> pugi106 schrieb:
>
> hi,
> weiß jemand, wie es hinbekomme, das mein tacho im 106 sport bj:98 eine blaue hintergrundbeleuchtung hat? Was muss ich das alles tauschen oder machen?
Hi!
Schwierig!!!
DU sagst du hast einen 106 Sport BJ.98 ?? mmmh alsu du hast zwei Möglichkeiten!!!
1.Möglichkeit:
Du hast einen neuen Tacho (mit Digitaler Kilometeranzeige!!!!) ...... dieser ist mit SMD LEDs beleuchtet. Diese LEDs leuchten Orange bei dir?? Die Folie wird weiß bzw einfach nur durchsichtig sein. DANN kannst du die SMD LEDs rauslöten und blaue LEDs einlöten .... dann hast du einen blauen Tacho

Bei diesen Tacho nur die Folien zutauschen wird dir garnix bringen!
2.Möglichkeit:
Du hast einen alten Tacho (mit Analoger Kilometeranzeige!!!!) ..... dieser ist mir normalen 1,2W Leuchtbirnchen *g* beleuchtet! DORT könntest du reintheoretisch einfach neue Tachoscheiben einbauen die blaudurchleuchten!!
ABER in BLAU geht das leider nicht... ROT oder so ist kein Problem... aber blau geht mit den Leuchtbirnen nicht. Denn du brauchst um ein sauberes blau zubekommen ein rein weißes Licht!! Und die Leuchtbirnen "glühen" (orange) ja nur .... wenn du Blau mit Glühlampen/Leuchtbirnchen beleuchtest bekommst du ein dunkles ekliges GRÜN *g* und das willst du ja nicht oder??
In diesem Falle könntest du also hingehen und blaue LEDs kaufen die für 12V geeignet sind und diese anstelle der Leuchtbirnchen einlöten! Das ist aber ne schwierige Sache.....
Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären!!!

??
Deine eMail konnte ich leider noch nicht beantworten... das werde ich heute abend zu Hause machen!!