Peugeot 205 TU3-Motor 1,4 Liter, 75 PS (Fehlercode 41)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jockl_Berlin

Peugeot 205 TU3-Motor 1,4 Liter, 75 PS (Fehlercode 41)

Beitrag von jockl_Berlin » Mi 12.05.04 15:02

Hallo Technikbegeisterte,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Bei o.g. 205 liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1.500 UPM. Nun habe ich gestern den Fehlercode 41 (Drehzahlsignal Klemme RUP an Zündspule) ausgelesen. Weitere Überprüfungen ergaben, daß die Zünspule okay ist, das aber an der RUP-Klemme der Zündspule bei abgezogenen Stecker des Zündmoduls ebenfalls 12 V anliegen, was aber nicht sein darf.
Nun sagte mir ein Peugeot-Mechaniker, das der Fehlercode 41 völlig normal sei und das der Fehler eher am Drosselklappenschalter liegt.

Ist das so ?
Ist Fehlercode 41 bei einer Bosch Mono-Jetronic normal ?
Könnte wirklich das Zündmodul defekt sein (dann dürfte der Motor aber nicht laufen) ?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Jockl

BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
naja...

Beitrag von BULLFROG » Mi 12.05.04 17:34

normal ist das meiner Meinung nach nicht.
Der Fehlercode 41 leutet "Drehzahlsignal der Zündspule".
Das Problem mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl hat glaube ich jeder TU3* - Fahrer. Ich selbst hatte es auch bei meinem XS, den ich vor meinem jetztigen Griffe hatte. Damals hatte ich genau das selbe Problem, das sich auch noch indem ausgewirkt hatte, dass er bis 3000UPM keine Leistung hatte und eben auf ca. 1500UPM im Stand drehte. Ende vom Lied war, dass ich mir aufm Schrottplatz ein anderes Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht habe. Das erste vom Schrottplatz war auch kaputt und das 2. dann ging ohne Probleme. Sofort ging die Drehzahl runter auf normalen ca. 850UPM und er hatte wieder auch von unten her seine Leistung.
Jedoch muss nicht unbedingt das Drosselklappenpoti kaputt sein, es kann auch sein, dass man es "nur" neu einstellen muss. Jedoch ist das komplizierter für jemanden, der das noch nie gemacht hat, als sich bei eBay oder aufm Schrottplatz einfach ein anderes zu kaufen für ca. 25€.
Aber zu 75% würde ich mal auf das Drosselklappenpoti tippen, die gehen gerne mal flöten ...
Bild

Antworten