AutoradioEinbau im Peugeot406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dirk Lindner

AutoradioEinbau im Peugeot406

Beitrag von Dirk Lindner » Mi 03.03.04 13:40

Hallo!!

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Autoradio:

kann ich jedes Autoradio einbauen in meinem Peugeot 406 oder worauf

muss ich achten?

Die Werstatt die das (mit entsprechenden AdapternRahmen etc) einbauen will,

will von mir wissen welches ich nehme - aber ich weiß ja nicht ob

ich jedes nehmen kann.

Wollte mir ein Radio (vielleicht Pioneer oder so) mit MP3 + wechsler

holen. Kann ich da unbesorgt zugreifen?

Von Peugeot habe ich einen Katalog nur mit Blaupunkt und VDO bekommen, aber

die sehen ja alle sch*** aus. :(

bitte helft mir mal

Danke Dirk

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
re: AutoradioEinbau im Peugeot406

Beitrag von Danny_406 » Mi 03.03.04 14:11

hast ne _FB am lenkrad? willst die behalten? dann kannst net jedes nehmen. musst schauen ob du einen adapter findest.

www.medienelektronik.de ....

gruß danny

>Hallo!!

>ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Autoradio:

>kann ich jedes Autoradio einbauen in meinem Peugeot 406 oder worauf

>muss ich achten?

>Die Werstatt die das (mit entsprechenden AdapternRahmen etc) einbauen will,

>will von mir wissen welches ich nehme - aber ich weiß ja nicht ob

>ich jedes nehmen kann.

>Wollte mir ein Radio (vielleicht Pioneer oder so) mit MP3 + wechsler

>holen. Kann ich da unbesorgt zugreifen?

>Von Peugeot habe ich einen Katalog nur mit Blaupunkt und VDO bekommen, aber

>die sehen ja alle sch*** aus. :(

>bitte helft mir mal

>Danke Dirk

Itzak

Beitrag von Itzak » Mi 03.03.04 14:17

Das mit der FB ist schonmal richtig. Weiterhin sei zu beachten, ob du ein JBL-Soundsystem drin hast oder nicht.

Wenn ja, gestalltet sich das "einfache" einstecken des Pioneer (auch anderen) als problematisch, da im Heck eine Endstufe verbaut ist.

Die Zubehör-Radios (Pio, Sony, etc.) haben eine zu hohe Ausgangsleistung. Wenn dies Ausgangsleistung auf die Endstufe trifft, dann rauscht und knackt es in den Lautsprechern. Einen entsprechenden Adapter, der die Leistung runterregelt habe ich bisher noch nicht gefunden. Hatte auch das Pio MP3-Radio drin. Hab es aber erstmal wieder entfernt, da die o.a. Probleme entstanden sind.

Ich muß komplett neue Kabel verlegen. Und das ist beim 406 Coupé mal nicht so eben getan.

Solltest du kein Soundsystem haben, ist es eigentlich kein Problem. Höchstens, dass die Lautsprecher nicht so der knaller sind und die hohe Leistung des neuen Radios nicht so ganz verkraften (auf Dauer).

Gruß

Dirk Lindner

Beitrag von Dirk Lindner » Mi 03.03.04 14:20

ja, hab eine - aber hab die noch nie genutzt.

Also kann ich auch drauf verzichten.

Gibt es denn für jedes Radio eine andre Blende?

Meine Werkstatt hat gesagt er muss wissen welches Radio damit

er weiß ob und wenn ja welche Blende - ich dachte die Radios haben alle DIN-Norm? Und paßt denn das alles von den Anschlüssen hinten am Radio?

Sorrry, bin ein Noob was solche Sachen betrifft - aber langsam gehen mir die Kassetten auf'n Keks... :)

brächte also ein schönes MP3+Radio mit Wechsler - ales in alem so um die 500EU's vielleicht.

Danke, Dirk

Danny_406
Politessen-Verehrer

Beitrag von Danny_406 » Mi 03.03.04 14:23

>Solltest du kein Soundsystem haben, ist es eigentlich kein Problem. Höchstens, dass die Lautsprecher nicht so der knaller sind und die hohe Leistung des neuen Radios nicht so ganz verkraften (auf Dauer).

