letzte Woche haben wir einen 406er Break gekauft, mit 2,2 HDI FAP Premium, Motor Ez 10/2001.
Soweit so schön, jedoch zeigt er nach 30s in der Multifunktionsanzeige immer "Anomalie Kraftstoffzusatz" an. Außerdem leuchtet dann das rote Lämpchen für Rußpartikelfilter-Fehler.
Ich bin dann mal in einer Peugot Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich gebe das mal hier so wieder, in der Hoffnung ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich habe den Wagen "gekauft wie gesehen" der Händler hatte auch keine Ahnung, was er da verkauft. Nun der Fehler war schon beim Kauf.
Ich dacht halt "wird schon nicht so schlimm werden..." Ich habe ihn für einen annehmbaren Preis gekauft. Ich denke die Differenz zum ursprünglichen VK (1100 €) werde ich wohl nochmals reinstcken müssen. Das wäre ja auch ok für mich.
BEGIN FEHLERCODEPROTOKOLL:
Code: Alles auswählen
Fahrzeug: Peugeot 406 2.2 HDI FAP
Motorcode: 4HX (DW12TED4)
-> 406 2.2 HDI FAP->Fehlercode->Motor->EDC 15C2 (B)
5 Fehler
Fehlercode: Meld 5401
Motorsteuergerät Kühlerlüftersteuerung - Übereinstimmung Kühlerlüfterdrehzahl mit Motor SG - Solldrehzahl Fehlerhaft
Fehlercode Meld 5190
Additivmenge - Sollmengenabweichung
Fehlercode Meld 5173
CAN-BUS zum Additvdosierrungsmodul -Kommunikation gestört
Fehlercode Meld 5186
Additivmenge - Sollmengenabweichung
Fehlercode Meld 277
Kühlmitteltempratursensor - Singnal fehlerhaft
Fehlercode ENDE FEHLEERCODEPROTOKOL
So und nun kann mir auch die Peugeotwerkstatt nicht genau sagen, was gemacht werden muß.
Angeblich muß ein neuer Partikelfilter rein , der soll lt diesen Händler 1600,- Euro kosten! Ichh aber bei KFZ-Teile24 gefragt knapp 440 Euronen.
Muß den beim Einbau da irgend etwas am Steurgerät eingestellt werden oder erkennt das System selber diesen Umstand?
Muß überhaupt ein neuer DPF rein?
Ok, hellsehen kann keiner.
Tja, der Wagen hat leider schon 273T km auf der Uhr (mein alter 406er hatte 358T KM 2,1 TD 80KW Bj 96)
Ich freue mich als Neuling in diesem Forum über gute Antworten.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Auto? Ich finde der "zieht" nicht richtig. Das heißt er dreht halt sehr langsamm hoch. Lt. anderen Berichten soll dieser Wagen aber sehr gut abgehen. Das tut er leider nicht. Tja sonnst technisch gesehen wohl ok, im Moterraum trocken, leider laute Ablaufgeräusche beim Michelin Energy-Save Reifen. Aber da kommen ab Oktober neue rauf. Hoffe nur das es nicht das Getriebe ist. Schalten tut er sich leicht. Es wurde festgestellt, dass die Stabistangen ausgeschlagen sind und erneuet werden müssen. Aber das sind ja nur jeweils ein paar zehn Euro.
Eine letzte Frage noch wie finde ich "Artgenossen" in meinem Landkreis?
Also ich denke für einen ersten Beitrag ist genug gesagt.