Riemenscheibe 206 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Crazycube22

Riemenscheibe 206 HDI

Beitrag von Crazycube22 » Mi 21.04.04 07:58

Morgen zusammen,

bei meinem letzten Thread (Rasselndes Geräusch beim 206 HDI), habe ich den Tip bekommen, dass die Ursache für das Geräusch die Riemenscheibe sein könnte. Ich hab dann mal das Archiv durchsucht, und hab auch ein ähnliches Problem gefunden. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Was genau macht denn die Riemenscheibe bzw. was passiert, wenn sie kaputt geht? Muss ich die wechseln lassen? Und was kostet das ungefähr? In dem Beitrag stand auch, das Peugeot dies auf Kulanz regelt, weil es ein häufiges Problem beim 206 HDI ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß

Crazy

Daniel

re: Riemenscheibe 206 HDI

Beitrag von Daniel » Mi 21.04.04 11:28

Hallo!!!

Sorry, habe beim letzen mal nicht mehr dran gedacht mal wieder zu schauen, was sich bei deinem Theard weiter getahen hat!!!

Bei meinem Wagen hat sich das ganze wie folgt abgespielt:

Hatte ein metallisches Rasseln im Motorraum, welches mit der Zeit immer lauter wurde!!!

Ich fuhr also zu dem Pug Händler meines Vertrauens und ließ mal unter meine Haube schauen!!!

Wir zogen dann von der Riemenscheibe ein ca. 40 cm langes Metallstück (sah aus wie ein Draht) ab! Hatte sich schon so richtig schön drumgewickelt! Also habe ich das mal schnell wechseln lassen, denn ich wolte die nächste Woche in den Urlaub mit dem Auto und hatte nicht unbedingt die Lust noch irgendwo in Dänemark am Strasenrand zu stehen!!!

Zu deiner Frage, was Die Riemenscheibe macht:

Die Riemenscheibe sitzt an der Kurbelwelle und treibt den Keilrippenriemen an, welcher wiederum die Zusatzagregate (LiMa, u.s.w.) antriebt!!

Wenn Du das also nicht machst, dann riskierst Du den Riss deines Keilriemens (glaube nicht, dass da sogar der Zahnriemen in mitleidenschaft gezogen werden kann!)!!

Wie das mit Kulanz aussieht, weiß ich nicht genau! Kann mich aber gerne noch mal erkundigen, nen Kumpel von mir arbeitet bei einer Pug-Werkstatt (wollte sowiso mal fragen wie das mit einem nachträglichen Kullanzantrag aussieht)!!!

Habe grad die Rechnung von damals rausgesucht:

Werkstatt-Rechnung vom 18.10.2003 bei der AutoStein OWL GmbH in Herford

Arbeitslohn:

Riemenscheibe Kurbelwelle erneuern 78,30 €

Ersatzteile:

Riemenscheibe (Art.-Nr.: 0515P2) 153,37 €

das macht dann alles in allem und incl. MwSt. 268,74€

Mein Wagen hatte da übrigens 94514 km drauf!!

Wenn noch Fragen sind kannst Du Dich gern an mich wenden!!!

Gruß

Daniel

Crazycube22

Beitrag von Crazycube22 » Mi 21.04.04 12:13

>Hallo!!!

>Sorry, habe beim letzen mal nicht mehr dran gedacht mal wieder zu schauen, was sich bei deinem Theard weiter getahen hat!!!

>Bei meinem Wagen hat sich das ganze wie folgt abgespielt:

>Hatte ein metallisches Rasseln im Motorraum, welches mit der Zeit immer lauter wurde!!!

>Ich fuhr also zu dem Pug Händler meines Vertrauens und ließ mal unter meine Haube schauen!!!

>Wir zogen dann von der Riemenscheibe ein ca. 40 cm langes Metallstück (sah aus wie ein Draht) ab! Hatte sich schon so richtig schön drumgewickelt! Also habe ich das mal schnell wechseln lassen, denn ich wolte die nächste Woche in den Urlaub mit dem Auto und hatte nicht unbedingt die Lust noch irgendwo in Dänemark am Strasenrand zu stehen!!!

>Zu deiner Frage, was Die Riemenscheibe macht:

>Die Riemenscheibe sitzt an der Kurbelwelle und treibt den Keilrippenriemen an, welcher wiederum die Zusatzagregate (LiMa, u.s.w.) antriebt!!

>Wenn Du das also nicht machst, dann riskierst Du den Riss deines Keilriemens (glaube nicht, dass da sogar der Zahnriemen in mitleidenschaft gezogen werden kann!)!!

