Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kaufi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.04.10 13:51
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von kaufi » Mo 05.04.10 14:07

Hi Leute!

Habe schon diverse Beiträge hier durchgeforstet, aber leider noch keine Antwort auf meine dringende Frage gefunden.
Es geht um das leidige Thema Hinterachse bei meinem 306er:

Die Hinterachse ist komplett festgefahren, sprich ich müsste die komplette Achse tauschen.
Meine Frage dazu wäre: Sind die Hinterachsen innerhalb der 306 Schrägheck Peugeots (Typ: 7 A, 7 C, N3, N5) kompatibel, oder gibt es Unterschiede?
Könnte ich z.B.: die Hinterachse eines 306er Schrägheck 1.4 mit 55 kW (BJ 1997) in meinen Schrägheck 306er 1.6 mit 66 kW (BJ 1996) verbauen?

Wäre für jede hilfreiche Auskunft sehr dankbar, da ich schon länger auf der Suche nach einer passenden Achse bin, und mir bis jetzt keiner den ich gefragt habe wirklich sagen konnte welche Achsen nun tatsächlich für mich passend wären.

Hier nochmal die Daten zu meinem Flitzer:

Peugeot 306 XdTD Schrägheck
BJ: 1996
Diesel, 66 kW

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
kaufi

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von 306Cab » Mo 05.04.10 19:19

Beim 306er kannst alle Achsen quer durch die Bank tauschen. Einzige kriterien sind ABS und Scheibe oder Trommel.
Sprich ob Break, Cabrio oder Stufenheck, ob Serie 1 oder Serie 2, alles egal, passt ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von obelix » Mo 05.04.10 21:20

306Cab hat geschrieben:Beim 306er kannst alle Achsen quer durch die Bank tauschen. Einzige kriterien sind ABS und Scheibe oder Trommel.
Sprich ob Break, Cabrio oder Stufenheck, ob Serie 1 oder Serie 2, alles egal, passt ;)
drehstäbe und stabis...
auch unterschiedliche varianten.

aber untereinander tauschbar.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

PEJOT

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von PEJOT » Di 06.04.10 09:52

Beim 306er kannst alle Achsen quer durch die Bank tauschen. Einzige kriterien sind ABS und Scheibe oder Trommel.
Sprich ob Break, Cabrio oder Stufenheck, ob Serie 1 oder Serie 2, alles egal, passt


Da würde ich mal ein kleines ? dranmachen.

Utensil
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30.12.09 15:34
Postleitzahl: 10369
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von Utensil » Di 06.04.10 15:16

stimmt schon so.
bei der hinterachse brauchst du auch nicht auf abs achten. da gibts keine unterschiede/sensoren oder halter.

kaufi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.04.10 13:51
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von kaufi » Do 08.04.10 12:25

Hey!

Danke für die raschen Antworten. Ich glaube ich habe jetzt endlich eine passende Achse gefunden. ABS ist vorhanden und die Bremsen kann man umbauen hab ich mir sagen lassen...

Also danke nochmal

Gruß kaufi

BLracer
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12.02.10 08:42
Postleitzahl: 4153
Land: Schweiz

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von BLracer » Di 04.05.10 11:33

hey leute.... habe dass gleiche laster mit der hinterachse.... habe einen 306 2.0 s16 jg. 1995 , habe gestern
beim verwerter angerufen und wegen einer kompl. Hinterachs gerfragt.
Er hätte eine von einem caprio auch 2.0 und auch jg. 95 ........
Habe dann beim örtlichen pug händler gefragt und die meinten dass alle drehstäbe des Caprio dünner währen ...?????

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von S16Freak » Di 04.05.10 11:44

der break hat 21mm drehstäbe, sonst müssten alle die standard 20mm haben, oder?

BLracer
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12.02.10 08:42
Postleitzahl: 4153
Land: Schweiz

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von BLracer » Di 04.05.10 11:51

ja ist zum teil richtig...... Die äusseren aussenliegenden stabis haben nach pug händler
keinen grossen unterschied aber der innenliegende nach ihrem PC beim S16 ungefähr 5mm dicker als beim capi...
Die haben dass verglichen nach Chassi nummer und zeichnungen am Pc.... habe jetzt keine ahnung wass ich machen soll , komme ohne neue achse nicht gross weiter mit meinem Projekt........
Danke für antworten..............

fuldner
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 14.02.10 16:40
Postleitzahl: 08543
Land: Deutschland
Wohnort: Helmsgrün/Pöhl
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Hinterachse - Kompatibilität!?

Beitrag von fuldner » Di 04.05.10 19:36

was mich mal interessieren würde,wäre passend zu dem problem,ob auch 206(speziell RC) Achsen an den 306 passen?Rein von den Hinterachsaufhängungen?!
It´s just metal MUM
Stolzer Besitzer eines Phase II S16

Antworten