OT: Probleme nach Festplattenpartition - an die Spezies!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
OT: Probleme nach Festplattenpartition - an die Spezies!

Beitrag von mito116 » Di 11.05.04 22:47

Hey Leute,
ich bin wirklich am Verzweifeln!
Als ich heute meiner Mum ihren neuen Laptop installieren wollte, hab ich mich vorher natürlich daran gemacht mit fdisk (von der Recovery-CD) die Festplatte neu zu partitionieren... Also hab ich es so gemacht, wie ich es wirklich bereits mindestens 50mal gemacht hab und es schien auch alles einwandfrei zu laufen, nur seit dem Neustart nach fdisk bringt er immer nur Fehlermeldungen!

Egal ob ich die Recovery-CD, eine WinXP oder 98 CD verwende, er hängt sich spätestens beim Starten von fdisk auf oder bringt Fehlermeldungen wie

"Keine Laufwerksbuchstaben mehr frei"..."Ungültige Partitionstabelle"...usw.

Hat jemand ne gute Idee? Kann man Partitionmagic von der CD starten oder gibts da vielleicht einen Geheimtipp? Mir fällt grad einfach absolut nichts ein...

Vielen Dank schonmal! Gruß, Mourad

Michael54431
Mr. Schnitzel
Beitrag von Michael54431 » Di 11.05.04 23:00

kannst du winXP noch installieren bzw die CD starten zum installieren ?

wenn ja, dann kannst du (bevor er die dateien auf die festplatte kopieren will) die laufwerke nochmal löschen und partitionieren.... damit is es dann auch viel einfach wie mit fdisk und man kann eigentlich auch nix falsch machen...
Gruß
Michael

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Di 11.05.04 23:02

ne, kann leider garkeine installation mehr starten... das einzige wo ich reinkomm ist dos und sogar dort kommt die fehlermeldung es seien keine laufwerksbuchstaben mehr frei oder so ähnlich und fdisk hängt sich beim start auf...

gruß, mourad

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: OT: Probleme nach Festplattenpartition - an die Spezies!

Beitrag von Timon » Di 11.05.04 23:05

Hallo,

was ist das denn für ein Laptop? Es gibt Hersteller (z.B. Toshiba, Sony), die liefern kein "richtiges" Windows aus, sondern nur ein Image. Wenn du dann mit der Win-XP-Cd startest, dann bekommst du ein Menü, wo verschiedene Dinge ausgewählt werden können, u.a. auch, auf welcher Partition man das Image kopieren will. Erstellen und anlegen konnte man damit auch.

Mit dem Programm von DataBecker (kann sein, dass das PartitionMagic heisst, finde die CD gerade nicht) konnte man booten und alles einrichten.

Ansonsten kann ich mich noch ganz wage an einen Firmenlaptop erinnern, der als erste Partition 50 MB haben wollte, sonst ging gar nix...aber das war ein altes Teil, sowas dürfte es heute nicht mehr geben.

Viel Glück
Frank

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Di 11.05.04 23:11

Hallo Frank,
das ist ein Packard Bell Notebook das mit einer Recovery-CD, also auch keiner richtigen XP-CD ausgeliefert wurde. Leider tut weder diese CD noch die originale XP-CD die ich mal zu einem anderen Rechner dazugekauft hab... Kannst Du mir vielleicht den Namen des Programms nennen, das man von CD booten und mit dem man Partitionen erstellen kann? Hab auch noch irgendwo Partition Magic rumfahren, finds aber auch nicht... (Sind wir etwa beide etwas unordentlich? ;-))

Wär super wenn jemandem so ein Programm oder ein anderer Trick einfallen würde!

Gruß, Mourad

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 11.05.04 23:18

Hallo,

> mito116 schrieb:
> das ist ein Packard Bell Notebook das mit einer Recovery-CD, also auch keiner richtigen XP-CD ausgeliefert wurde. Leider tut weder diese CD noch die originale XP-CD die ich mal zu einem anderen Rechner dazugekauft hab...

komisch, gerade die Recovery-CD sollte es gerade biegen können...zumindest in den Standardeinstellungen.

> Kannst Du mir vielleicht den Namen des Programms nennen, das man von CD booten und mit dem man Partitionen erstellen kann? Hab auch noch irgendwo Partition Magic rumfahren, finds aber auch nicht... (Sind wir etwa beide etwas unordentlich? ;-))

So, wegen dir habe ich jetzt meine Umzugskartons durchwühlt und siehe da...die CD ist dabei *g*
Das ist PartitionsGenie von DataBecker. Aber was nützt dir das jetzt?

> Wär super wenn jemandem so ein Programm oder ein anderer Trick einfallen würde!

Einfallen würde mir da noch Linux oder halt Knoppix, da gibt es ja auch Tools. Vielleicht können die die Festplatte wieder gerade biegen.

Im Dos schonmal fdisk /mbr probiert? Das hat bei mir und alten Festplatten schon Wunder gewirkt. Der Befehl schreibt den MasterBootRecord neu, vielleicht steht irgendwas drin, was nicht sauber ist.

Gruss
Frank

ticino

Beitrag von ticino » Di 11.05.04 23:41

Hallo

Ich lese hier immer partitonieren hast du die Platte danach auch formatiert ?

Gruss

Uli

Timon
Administrator
Beitrag von Timon » Di 11.05.04 23:44

> ticino schrieb:
> Ich lese hier immer partitonieren hast du die Platte danach auch formatiert ?

Ein nicht von der Hand zu weisender Einwurf :mrgreen:
Aber wenn einer eine Festplatte partitionieren kann, sollte das wissen, oder... :mad:

Gruss
Frank

ticino

Beitrag von ticino » Mi 12.05.04 00:21

Hallo nochmal

So wie es aussieht arbeitet er mit einer Startdiskette auf der fdisk usw ist.
Wenn er die XP CD einlegt und im Bios die Bootoption auf CD stellt wird er ja nach der
1.Partition gefragt ( Grösse Ändern ) danach kommt der Punkt mit dem Format
NTFS oder FAT 32 ( Achtung NTFS danach hilft die DOS Disk nicht mehr ). Es gab auch
Notebooks da war das BIOS in einer versteckten Partition auf der Platte. Das ist die
A-Karte.
Also wenn DOS dann format /s damit die Systemdateien auch drauf sind
( Command.com, IO.sys, MSDOS.sys )

Gruss
Uli

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Habe zwar keinen Laptop, aber...

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 12.05.04 03:13

...es müsste doch möglich sein, die Festplatte in einen anderen Computer einzubauen, der funktioniert, die Festplatte dann auf dem Rechner zu formatieren und könnte die dann wieder in den richtigen Laptop einpflanzen.
Dann kann man die da wieder versuchen mit fdisk zu partitionieren

Auf einem anderen Rechner partitionieren, macht ja ohnehin keinen Sinn, oder??

Antworten