mal was zum nachdenken ------------ bitte schnell antworten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Boney
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
mal was zum nachdenken ------------ bitte schnell antworten

Beitrag von Boney » Fr 23.01.04 11:11

heute wollt ich für mein hascherl neue bremsen kaufen, nur für vorne.

dabei trat folgendes problem auf: keiner weiss, welches system verbaut worden ist (girling, bendix oder lucas), was dazu führt, dass ich erst die reifen abbauen muss und sitzen bombenfest.

nu hab ich aber auf dem bremszylinder die beschriftung BENDIX gefunden. kann ich nun davon ausgehen, dass auch dieses system weiter verbaut wurde oder muss ich mir doch noch nen ast abbrechen um die radmuttern zu lösen?

elVincent
Strafzettelsammler

re: mal was zum nachdenken ------------ bitte schnell antworten

Beitrag von elVincent » Fr 23.01.04 11:43

die haben zwar je nach dem was gerade da war bendix oder girling verbaut, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie dann immer bei einem geblieben sind. bei einer achse zumindest :o) ich glaub net, dass sich die systeme untereinander kombinieren lassen.

also hast du alles von bendix. wie sieht dein sattel aus? der mit den zwei draht-federn zum bolzen-sichern? dann ists bendix.

greetz

holger

flo
Reservetankfahrer

Beitrag von flo » Fr 23.01.04 11:50

also wenn du nicht mal die radmuttern lösen kannst, siehts wohl mit bremswechsel arg böse aus *g ;)

flo

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 23.01.04 13:14

>heute wollt ich für mein hascherl neue bremsen kaufen, nur für vorne.

>dabei trat folgendes problem auf: keiner weiss, welches system verbaut worden ist (girling, bendix oder lucas), was dazu führt, dass ich erst die reifen abbauen muss und sitzen bombenfest.

>nu hab ich aber auf dem bremszylinder die beschriftung BENDIX gefunden. kann ich nun davon ausgehen, dass auch dieses system weiter verbaut wurde oder muss ich mir doch noch nen ast abbrechen um die radmuttern zu lösen?

nein...

du musst direkt auf dem sattel schaun.

die beschriftung ist an der vorderseite oben.

gruss

obelix

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Fr 23.01.04 14:02

>die haben zwar je nach dem was gerade da war bendix oder girling verbaut, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie dann immer bei einem geblieben sind. bei einer achse zumindest :o) ich glaub net, dass sich die systeme untereinander kombinieren lassen.

Doch, sogar das geht... Hatte mal kurzfristig auf meinem 205er (also halt n paar Wochen *lol*) vorne links ne Girling drauf während ich vorne rechts ne Bendix hatte. Trotz dieses Unterschiedes hat das Auto beim Bremsen in keine Richtung gezogen noch war eine schlechtere Bremsleistung spürbar. Ergo gehts sehr wohl, empfehlen würd ichs aber dennoch nicht :)

Von Mischsystemen habe ich übrigens auch gehört, wo halt vorne Girling und hinten Bendix drauf waren. Geben tuts eben alles :)

mfg andy

Totti
ADAC-Fan

Beitrag von Totti » Fr 23.01.04 14:40

Also auf meinem 205 GTI Bj ´89 sind vorne Bendix und hinten Girling (Trommel) drauf. Jetzt sind die Bendix vorne allerdings runter und auch Girling drauf. Die haben auf einer Achse nur ein System verbaut, jedoch kann es vorne und hinten unterschiedlich sein.

Zu demontage der Räder: Mach alle Schrauben los und tritt mal kräftig gegen das Rad. Musste vieleicht auch öfters machen. Manchmal sitzen die Dinger echt fest drauf.

Gruß Totti

Antworten