motortemp. bei meinem 205 steigt grad mal auf 80°C

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
M205

motortemp. bei meinem 205 steigt grad mal auf 80°C

Beitrag von M205 » Di 06.01.04 18:02

hi,

also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

Ist das bei dem Wetter einfach normal oder ist evtl. der thermostat kaputt?

mfg Michael

madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re: motortemp. bei meinem 205 steigt grad mal auf 80°C

Beitrag von madmat » Di 06.01.04 18:17

im winter normal...kühler n bisschen zupappen (alditüte etc...) dann wirds wieder warm.

:o)

madmat

frenchpugpower
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von frenchpugpower » Di 06.01.04 18:23

>hi,

>also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

>Ist das bei dem Wetter einfach normal oder ist evtl. der thermostat kaputt?

>mfg Michael

Also ich würde sagen, es ist das Thermostat, ich habe nämlich das gleiche Problem, daher auch meine Frage weiter unten. Der Motor wird nicht warm und genausowenig der Innenraum. Wenns sehr kalt ist gefrieren sogar die Scheiben von innen obwohl die Heizung voll aufgedreht ist und das selbst noch nach längerer Fahrt.

Epiphone79
Stopschildbremser
Ist das kalte Wetter!

Beitrag von Epiphone79 » Di 06.01.04 19:58

>hi,

>also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

>mfg Michael

mito116
Wischwasservergesser
ich tippe auf das thermostat!

Beitrag von mito116 » Di 06.01.04 20:17

hatte die gleichen probleme wie du, hab mir für 10euro ein neues thermostat gekauft und beim wechsel hat man gleich gesehen dass das alte total undicht war... du kannst einfach testen ob das thermostat kaputt ist, indem du deinen motor anschmeisst und unter der eigentlichen temperatur an der das thermostat erst öffnen sollte vorne an den kühler langen - ist der nicht kalt, ist das thermostat kaputt!

seitdem ich meines getauscht hab, ist innerhalb weniger minuten schön warm..... hmmmmmm....

der wechsel ist übrigens in der regel sehr einfach! ich hab mit kühlmittel ablassen vielleicht ne halbe bis eine stunde gebraucht - und das auch nur weil der batteriekasten mal wieder im weg war und das entlüften ne ewigkeit gedauert hat!

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: ich tippe auf das thermostat!

Beitrag von Red Runner » Di 06.01.04 20:22

Moin,

ich kann Mourad da nur zustimmen. Bei einem funktionierenden Thermostat sollte es schnell wohlig warm werden.

Die Zeiten, in denen man den Kühler noch verdecken musste, sind nun wirklich vorbei.

Greetz

RR

>hatte die gleichen probleme wie du, hab mir für 10euro ein neues thermostat gekauft und beim wechsel hat man gleich gesehen dass das alte total undicht war... du kannst einfach testen ob das thermostat kaputt ist, indem du deinen motor anschmeisst und unter der eigentlichen temperatur an der das thermostat erst öffnen sollte vorne an den kühler langen - ist der nicht kalt, ist das thermostat kaputt!

>seitdem ich meines getauscht hab, ist innerhalb weniger minuten schön warm..... hmmmmmm....

>der wechsel ist übrigens in der regel sehr einfach! ich hab mit kühlmittel ablassen vielleicht ne halbe bis eine stunde gebraucht - und das auch nur weil der batteriekasten mal wieder im weg war und das entlüften ne ewigkeit gedauert hat!

M205

danke

Beitrag von M205 » Di 06.01.04 21:25

>hatte die gleichen probleme wie du, hab mir für 10euro ein neues thermostat gekauft und beim wechsel hat man gleich gesehen dass das alte total undicht war... du kannst einfach testen ob das thermostat kaputt ist, indem du deinen motor anschmeisst und unter der eigentlichen temperatur an der das thermostat erst öffnen sollte vorne an den kühler langen - ist der nicht kalt, ist das thermostat kaputt!

>seitdem ich meines getauscht hab, ist innerhalb weniger minuten schön warm..... hmmmmmm....

>der wechsel ist übrigens in der regel sehr einfach! ich hab mit kühlmittel ablassen vielleicht ne halbe bis eine stunde gebraucht - und das auch nur weil der batteriekasten mal wieder im weg war und das entlüften ne ewigkeit gedauert hat!

M205

Wie wechselt man beim 205 TU1M den Thermostat?

Beitrag von M205 » Di 06.01.04 21:27

>hi,

>mfg Michael

M205

Beitrag von M205 » Di 06.01.04 21:48

hi,

da hab ich ja noch glück, bei mir dauerts zwar auch en bischen bis er warm wird (naja halt seine 80°C hat) aber es wird warm. Die scheiben sind mir auch noch nicht gefrohren. Aber ich schau jetzt ma ob ich's selbst mach oder ihn wechsel lass. Wenn net so schwer ist werd ich ihn wohl selbst wechseln. Wenn den gewünschten erfolg gebrach hat lass ich's dich wissen.

mfg Michael

>>hi,

>>also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

>>Ist das bei dem Wetter einfach normal oder ist evtl. der thermostat kaputt?

>>mfg Michael

>Also ich würde sagen, es ist das Thermostat, ich habe nämlich das gleiche Problem, daher auch meine Frage weiter unten. Der Motor wird nicht warm und genausowenig der Innenraum. Wenns sehr kalt ist gefrieren sogar die Scheiben von innen obwohl die Heizung voll aufgedreht ist und das selbst noch nach längerer Fahrt.

mito116
Wischwasservergesser
hast mal getestet ob das thermostat noch richtig schließt wie ich es...

Beitrag von mito116 » Mi 07.01.04 09:57

...weiter oben beschrieben hab? ich kenn deinen motor zwar nicht, aber i.d.r. sollte das wechseln kein großer aufwand sein. die thermostate werden meines wissens nach meistens relativ zugänglich verbaut...

Antworten