Frage 205 GTI Kabelbaum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Frage 205 GTI Kabelbaum

Beitrag von beatnix » Do 03.06.04 09:25

Der Kabelbaum, der vom Steuergerät weggeht: Geht der nur in den Motorraum oder beinhaltet das Steuergerät auch irgendwelche sonstigen Funktionen?

Wenn ich den Kabelbaum gegen einen anderen tauschen will, auf was muß ich mich gefasst machen?

Tobi
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 03.06.04 10:30

hallo,

kommt auf das system und auch aufs baujahr an, es gab da einige verschiedene kabelbäume. die erste serie und auch später noch der 1.6 und 1.9 128ps sind mit recht einfachen bäumen bestückt, beim 1.9 102ps gibts einige ausführungen, bei der motronik auch 3 verschiedene.

generell geht der baum bei der motronic im motorraum so:

- teilt sich bei lambda-autos an der spritzwand, ein teil geht an der wand entlang nach links hat dort ein relais (pumpe) und nach unten zum kat
- am riemengehäuse vorbei
- zu den düsen
- zur drosselklappe und LMM
- zum temp.geber und zuluftschieber
- zum ventil vorm aktivkohlefilter
- zum +verteiler am schlossträger

im innenraum geht ein teil nach links an die a-säule (unterm a-brett) und ist da in 2 steckern an den zentralbaum geklemmt, ein anderer teil wird in steuergerätnähe gesteckt.

jetronic-autos haben nur selten den teil nach links an die a-säule, v.a. ab baujahr 90, sonst ist der baum neben dem steuergerät gesteckt.

unterschiede gibts bei baumlängen, steckverbindungen, zündspulenanordnungen, anschluss an die zentralelektrik.

wenn du ihn gegen ein nicht baugleichen tauschen willst, solltest du dich auf ein bisserl kabelsalat gefasst machen, je nach dem was du verbauen willst.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

beatnix
Standspurheizer
Also doch so viel

Beitrag von beatnix » Do 03.06.04 10:40

Ich spiele mit dem Gedanken, den Standard Kabelbaum und das Standard Steuergerät meines 92er GTI (MI16) gegen ein Unterdruck Steuergerät und dazu notwendigen Kabelbaum vom 106 XSi zu tauschen.

Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt!?
Bild

old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 51588

Den zu wechseln ist ja...

Beitrag von old sidd on the beach » Do 03.06.04 12:48

net das Problem, nur wirklich umständlich ist jo das man das Amaturenbrett ausbauen muß um den K-Baum im Innern zu verlegen, oder hab ich da was verkehrt überlegt? Bin jedenfalls net anders dran gekommen; der Zusammenbau steht mir noch bevor, *gähn*,(Hab den Jet gegen einen Motronic-Baum gewechselt, äh ,natürlich auch den Motor ,DKZ statt DFZ, hatte Motorschaden) :dafuer:
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

beatnix
Standspurheizer
Kann man auch...

Beitrag von beatnix » Do 03.06.04 16:36

... einfach nur die Stecker wechseln?
Dafür bräuchte ich natürlich die EXAKTE Pin Belegung für beide Stecker (der 205 GTI Stecker ist dreireihig, der 106 XSI Stecker zweireihig)

Müsste doch auch zu machen sein oder?
Bild

Antworten