Abgassystem defekt, oder auch nicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Abgassystem defekt, oder auch nicht?

Beitrag von Chris870BD » Do 02.07.15 12:21

Hab ich keines mehr. Hab alles verkauft. Habe nur mehr die software auf cd. Und einen peugeot habe ich auch nicht mehr. Aber wie ich oben beschrieben habe. Das sind meine erfahrungswerte. ne zwangsregenerierung konnte ich nie machen. Keine ahnung an was es gelegen hat. hatte immer ne störmeldung vom Programm bekommen. Wollte sie mal ausführen um zu sehen was passiert.aber leider ohne erfolg.

grüsse
chris

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt, oder auch nicht?

Beitrag von mattnmeng » Do 02.07.15 12:56

Schau mal hier
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm
Der Autor sagt sogar "Eine vollständige Regeneration dauert rund zwei bis drei Minuten."
VAG (und AFAIK BMW) arbeitet ohne Additiv, da könnte ich mir vorstellen daß die Regeneration länger dauert
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... nigung.htm

Hier gibts ein Video, daß zeigt wie die Zwangsregeneration (im Stand) abläuft
https://www.youtube.com/watch?v=9oulaV4sGxo
Allerdings glaub ich das da etwas ernsthaft defekt ist.

Mit dem 1.6er HDI (in einem Ford)
https://www.youtube.com/watch?v=c-CSC-u6Sbs
Dauer sind da etwa sechseinhalb Minuten. Im Stand mit erhöhter Drehzahl. Wenn amn wirklich fährt und der Motor belastet ist sollte das schneller gehen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Abgassystem defekt, oder auch nicht?

Beitrag von Chris870BD » Do 02.07.15 15:09

Auf die schulbücher von kfztech usw lass ich mich gar nicht drauf ein. Da wird so oft blödsinn geschrieben über motortechnik das es ne freude ist. Ich habe richtige bücher zur hand über motoren kurse von mercedes benz. Da steht dann wirklich drinn was sache ist, und nicht son zeugs. Denn diese bücher werden zusammen mit der entwicklung gemacht.

Nur ich kann eines sagen. bei meinen peugeot war nichts defekt. Es hatte halt nicht die zwangsregenerierung geklappt. Bei 250.000km war dann sowieso schluss mit dem DPF. Denn dann war er vollständig mit asche beladen und konnte nicht mehr regeneriert werden. Und bei 275.000km war dann für den motor ende im gelände. Motorschaden bei 130kmh auf der autobahn. Aber eine vollständige regenerierung in 5 minuten. Ne... das glaub ich nicht.

Rick
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25.04.15 13:22
Postleitzahl: 4020
Land: Oesterreich

Re: Abgassystem defekt, oder auch nicht?

Beitrag von Rick » Mi 08.07.15 21:08

Kurzes Update, falls es noch Interessenten zu meinem "Problem" gibt ;)

Also war in der Werkstatt. Mechaniker meinte alles soweit in Ordnung. Tankdeckelschalter hat mit Sicherheit keinen defekt, ebenso kein Defekt am Saugrohrdrucksensor.
Fragte noch mal spezifisch nach ob nicht vielleicht doch ein Sensor kaputt sein könnte, "nein nein, alles durchgecheckt".

Ja die Elektronik halt :)

Er meint, dass es mit dem Partikelfilter zusammen hängt, sie haben da ja Platine entfernt und so weiter. (Bastler ;D)

Er erzählte mir, dass Sie so Fehler kennen und bei VW können sie die Diagnose Software einfach manipulieren, halt den DPF rauslöschen oder so.

Natürlich sollte man dann wissen, dass auch ein regenerierter DPF nicht mehr ewig halten wird ;)

Egal, bei Peugeot meinte er, muss er sich erkundigen, ob das auch geht (PP2000) bzw. wie - ich soll mich in ein paar Wochen noch mal melden. Vielleicht können wir hier diese "paar Wochen" etwas verkürzen..

Als ich das Auto von der Werkstatt abholte kamen übrigens keine Fehler mehr - für ca. ~10 Fahrten. Ich dachte dann schon vielleicht an Kontaktfehler oder so, durch den Check von ihm hat sich vielleicht doch was "gefangen". Leider kam heute bei der nach Hause Fahrt wieder "Abgassystem defekt", bzw. Montorkontrollleuchte.

Kennt sich vielleicht einer von euch mit dem PP2000 aus .... kann man da die Software "manipulieren", DPF rauslöschen ?

Danke!


@ Chris870BD - sorry für deinen Motorschaden :( Das zeigt, dass man mit dem Thema "DPF" nicht Spaßen sollte. Hast Du irgendwie gemerkt, dass es nicht mehr selbst regenerieren konnte? ZB an der Motorleistung?

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Abgassystem defekt, oder auch nicht?

Beitrag von Chris870BD » Do 09.07.15 09:13

Das sind bastler und kennen sich nicht aus in deiner werkstatt. Wenn der dpf rausgelöscht wird aus dem motor steuergerät dann darfst du dein auto gesetzlich nicht mehr bewegen weil du steuerhinterziehung machst und weil deine betriebserlaubniss erlöscht. Dazu musst du deinen dpf sofort ausbauen und durch ein rohr ersetzen.
Ich würde die werkstatt wechseln. Die haben keine ahnung von der materie.


Gemerkt habe ich es schon. Aber als das problem mit der warnlampe angegangen ist habe ich keine zeit gehabt zum in die werkstatt zu fahren weil ich im ausland unterwegs war und ich auf meinen auto angewiesen war. und aufeinmal hats nen ruckler gegeben und fertig war es. Aber ich habe es nciht bemerkt. er hat halt öfters regeneriert als sonst.


Edit: Den dpf kannst du nicht einfach so rauslöschen. Das können nur motortuner

grüsse
chris

Antworten