Chiptuning;Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jesus306@90

Chiptuning;Leistungssteigerung

Beitrag von Jesus306@90 » Sa 01.05.04 15:28

Hallo Leute ich hab da mal ne frage, die ich im Forum nicht gefunden hab.
Ich kenn die texte der Chip-Hersteller fast auswendig, aber irgendwas kann ich mir bei der ganzen Leistungssteigerung nicht vorstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller an den Motoren ausser dem Steuergerät nichts verendern.
Vieleich könnt ihr mir sagen was da wirklich gemacht wird.
Auserdem würd ich gern wissen, worauf ich beim kauf eines Tuningchips achten soll.

Ich dank euch jetzt schon mal.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
kommt drauf an

Beitrag von pongi » Sa 01.05.04 16:01

hi.
wenn du ich deinen namen richtig deute, dann hast du einen 306 mit 90 ps. richtig? da lohnt sich ein chip so oder so nicht. zumindest nicht als alleinige tuning massnahme. wenn dann nur als abschluss wenn du schon nocke, luffi und kopfbearbeitung hinter dir hast.
beim turbodiesel sieht es schon anders aus (ja ich weiß jan beim turbobenziner auch *gg*).
da kann man über den chip den ladedruck,etc.. optimieren bzw erhöhen und so eine größere mehrleistung rausholen als bei einem saugmotor.

die verprechen die manche tuner geben sind auch definitiv übertrieben.
wenn du einen seriösen tuner suchst dann achte darauf das du eine vorher-nachher leisungsmessung bekommst. nur so kann man überprüfen ob man die versprochen mehrps auch wirklich bekommen hat.

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Jesus306@90

Beitrag von Jesus306@90 » Sa 01.05.04 19:22

Sehr richtig, es handelt sich dabei wirklich um einen Peugeot 306 HDi mit 90PS und Bj6/00 mit mitlerweile 80 000km.
In Österreich gibts eine menge Firmen, die solche Chips anbieten, deren Preis für Peugeot chips mir aber im vergleich zu zB. VW mir etwas niedrig erscheinen, sind diese Chips trotzdem gut und hat man da große Probleme beim Eintragen lassen oder bekommt man den eintrag eher einfach?
Warum hat peugeot seinen 2,0 HDi eigentlich nur mit 90PS im 306 ausgestattet, während andere Motorenhersteller mit weniger langer Diesel Erfahrung aus 1,9 PDTDI auch 150PS aus den motoren holen.
Fragen über Fragen ich weiß, aber mich interessierts.

übrigens, was ist motortechnich der unterschied zwichen dem 90 und 110 PS Motor.

Danke

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 01.05.04 19:32

> Warum hat peugeot seinen 2,0 HDi eigentlich nur mit 90PS im 306 ausgestattet, während andere Motorenhersteller mit weniger langer Diesel Erfahrung aus 1,9 PDTDI auch 150PS aus den motoren holen.
> Fragen über Fragen ich weiß, aber mich interessierts.

Hi,

insgesamt ging Peugeot die letzten Jahre immer sehr vorsichtig mit der Literleistung bei den HDI's vor. Ist wohl auch gut so ,wenn ich mir die Motorschäden bei den direkteinspritzenden Turbodieseln der Mitbewerber so ansehe...

> übrigens, was ist motortechnich der unterschied zwichen dem 90 und 110 PS Motor.

Hauptsächlich der Ladeluftkühler und ein elektronisch angesteuerter Turbolader. Die mechanische Basis ist fast identisch

Gruß Martin

altariq
Lenkradbeißer
Beitrag von altariq » So 02.05.04 12:32

kauf aber bitte bitte keinen chip bei ebay.
nur so nebenbei weil dazu auch immer viele fragen kommen.

Aron
Forums Opi

die TDis mit 15ßps haben aber Serie net gehalten...

Beitrag von Aron » So 02.05.04 23:26

Beispiel VW, da gab es den Motor,recht und schlecht...
Audi gehört ja zu VW und hat eine stärkere Motorpalette aber wenn ich mich recht entsinne gab es im A3 nie einen TDI 150, warum ??????????? weil Audi doch einen etwas höheren Qualitätsanspruch wie VW hat...

wegen Ladedruck, also der wird nur ganz selten angehoben, Gutmann z.B. wirbt damit aber beim HDi 90 (2,0) ist der mechanisch eingestellt, kann so ne Box also nix machen und beim 110er gehen die nicht an den Ladedruckstecker, also kann der hier auch nicht angehoben werden

zudem bringt mehr Ladedruck(Luft) keine Mehrleistung, eher das Gegenteil, was Mehrleistung bringt ist verbrannter Kraftstoff und den zu verbrennen hat nen Diesel 40% Luftreserve (wegen Ruß) daher sind die 20% mehr Sachen zu 95% ohne Ladedruckanhebung

mfG,,,Aron

Antworten