Beitrag
von Brian406 » So 01.02.04 15:15
Hallo,
also ich bin in meinem 406er bis ich Ihn meinem Vater vererbt hab' die Osram Silverstar gefahren (+50%, +20m oder so), und ich muss sagen, die sind schon fast "zu gut".
Die Reflektoren in den Serie II Scheinwerfern sind so gebaut, dass mit eben solchen Birnen auch ein Bereich bis weit über das Fahrzeug ausgeleuchtet wird, allerdings ohne den Gegenverkehr zu blenden. Mag ja bei gutem Wetter ganz nett sein, wenn man des nächtens die Eichhörnchen in den Baumkronen bei allem Möglichen beobachten kann, allerdings wendet sich das Blatt bei Nebel oder dichtem Regen schlagartig.
Ich war bei Nebel wirklich öfters kurz davor, stehenbleiben zu müssen, weil das Abblendlicht (Fernlich war sowieso aus) eine derartige Wand vor mir erzeugt hat, dass ich gar nix mehr gsehen hab.
Hinzukommt, dass die Silverstar derart präzise leuchten, dass man jeden einzelnen Strahl vom Scheinwerfer weg sehen kann, es streut so wenig, dass das am Boden auftreffende Licht sehr fleckig ist.
Und von weiß oder blau kann sowieso nicht die Rede sein, einfach normale billig-Lampen Farbe halt.
Kurz und knapp gesagt: grundsätzlich gute Lampen, aber mit den 406 Serie II Scheinwerfern nicht zu empfehlen.
P.S.: Hab in meinem 3er jetz gleich Philips Blue Vision Ultra rein, die sind wirklich schön weiß und den Silverstar im 406 überlegen. Vielleicht sind beim "neuen" aber auch die Reflektoren noch um einiges besser.
Grüße, Günther