>Wie das mit Kulanz aussieht, weiß ich nicht genau! Kann mich aber gerne noch mal erkundigen, nen Kumpel von mir arbeitet bei einer Pug-Werkstatt (wollte sowiso mal fragen wie das mit einem nachträglichen Kullanzantrag aussieht)!!!

>

>Habe grad die Rechnung von damals rausgesucht:

>Werkstatt-Rechnung vom 18.10.2003 bei der AutoStein OWL GmbH in Herford

>Arbeitslohn:

>Riemenscheibe Kurbelwelle erneuern 78,30 €

>Ersatzteile:

>Riemenscheibe (Art.-Nr.: 0515P2) 153,37 €

>

>das macht dann alles in allem und incl. MwSt. 268,74€

>Mein Wagen hatte da übrigens 94514 km drauf!!

>Wenn noch Fragen sind kannst Du Dich gern an mich wenden!!!

>

>Gruß

>Daniel

Hi,

danke für deine super Antwort. Also wenn Du rausbekommen kannst, ob das auf Kulanz geht, wär das natürlich klasse. Ich werd aber mal meinen PUG-Händler auch mal fragen.

Also muss ich das in nächster Zeit machen lassen, da mir sonst weitere Schwierigkeiten blühen...naja, Auto ist halt ne Sparkasse *g*...

Weiß jemand, ob man ne Riemenscheibe günstiger irgendwo herbekommt? Oder ists bei Peugeot direkt am billigsten?

Danke & Gruß

Crazy

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland

Beitrag von Marc » Mi 21.04.04 12:33

>das macht dann alles in allem und incl. MwSt. 268,74€

was bitte ???

Meiner ist Heute Morgen mit dem selben Problem in die Ws gekommen. Bei KM 98.xyx !

Ich hoffe mal das wird auf Kulanz geregelt - knappe 300€s für ein Teil das fast überall übern'n Jordan geht seh ich eigentlich nicht ein.

Mal schauen was die Ws adzu meint.

Falls Du etwas mehr über einen Kulanzfall weißt & Posten könntest wäre das genial.

Greetings Marc

Daniel

Beitrag von Daniel » Mi 21.04.04 13:11

>>das macht dann alles in allem und incl. MwSt. 268,74€

>

>was bitte ???

>Meiner ist Heute Morgen mit dem selben Problem in die Ws gekommen. Bei KM 98.xyx !

>Ich hoffe mal das wird auf Kulanz geregelt - knappe 300€s für ein Teil das fast überall übern'n Jordan geht seh ich eigentlich nicht ein.

>Mal schauen was die Ws adzu meint.

>Falls Du etwas mehr über einen Kulanzfall weißt & Posten könntest wäre das genial.

>Greetings Marc

Klar, mache ich!!!!

Mal schauen, vieleicht bekomme ich ja sogar die Kulanz-Nummer raus!!!!!!

Gruß

Daniel

CrazyCube22
ATU-Tuner
Re: re: Riemenscheibe 206 HDI

Beitrag von CrazyCube22 » Fr 23.04.04 22:59

> was bitte ???
>
> Meiner ist Heute Morgen mit dem selben Problem in die Ws gekommen. Bei KM 98.xyx !
>
>
> Ich hoffe mal das wird auf Kulanz geregelt - knappe 300€s für ein Teil das fast überall übern'n Jordan geht seh ich eigentlich nicht ein.
>
Mal schauen was die Ws adzu meint.
>
Falls Du etwas mehr über einen Kulanzfall weißt & Posten könntest wäre das genial.
>
>
> Greetings Marc
>

Hi Marc,

was hat denn deine Werkstatt zu deinem Problem gemeint? Wars die Riemenscheibe? Machen die das auf Kulanz oder musst es selber zahlen?
Bei mir macht das Ding so langsam immer mehr Geräusche, ich glaub ich sollte danach schauen lassen...

Gruß
Crazy

CrazyCube22
ATU-Tuner
Beitrag von CrazyCube22 » Do 29.04.04 11:15

Hi,

so hab jetzt raus was es bei mir ist: Auch die Riemenscheibe...war ja zu erwarten :cry:
Weiß jemand, ob man die auch woanders herbekommt außer bei Peugeot direkt? ein Kumpel von mir hat nachgefragt, meinte aber auch nur dass ich es direkt kaufen muss...

