Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » Mo 05.01.04 18:00
Hallo,
ich glaube an meinem Peugeot 605 ist das Kugellager am Klimakompressor hinüber. Sobald ich den Klimakompressor mit der AC Taste zuschalte, spürt man dies deutlich ruckartig an der Motordrehzahl und ein leichter Ruck geht ebenso durch die Stromversorgung. Das war noch nie so extrem. Wenn ich beim beschleunigen mit klima ziemlich genau 1800 u/min. bis 2100 u/min. erreiche, hört man (bei ausg. Radio und leiser Lüftung) ein röhren aus dem Motoraum. Verschwindet aber ab 2100u/min. schlagartig. Wenn ich im stand diese Drehzahl erreiche röhrt und vibriert es aus dem Motoraum. Schalte ich den Klimakompressor jedoch aus ist dieses röhren und vibrieren nur sehr minimal.
Das ist bereits der zweite Klimakompressor in meinem 605. Der erste hatte einen Lagerschaden und lief fest. Den zweiten, den ich jetzt drin habe ist ein gebrauchter, den die in der Werkstatt zufällig hatten. Der ist wohl auch kaputt.
Ich hab da mal ein paar fragen dazu:
Was kostet das erneuern der Kugellager am Klimakompressor?
Muss ich das bei Peugeot machen (teuer) oder kann ich in jede andere Fachwerkstatt gehen (billig)?
Ist der einbau eines anderen Kompressor billiger als das erneuen der Kugellager?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen.
Milos.
-
605 SV
- Lacklecker
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
-
von 605 SV » Di 06.01.04 06:34
Hallo,
überprüfe mal den Keilriemen am Kompressor auf Verschleiss und die Riemenspannung.
Sitzt der Riemen zu locker macht dieser auch Geräusche.
Ich habe letztes Jahr an meinem 605 einen neuen Kompressor einbauen lassen, da war der Riemen zu locker und bei eingeschaltener Klima waren dann auch mahlende Geräusche vorhanden.
Spanne erst mal den Riemen, vielleicht sind dann die Geräusche weg.
MFG
Marc
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » Di 06.01.04 09:08
Hallo,
das mit dem Riemen könnte auch sein. Verschlissen ist der sicherlich nicht, da erst 15.000km drauf, aber dafür könnte er nicht richtig fest sitzen. Die Werkstatt die mir den Riemen erneuert hat war leider auch nicht mit Experten gesegnet. Werde das mal bei Peugeot überprüfen lassen.
Hast Du den Klimakompressor erneuert oder die Werkstatt?
Wieviel hast Du dafür gezahlt (Klimakomp.-Arbeit)?
Wieso gleich den ganen Komp. wenn der Riemen nicht saß?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen.
Milos.
-
605 SV
- Lacklecker
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
-
von 605 SV » Di 06.01.04 10:41
Natürlich habe ich den Kompressor in einer Klimawerkstatt wechseln lassen, weil dieser an der Welle undicht war.
Hat mich knapp EUR 600.- gekostet, inlusive 2 neuer Riemen und Klimafüllung.
Beim neuen Kompressor waren die Geräusche da, der Riemen wurde nachgezogen und die Geräusche waren verschwunden.
MFG
Marc
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » Di 06.01.04 16:42
OK, Danke dir.