Kabel von der Batterie zum Kofferraum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benn!
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 48249
Land: Deutschland

Kabel von der Batterie zum Kofferraum?

Beitrag von Benn! » Fr 23.04.10 17:31

Ich habe einen Peugeot 306 Cabrio und hätte gerne etwas Bass im Kofferraum.
Das Problem ist nur wo bekomme ich das Kabel von der Batterie am besten vom Motorraum in den Innenraum??
Sehe da nur Metall :gruebel: !
Hoffe mir kann da jemand helfen! Am besten wär natürlich n Bild :P

Gruß der Benni

fake
ATU-Tuner
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

Re: Kabel von der Batterie zum Kofferraum?

Beitrag von fake » Fr 23.04.10 20:01

*lol* wennst willst kann ich dir etwas weiterhelfen...

hab gestern erst den halben tag im auto verbracht...

kurz zusammengefasst:

5m 20qm StromKabel (optimal wären fast 6m, bin mit 5m nur ca 40cm im kofferraum!)
4-5m Chinch mit zwischenliegendem RemoteKabel (5m und noch einiges an Reserve)

Ich bin mit Stromkabel von Batterie in den Sicherungskasten, dort Sicherung, raus über Bohrung, hinterm Bremsflüssigkeitsbehälter Bohrung in den Lüftungsbereich, auf die Beifahrerseite hinüber, Bohrung rein hinter Handschuhfach, unter Teppich neben der Beifahrertüre unter Rückbank in Kofferraum.
Chinchkabel über Mittelkonsole runter, Schalthebel vorbei, Handbremse vorbei, unter Teppich unter die Rückbank und in den Kofferraum!

So, in 20 sec geschrieben, in ein paar Stunden erledigt... ;)

Ein kleiner Tipp... ich hab mich zwar trotzdem grün und blau geärgert über so manche Passagen, was ungemein hilft in ein Kupferdraht (oder ähnliches) zum einziehen der Kabel!!!

Meine Fleißaufgabe war, es gleich "gscheit" zu machen, deswegen hab ich Audio- und StromKabel komplett getrennt verlegt, und da ich die Mittelkonsolenabdeckung schon herunten hatte bot es sich an!

nun denn, hoff es hat dir weitergeholfen, wennst willst kann ich am we ein paar pics machen!

lg fake

ps: was mir noch fehlt ist:
-) Remote
-) Kondi
-) Masse (hatt wer Ahnung woher nehmen?!)
-) Endstufe
-) Woofer (hat wer Ahnung welcher unter den Verdeckkasten reinpasst und dennoch vom Preis/Leistungsverhältnis passt?!)

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 78467

Beitrag von Makalala » Fr 23.04.10 22:13

Hi! Erstmal vielen Dank für die Anleitung. Hatte mich auch schon den Kopf zerbrochen wie ich Strom in den Innenraum/Rückbank bekomme.

Aber nur mal ne Frage. Bringt es bei den Cabs überhaupt was ne Bassreflexbox in den Kofferaum zu klatschen oder vibriert da nurs Nummernschild wie blöd? Der Druck den der Woofer erzeugt hat ja gar keine Chance in den Innenraum zu kommen. Ich meine mal hier im Form gelesen zu haben, dass sich einer Woofer auf die Rücksitzbank geklatscht hat, wenn man damit leben kann auf einen Sitzplatz zu verzichten. Ich hab aufgrund meiner Größe immer den sitz ganz nach hinten gestellt und von daher kann da eh keiner mehr hinter mir sitzen. Wollte jetzt aber nurmal eure Erfahrungen zu dem Thema hören, denn meine sind bei 0.

Mfg

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Sa 24.04.10 02:34

Ich hab mir mal die Mühe einer Bilder-Doku gemacht als mein A-Brett draußen war:

BildBildBild

Reihenfolge:
1) Aus dem Motorraum zwischen Bremszylinder und Crash-Schalter aufgenommen
2) Durchführung offen neben der Lenksäulen-Aufnahme im Fußraum
3) Durchführung geschlossen neben der Lenksäulen-Aufnahme im Fußraum
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

goelgater
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von goelgater » Sa 24.04.10 08:17

hi
geht einfacher,unterhalb des handschuhfach,ca 30-40 cm nach oben vom boden weck,den teppich etwas nach vorne klappen,da ist eine dünne blech stelle,mit einem runden schaumstoff deckel,den weck machen und da bohren,fertig.
mfg franco
http://francesco-feil.magix.net/
cabrio 306
team uferlos
alpine cda 9887 R
ht fortissimo hts 1987 an audison hv 214- pa line
4 mal focal utopia 6w2 an audison vrx 2.400.2
jl 12w6v2 an eton pa 5402
hawker ep 70

Benn!
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 48249

Beitrag von Benn! » Sa 24.04.10 19:46

Vielen Dank für die Anleitungen!
Werd dann mal am we gucken das ich da was gelegt bekomme und dann mal gucken was da in nem cap so wirklich an Bass rüberkommt.
Hab mir jetzt erstmal selber ne Kiste zusammengeschustert (geschlossen) die unter den Verdeckkasten passt mit 2 20er Bässen wird sich zeigen was das bringt :gruebel:

Was meint ihr ehr kleine Bässe unter dem Verdeckkasten oder große seitlich im Kofferraum, Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse oder...??

mfg Benn!

fake
ATU-Tuner

Beitrag von fake » So 25.04.10 21:58

ich kanns dir morgen abend sagen was mehr bringt, bin auch grad am studieren...

goelgater
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von goelgater » Mo 26.04.10 12:11

hi
eigentlich wäre ein BP die richtige lösung,leider ist es so das es schwer ist den BP anzukoppeln,da der durchgang in den innenraum,wo die ankopplung gemacht werden müsste,durch die rücksitzbank verspärt ist,um das sauber hin zu bekommen,müsste man die 2 löcher an der rückwand frei machen und auch an der rückbank genauso,damit die rohre in den innen raum kommen,dummer weise sitzen die löcher genau da wo normaler weise, die mitfahrer sitzen,das wiederum bedeutet,das dann die rohr öffnung durch den rücken verspärt ist und es dann dadurch zu störgeräusche kommt,meiner meinung nach ist es die einfachste lösung,den schaumstoff an der rückbank weck zu schneiden,so das nur noch der überstoff übrig bleibt,so sieht man nichts davon und es kommt genug vorne an,ich persö. habe mich für ein GG endschlossen,weil es klanglich und auch platz sparender war,bei mir kommt genug vorne an,unter dem dach kasten,hat man dan platz um endstufe und sonstige sachen zu verbauen oder eben 2 20er schön sauber verbauen.
mfg franco
cabrio 306
team uferlos
alpine cda 9887 R
ht fortissimo hts 1987 an audison hv 214- pa line
4 mal focal utopia 6w2 an audison vrx 2.400.2
jl 12w6v2 an eton pa 5402
hawker ep 70

fake
ATU-Tuner

Beitrag von fake » Fr 14.05.10 12:56

also ich find meine (übergangs-) bassreflexröhre ist gar ned mal so schlecht, 30cm / 12" woofer, da geht scho was! ;)

anaz
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 73249

Beitrag von anaz » Mo 17.05.10 11:41

wenn du klanglich was erreichen willst,

wirst du meiner meinung nach, nicht drum rum kommen entweder über einen BP der wie oben beschrieben einen Zugang zum Auto hat.

Oder, was Ich auch in meinem Cab machen werde, der Rücksitzbank adé sagen und dort einen Woofer hinplatzieren =)

Antworten