Wär super wenn jemand nen Tipp hätte...Thanks! ;)

Daniel
ATU-Tuner
Beitrag von Daniel » Do 29.04.04 20:00

Hi,

hab mir das fast gedacht!!!!

Wie alt ist denn dein Wagen, denn nach Aussage von meiner Werkstatt geht das bis zu einem Alter von 36 Monaten auf Kulanz!!!

oder hast Du vor das selber zu machen???

Wenn ja, hier die Pug-Art.-Nr. von der Riemenscheibe, die bei mir verbaut wurde (weiß allerdings nicht ob es da verschiedene gibt) !

Art.-Nr.: 0515 P2

Von wo kommst Du denn???
Hier bei uns in der Gegend gibt es einen Händler, der vertreit original Peugeot und Citroen Ersatzteile und verkauft die auch weiter an die Peugeot und Citroen-Händler! Und die Preise bei dem sind echt immer top!!!

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mal die Tel.-Nr. zumailen!!!

Gruß
Daniel
lebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine!!!

Marc_ohne_PW

Beitrag von Marc_ohne_PW » Do 29.04.04 22:27

> Moin,
>
> Also meine "Kurbenwellenriemenscheibe" wurde jetzt ausgetauscht.
>
> Das Ding hat liederliche Geräusche von sich gegeben ... an was mich das Geräusch erinnert sag ich lieber mal nicht.
>
> Mein Auto ist jetzt genau 43 Monate zugelassen - war aber ne Tageszulassung,
> gefahren wird er erst seit Nov.00 (KM Stand bei Rep. 97.8xx) .
>
> Ich hab den Händler dann gleich auf einen Kulanzantrag angesprochen. Er stellt einen - hat mir aber zu verstehen gegeben, dass dieser von PUG wohl abgeleht werden wird. Das Auto ist ja aus der Garantie raus :-( ...
>
> OK, rechtlich ist das i.O. ... aber wenn die Scheibe bei reichlich Autos zwischen 95 & 100TKm einen Defekt ausfweist, würde ich mir doch etwas mehr Entgegenkommen erhoffen - scheint ja quasi eingebaut zu sein :-( .
>
> 100% der Kosten sind sicher nicht drinnen - aber zumindest mal die Scheibe zu zahlen wäre doch ein Ansatz des PSA Konzerns.
>
> Naja - bei 3 PUGs im Haus mußte ja mal was kommen das nicht zufriedenstellend ist (mal vom Kaltstart & ÖLstandmeßproblem eines neuen CCs abgesehen).
>
> Immerhin war die Reaktion meiner WS wie immer TOP. Wäre schon wenn der Konzern auch so kundenfreundlich wäre :roll:
>
> Greetings Marc
>
> P.S. Sorry - ich weiß ich bin nicht eingeloggt !
>
>
> > Daniel schrieb:
> >
> > Hi,
> >
> > hab mir das fast gedacht!!!!
> >
> > Wie alt ist denn dein Wagen, denn nach Aussage von meiner Werkstatt geht das bis zu einem Alter von 36 Monaten auf Kulanz!!!
> >
> > oder hast Du vor das selber zu machen???
> >
> > Wenn ja, hier die Pug-Art.-Nr. von der Riemenscheibe, die bei mir verbaut wurde (weiß allerdings nicht ob es da verschiedene gibt) !
> >
> > Art.-Nr.: 0515 P2
> >
> > Von wo kommst Du denn???
> > Hier bei uns in der Gegend gibt es einen Händler, der vertreit original Peugeot und Citroen Ersatzteile und verkauft die auch weiter an die Peugeot und Citroen-Händler! Und die Preise bei dem sind echt immer top!!!
> >
> > Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mal die Tel.-Nr. zumailen!!!
> >
> >
> > Gruß
> > Daniel

CrazyCube22
ATU-Tuner
Beitrag von CrazyCube22 » Fr 30.04.04 14:25

Hi,

also ich hab bei Peugeot Deutschland angerufen, die haben gemeint, ich könnte mal beim PUG-Händler anfragen, aber die Chancen sind miniminiminimal, hab ich mir auch gedacht. Naja, es wird jetzt grad repariert, allerdings bei meiner freien Werkstatt...kenn da den Cheffe gut *g*. Ich denke mal nicht, dass mein Kulanzantrag gewährt worden wäre, mein 206 ist BJ 07/2000, bei knapp 85tkm. Aber vielleicht hast Du ja Glück, ich drück Dir die Daumen!

So denn, wünsch Euch ein schönes WE!!!

Gruß
Crazy

Antworten