halb OT: x tes mal wegen Reifen... und Fahrsicherheitstraining

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Glanzruss@307cc
ADAC-Fan
Land: Deutschland
halb OT: x tes mal wegen Reifen... und Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Glanzruss@307cc » Mo 02.02.04 20:04

Hi,

ich war heut auf m Sachsenring zum Fahrsicherheitstraining(+ 7°C),

also schon mal vorneweg, war ne lustige angelegenheit die auch echt was gebracht hat... Das beste war die "volle Kanne" Runde auf dem Ring.... aba weiter...

Im vergleich zu den anderen rutschte mein 206 beim Bremsen auf der Rutschfläche, gute 5- 10 m weiter als die andren bei selber geschwindigkeit.

Also reifen kontrolliert, luftdruck ok, aber das profil, ich fahre die Fulda Gravito Kristall 2 Winter gefahren ca. 20000 km, profiltiefe waren so noch 2,7 mm.

Der Trainer sagte es läge an der profiltiefe, dachte mir kann doch auch nicht so sein, bei schnee würd ich es ja verstehen, aber auf regenrasser Fahrbahn...?

Sagte ihm da im Sommer bei Regen muss ich doch auch nur 1,6 mm haben und da gehts doch auch...

Nix da keine diskussion, ist die Profiltiefe, also ok.

Nun zur frage: Ich würde meine Reifen gern auf H geschwindigkeit statt auf T wie orginal drauf ist fahren,soll aber die selben Reifenmaße bleiben wie orginal [Sommer und Winterreifen( ganz einfach wegen besserem gefühl da ja T "nur" bis 180 geht)), war beim reifendienst, der sagte das mit den H reifen geht schon, müsste aber eingetragen werden.

IST DAS SO????

Und welche Reifen fahrt ihr und wie sind eure meinungen (vorrangig Winter), ?

Ich fahre ca. 500 km die Woche Autobahn und wohne eigentlich in einem Schneearmen Gebiet.

THX Andreas

Martin
Schattenparker

re: halb OT: x tes mal wegen Reifen... und Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Martin » Mo 02.02.04 20:32

>Hi,

> ich war heut auf m Sachsenring zum Fahrsicherheitstraining(+ 7°C),

>also schon mal vorneweg, war ne lustige angelegenheit die auch echt was gebracht hat... Das beste war die "volle Kanne" Runde auf dem Ring.... aba weiter...

>Im vergleich zu den anderen rutschte mein 206 beim Bremsen auf der Rutschfläche, gute 5- 10 m weiter als die andren bei selber geschwindigkeit.

>Also reifen kontrolliert, luftdruck ok, aber das profil, ich fahre die Fulda Gravito Kristall 2 Winter gefahren ca. 20000 km, profiltiefe waren so noch 2,7 mm.

> Der Trainer sagte es läge an der profiltiefe, dachte mir kann doch auch nicht so sein, bei schnee würd ich es ja verstehen, aber auf regenrasser Fahrbahn...?

>Sagte ihm da im Sommer bei Regen muss ich doch auch nur 1,6 mm haben und da gehts doch auch...

>Nix da keine diskussion, ist die Profiltiefe, also ok.

>Nun zur frage: Ich würde meine Reifen gern auf H geschwindigkeit statt auf T wie orginal drauf ist fahren,soll aber die selben Reifenmaße bleiben wie orginal [Sommer und Winterreifen( ganz einfach wegen besserem gefühl da ja T "nur" bis 180 geht)), war beim reifendienst, der sagte das mit den H reifen geht schon, müsste aber eingetragen werden.

>IST DAS SO????

Nein, ist Blödsinn! Du könntest auch Winterreifen in "ZR" draufmachen (wenn es sie denn geben würde)...

>Und welche Reifen fahrt ihr und wie sind eure meinungen (vorrangig Winter), ?

>Ich fahre ca. 500 km die Woche Autobahn und wohne eigentlich in einem Schneearmen Gebiet.

Bin auch in einem schneearmen Gebiet untwerwegs und fahre noch mehr pro Woche als Du, aber was bedeutet das schon? Wie war das nochmal kürzlich auf der A2 zwischen NRW und Niedersachsen??;-)) Ein typisches "Schneeloch" ist das dort bestimmt nicht;-)

Ich fahre auf meinem 307 Semperit-Sportgrip der "T"Klasse im Winter und vermisse nichts...

Gruß Martin

PS: Der Trainer hat mit seiner Aussage schon recht.

>THX Andreas

bushdoctor406
Kanaldeckelumfahrer

Na ja ...

Beitrag von bushdoctor406 » Di 03.02.04 01:28

... große ahnung scheinen die im reifenhandel nicht zu haben. eintragen lassen mußte gar nix. das einzige ist ´n aufkleber auf´m armaturebrett falls du im winter reifen fährts die für einen geringeren geschwindigkeitsbereich gedacht sind als die effektive endgeschwindigkeit deines pugs.

was die erfahrungen betrifft, habe diesen winter zum ersten mal auf Winterreifen verzichtet da ich im alltag nicht mehr auf den wagen angewiesen bin ... könnte mir aber jetzt noch in den ar** treten ... kaum gehen die temperaturen richtung null fang ich an zu beten. vorletztes Wochenende wollte ich dann doch mal die fahreigenschaften auf schnee testen ... ein reines verkehrsrisiko.

nächsten winter kommen wieder vernünftige drauf (geld sparst du sowieso net)

mfg

eric

Antworten