nochmal nachgehakt Rad-/Reifenkombinationen, gutachten, ABE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
matthias

nochmal nachgehakt Rad-/Reifenkombinationen, gutachten, ABE

Beitrag von matthias » Di 11.05.04 14:03

leider hatte mir keiner geantwortet. Würde mir der TÜV die kl. Speedline (5,5 x 14)auf einen 106er, Saxo oder Muttis 205 mit regulärer 165/70 R13 Bereifung eintragen. Brauche ich dafür ein Gutachten ? In dem steht doch aber eh nur (meines Erachtens) daß die felgen mit 185ern bzw (angeblich) mit 195 für den 205 Gti, Cti und den 309 freigegeben sind. Jemand hatte mal bei ebay einen satz mit Gutachten angeboten. Dort stand dann für die Typen 205 A, B, C oder so ähnlich. Würde der TÜV mit ggf. auch eine schmalere Bereifung eintragen ?

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Beitrag von 6|_oo7 » Di 11.05.04 14:19

Der TÜV trägt nur das ein, was im Gutachten steht. Alles andere braucht eine Sonderabnahme, und die is bissi teurer.
Bild

Gast

das heißt in EURO

Beitrag von Gast » Di 11.05.04 15:58

was heisst das? Guckt sich der Herr Ing. das dann so an, befindet es für gut und das kostet mich dann 50 EUR ? vor 15 Jahren habe ich mal mein moped von Scheibenpremse vorn auf eine alte renntrommel umgerüstet. Gabs natürlich auch kein Gutachten. Der hat dann mal nen Bremstentest durchgeführt und die Sache für gut befunden. Ich dachte aber so etwas geht heute nicht mehr.

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Beitrag von 6|_oo7 » Di 11.05.04 16:47

Also im Gutachten steht, was alles mal geprüft wurde. Um die Sache halt zu vereinfachen. Alle möglichen Größen stehen drin. Dann kuckt der Prüfer, ob das alles so stimmt und ob alles passt, stellt Dir n Schein aus und knöpft Dir die Kohle ab. Wenn Du eine Größe drauf machen willst, die in keinem Gutachten vorhanden ist, muß das extra geprüft werden und das kostet dann halt dementsprechend mehr.
Bild

Antworten