>Gruß

ich hab mir vorn (kann mich irren) Pioneer Boxen reingebaut, (oder warens doch andere?? teuer waren se jedenfalls, ich glaub 70 watt netto machen die....) dazu noch nen adapterring aus'm zubehör (1cm) und schon is mehr raum in den türen. hab das serienradio drin gelassen.... und..... klingt für noch fast serie super(fürn normalbedarf) ... alles ohne endstufe und so'n kram.

gruß danny

Dirk Lindner

Beitrag von Dirk Lindner » Mi 03.03.04 14:24

und zum Soundsystem - nicht das ich wüßte - habe keinerlei Endstufe oder so drin, einfach ein 08/15 Kassettenradio - das was Orginal drin ist (BjDez 1999).

Naja, die Boxen sind schon nicht soo schlecht, aber hab ne Rolle hinten drin (angezapft am rechten Lautsprecher :)) - und sobald ich über Lautstärke 23 komme setzten die Boxen aus weil der "Saft" nicht mehr ausreicht.

Aber erstmal überhaupt ein neues Radio... die Lautstärke reicht sonst eigentlich aus, Endstufe kommt aber bestimmt noch.

Dirk

Dirk Lindner

Beitrag von Dirk Lindner » Mi 03.03.04 14:27

@Danny: alsojeder der mit mir mitgefahren ist hat gesagt der Sound wäre nicht schlecht (stimt auch, bei meinem orgänger war der um vieles schlechter) - aber wie gesagt, hab alles noch Orginal drin.

Deshalb meine Frage worauf ich achten muss - so wie es aussieht kann ich wohl jedes Radio nehmen wenn ich die LB nicht nutzen will..

Itzak

Beitrag von Itzak » Mi 03.03.04 14:27

>ja, hab eine - aber hab die noch nie genutzt.

>Also kann ich auch drauf verzichten.

Dito!! ;o))

Außerdem sind die Dinger teuer. Hab meiner Freundin eins für Pioneer in nen 206cc gebaut. Das Teil hat 123,- gekostet!!

>Gibt es denn für jedes Radio eine andre Blende?

>Meine Werkstatt hat gesagt er muss wissen welches Radio damit

>er weiß ob und wenn ja welche Blende - ich dachte die Radios haben alle DIN-Norm?

Es gibt nur eine Blende. Hab meine von Ebay für knapp 10,- Die ist echt klasse und RuckZuck eingebaut. Da passen alle Zubehör-Radios rein, die die normale Größe haben (DIN). Und die Pios sind alle DIN.

>Und paßt denn das alles von den Anschlüssen hinten am Radio?

Sollte passen. Mein 406 ist BJ 4/98 und hat ISO-Anschlüsse!

>brächte also ein schönes MP3+Radio mit Wechsler - ales in alem so um die 500EU's vielleicht.

Sorry, da weiß ich jetzt nichts. Schau mal im Web, da gibt es bestimmt gute Angebote. Z.B. bei http://www.acr.ch/index_schnapp.html

CU

>Danke, Dirk

Danny_406
Politessen-Verehrer

Beitrag von Danny_406 » Mi 03.03.04 14:35

>brächte also ein schönes MP3+Radio mit Wechsler - ales in alem so um die 500EU's vielleicht.

>Danke, Dirk

versuch auch mal www.carstereocomponents.de..... hab da bisher noch keinen schrott verkauft bekommen.(war auch immer im laden in berlin, vieleicht deshalb)

gruß danny

Dirk Lindner

Beitrag von Dirk Lindner » Mi 03.03.04 15:32

das klingt ja so als ob ich das ja auch selber wechseln könnte :)

http://www.hifihit.de/index.html?radio- ... eugeot.htm

also bräuchte ich nur die Blende und dann alles selber machen?

Was muss ich beim Einbau des Wechslers beachten?

(Kabel...)

Antworten