Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
martin
Beitrag
von martin » So 28.03.04 21:40
mein peugeot 505 hat eine von innen verstellbare Scheinwerferregulierung. Wer weiss mit welchen Peugeot und Citroen-Modellen diese baugleich ist. mein Peugeothändler wollte mir ohne Teilenummer nicht helfen. Ich hatte früher mal einen Citroen C15 Van. Ich meine dieser hatte den gleichen Schalter im Amaturenbrett zur Weitenregulierung. Gut möglich, dass der Rest auch gleich war. Liegt ja auch nahe das Teile zur Kosten regulierung in mehrern Modellen verbaut werden. Mein Mechaniker einer freihen Werkstatt meint das System wäre mechanisch (Seilzug?) und hat mir ein schwarzes Teil über dem Scheinwerfer gezeigt. Vieleicht so gross wie ein Lippenstift oder Prittstift. Daran geht eine schwarze Hülle (Bautenzug oder Schlauch ?). Mir hat aber jemand mal erzählt das ganze würde mit Flüssigkeit ? funktionieren. Weiß jemand näheres ? Das Ersatzteil konnte er auch nicht besorgen (Problem siehe oben) Ich schraube in der Regel nicht selbst, keine Zeit, keine Garage, kein Werkzeug , arbeite aber mit einer werkstatt zusammen und besorge die Teile und ermittele im Ansatz die Lösungen etc.
Vielen Dank eure Hilfe
-
CarpeDiem
- NOS - Junky
- Land: Deutschland
-
von CarpeDiem » So 28.03.04 22:06
Ich denke mal dass dieses System genau so wie in meinem 205 da is auch so nen "Drehknopf" innen und dann gehen 2 schläuche zum scheinwerfer,... am scheinwerfer dran ist dieser "Pritt-Stift" so wie du ihn nennst (ein kleiner hydraulik zylinder) der mittels der Schlcuchleitungen bewegt wird,....
Greetz, Marc
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
- Land: Deutschland
Beitrag
von Axel406Coupe » Mo 29.03.04 16:46
Also zunächst wage ich zu bezweifeln, dass der 404 schon eine Scheinwerferregulierung hatte. Ich vermute, Du meinst den 504!!!
Dann würde ich Deinem PUG-Händler mal ein bisserl auf die Füsse treten!! Der ist scheinbar nur zu faul die alten Microfiches rauszuholen und nachzuschauen. Ist zugegebenermaßen ein wenig mühsam. Selbst wenn er die aber nicht parat hat, dann könnte er immer noch freundlicherwiese nach Deinem Fahrzeugschein bzw. Fahrgestellnummer fragen und dann die Sache selbst über Saarbrücken in die Hand nehmen!!!
Ich kann nur sagen: Servicewüste Deutschland!!! Des würd ich mir von dem nicht bieten lassen!!!
Gruss Axel
-
Klaus
Beitrag
von Klaus » Mo 29.03.04 21:19
Die Verstellung arbeitet mit Flüssigkeit und kann nur komplett getauscht werden. Ich wollte sie schon vor ca 10 Jahren bei meinem 505 wechseln, doch sie war mir zu teuer - den Preis weiß ich nicht mehr genau, ich glaube umgerechnet so 70 Euro. Seit damals versieht ein langer Schrauben seinen Dienst - ein "üblicher Umbau", wie mir ein Pug-Mechaniker berichtet hat, weil sie recht anfällig ist. Ob die von anderen Modellen gleich ist, würde mich aber auch interessieren.