenns ungünstig ist. da kann sich der kat und andere auspuffteile verabschieden.

detlef

Beitrag von detlef » So 04.01.04 15:41

>700Grad und Edelstahl schmilzt ??? lol

>alles klar ;)

Seh es mal so,wenn am ESD 750 Grad auftreten welcher ja bekannterweise recht weit vom Hosenrohr usw.entfernt sitzt,wieviel Grad soll dann dort herrschen?Die Hitze die angegeben war ist ja recht weit vom Entstehungsort entfernt. Edelstahl ist an dem Auspuff (Vorderteil)auch nicht unbedingt verbaut.

Gruß Detlef (falls du genauere Schmelzeitpunkte bzw.Abgiesstemperaturen brauchst sag Bescheit,war mal 10 Jahre bei Hoesch im Stahlwerksbereich tätig);-))

Spock
Strafzettelsammler

Beitrag von Spock » So 04.01.04 17:52

kleine theorie...

nehmen wir mal, aus irgendeinem grund erreicht der vordere teil der abgasanlage 700-800 grad (das nen krümmer glüht hab ich selber schon ab und an gesehen) und bei diesen temperaturen arbeitet der kat doch nicht mehr richtig (??)... ev. besteht da nen zusammenhang?

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » So 04.01.04 18:24

>kleine theorie...

>nehmen wir mal, aus irgendeinem grund erreicht der vordere teil der abgasanlage 700-800 grad (das nen krümmer glüht hab ich selber schon ab und an gesehen) und bei diesen temperaturen arbeitet der kat doch nicht mehr richtig (??)... ev. besteht da nen zusammenhang?

das macht dem kat gar nichts, da arbeitet er besser als wenn er kalt ist. was du meinst ist eher die lambda sonde und für die ists noch besser wie fürn kat wenn sie mal richtig heiss gefahren wird

Antworten