altes ("verbrauchtes") öl & stärkeres rußen beim hdi???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
zak
Auspuffpolierer
Land: Deutschland

altes ("verbrauchtes") öl & stärkeres rußen beim hdi???

Beitrag von zak » Mi 05.05.04 22:52

moin.

gibts nen zusammenhang zwischen etwas älterem öl (ca. 10-15tkm) und dadurch stärkeres
rußen beim hdi (206)?

hab heute auf der BAB von tempo 65 im 5. gang voll getreten und dann hats doch arg
gerußt (klar, im untertourigen bereich ja sowieso) bis gut 150 (da in lux nur 130 is hab ich
dann wieder sein lassen *g*).

sonst fällts mir vielleicht nich so auf aber wenn die sonne von hinten scheint sieht man doch
die schwaden ziemlich deutlich durch die heckscheibe winken.

jo, ich weiß. durch den chip rußt der sowieso mehr. aber so krass hab is mir das eben nur
heute aufgefallen.
leistung hat er ganz normal, also is auch nix futti.
nur so interessehalber ob das wirklich nur an der einspritzzeit- und -mengenkorrektur liegt
oder es da doch nen zusammenhang mit älterem öl gibt.

dangge
gruß zak

MyVote
Zufrühabschnaller

Beitrag von MyVote » Do 06.05.04 02:20

das stärkere Russen (ich schreib ungern "ß", auch wenn es deutschen Deutschlehrern nicht passt :P ) wird nur durch das Chiptuning hervorgerufen, und ein 10 000 bis 15 000 km gefahrenes Öl (vorausgesetzt, du hast voll-synthetisch) ist nicht "alt", meiner Ansicht nach...

mir fällt das Russen vor allem in der Nacht auf der AB auf, wenn einer von hinten mich anstrahlt, tagsüber ist kaum zu sehen... allerdings hatte es mal bei mir stärker gerusst, als mein LMM dermassen oxidiert und sulfidiert war, der Motor war rauh im Lauf... mein HDi hat sich quasi zu einem TDI mutiert :D auch war der Antritt beim Gasgeben ähnlich eines TDIs (meine Eltern haben bzw. hatten 3 Versionen von TDI, 90/110/115PD, daher meine Vergleichsmöglichkeit), jedoch dermassen empfindlich gegen feuchte Luft, dass des öfteren die Motordiagnose aufleuchtete...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Antworten