Kupplung macht faxen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Kupplung macht faxen

Beitrag von Simo87 » Fr 03.05.24 19:28

Moin in die Runde,

ich habe eine Peugeot 1007 88PS, Schaltgetriebe.
Seit einiger Zeit quietscht die Kupplung bei treten. Nicht das Pedal. Geräusch kommt aus'm Motorraum.

Plötzlich kommt dazu, dass die Kupplung, sobald der Motor läuft sehr rauh ist bei treten. Eine Art Widerstand oder schleifen oder vibrieren spürt man beim treten im Pedal. Schwierig zu beschreiben. Dazu kommt, dass, wenn die Kupplung getreten wird es raschelt/knarzt/klackert aus'm Motorraum, wenn Motor an.

Fahren, schalten etc ist wie immer.

Warum lässt sich das Kupplungspedal mit Motor aus ganz normal treten und mit Motor an so, wie beschrieben?

Kann es das Ausrücklager sein? Kommt was anderes in Betracht? Nehmerzylinder? Kupplungsseil? Bremsflüssigkeit?

ich hoffe ihr könnt helfen. Kann mir keine große Reparatur leisten und will erst mal hören, was es sein könnte, bevor mir irgendeine Werkstatt irgendeinen Unsinn erzählt 🙄

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von Emma65 » Fr 03.05.24 20:23

Ursache wird das Kupplungsdrucklager sein. Im Stand, wenn Motor aus und die Kupplung betätigt wird, dreht sich das Kugelgelagerte Drucklager nicht. Wenn Motor läuft, dreht es sich beim betätigen der Kupplung.
Fazit : Deine Kupplung fliegt Dir demnächst um die Ohren. Kannst jetzt schon anfangen, Dir Angebote einzuholen.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von Simo87 » Sa 04.05.24 20:27

Bestens Dank für deine Antwort.
Schade das Lager dreht sich nicht mehr und "schrappt" jetzt an der Membranfeder, die dadurch natürlich auch beschädigt wird?

Na dann wird's Zeit. Kam von Heute auf morgen, dass die Geräusche angefangen haben und es im Pedal spürbar war.

Benutzeravatar
partnerle
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 15.10.13 12:07
Land: Deutschland

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von partnerle » So 05.05.24 06:06

mein Kollege hat immer gesagt: Nie den Fuss auf dem Kupplungpedal lassen, wenn es nicht benutzt wird -
passiert einem gerne mal, dass der Fuss an der Ampel da drauf rumliegt, das mag das Lager auf Dauer gar nicht.
------------------------------
Wer bremst hat Angst.
------------------------------

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von obelix » So 05.05.24 11:51

Da reicht es bei manchen Autos schon, wenn man den Schalthebel als Armstütze zweckentfremdet. Der Druck wirkt sich über die Schaltstangen auf die Mechanik aus und drückt das aus der Ruhestellung raus.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von Simo87 » Di 07.05.24 18:34

Ich habe mir mal meinen Nehmerzylinder angeschaut.
Der fährt rein und raus beim betätigen der Kupplung.
Wenn er aber rein fährt, sobald ich los lasse, kann ich ihn von Hand noch weiter rein drücken. Ist das so normal?

https://youtu.be/egwa9NoZyOI?si=mPycmsl8UBml6HnP

Hier sieht man wie er rein und raus geht. Wenn er wieder drin ist beim loslassen der Kupplung, kann ich ihn aber selbst noch mit Hand weiter rein drücken.

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von Simo87 » Di 07.05.24 19:40

Und könnte es auch am ZSM liegen? Sofern er eins hat?

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von Simo87 » Mi 08.05.24 14:01

Ich habe jetzt mal im Leerlauf den Nehmerzylinder ganz reingedrückt und schon verschwunden sämtliche Geräusche, die die Kupplung veranstaltet. Nach meinem Verständnis, fährt der Nehmerzylinder nicht ganz zurück, wodurch die Tellerfeder ggfs permanent leicht drückt und die Kupplung schleift und die Geräusche verursacht?

Liegt es jetzt wirklich an der Kupplung oder ggfs nur am Nehmerzylinder?

Simo87
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17.07.21 13:22
Postleitzahl: 44379
Land: Deutschland

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von Simo87 » Di 14.05.24 12:44

Update: Kupplung ist gemacht und das Auto wieder so ruhig wie lange nicht mehr 🤣
470€ weniger, davon allerdings auch 170€ für den Kupplungssatz, den die Werkstatt von einem renommierten Teilehändler mit drei Zahlen im Namen geliefert bekommt. Ansässig u.a. direkt Nähe der Werkstatt.
Etwas viel wie ich finde, wenn man den gleichen Artikel für 100€ bekommt aber der Vorwurf geht an den Teilehändler, nicht an die Werkstatt. Bisschen Aufschlag etc versteh ich ja aber das ist schon enorm.

Zum letzten Beitrag von mir: Ich wusste bis dato noch nicht, dass das Ausrücklager eine Vorspannung hat. Das erklärt natürlich, warum die Geräusche weg waren, als ich den Nehmerzylinder per Hand reingedrückt bzw zurückgedrückt habe :)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung macht faxen

Beitrag von obelix » Di 14.05.24 21:33

Schön, dass es wieder funktioniert.
300 Taler für nen Kupplungstausch sind ein guter Preis, da hab ich schon ganz andere Kurse gehört:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten