Anomalie Kraftstoffzusatz, 2,2 HDI FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
miproLöwe
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Anomalie Kraftstoffzusatz, 2,2 HDI FAP

Beitrag von miproLöwe » Mi 15.09.10 19:41

Hi alle zusammen,

letzte Woche haben wir einen 406er Break gekauft, mit 2,2 HDI FAP Premium, Motor Ez 10/2001.
Soweit so schön, jedoch zeigt er nach 30s in der Multifunktionsanzeige immer "Anomalie Kraftstoffzusatz" an. Außerdem leuchtet dann das rote Lämpchen für Rußpartikelfilter-Fehler.
Ich bin dann mal in einer Peugot Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich gebe das mal hier so wieder, in der Hoffnung ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich habe den Wagen "gekauft wie gesehen" der Händler hatte auch keine Ahnung, was er da verkauft. Nun der Fehler war schon beim Kauf.
Ich dacht halt "wird schon nicht so schlimm werden..." Ich habe ihn für einen annehmbaren Preis gekauft. Ich denke die Differenz zum ursprünglichen VK (1100 €) werde ich wohl nochmals reinstcken müssen. Das wäre ja auch ok für mich.

BEGIN FEHLERCODEPROTOKOLL:

Code: Alles auswählen

Fahrzeug: Peugeot 406 2.2 HDI FAP
Motorcode: 4HX (DW12TED4)
-> 406 2.2 HDI FAP->Fehlercode->Motor->EDC 15C2 (B)

5 Fehler

Fehlercode: Meld 5401
Motorsteuergerät Kühlerlüftersteuerung - Übereinstimmung Kühlerlüfterdrehzahl mit Motor SG - Solldrehzahl Fehlerhaft

Fehlercode Meld 5190
Additivmenge - Sollmengenabweichung

Fehlercode Meld 5173
CAN-BUS zum Additvdosierrungsmodul -Kommunikation gestört

Fehlercode Meld 5186 
Additivmenge - Sollmengenabweichung 

Fehlercode Meld 277
Kühlmitteltempratursensor - Singnal fehlerhaft
Fehlercode 
[/color]
ENDE FEHLEERCODEPROTOKOL

So und nun kann mir auch die Peugeotwerkstatt nicht genau sagen, was gemacht werden muß.
Angeblich muß ein neuer Partikelfilter rein , der soll lt diesen Händler 1600,- Euro kosten! Ichh aber bei KFZ-Teile24 gefragt knapp 440 Euronen.
Muß den beim Einbau da irgend etwas am Steurgerät eingestellt werden oder erkennt das System selber diesen Umstand?
Muß überhaupt ein neuer DPF rein?
Ok, hellsehen kann keiner.
Tja, der Wagen hat leider schon 273T km auf der Uhr (mein alter 406er hatte 358T KM 2,1 TD 80KW Bj 96)
Ich freue mich als Neuling in diesem Forum über gute Antworten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Auto? Ich finde der "zieht" nicht richtig. Das heißt er dreht halt sehr langsamm hoch. Lt. anderen Berichten soll dieser Wagen aber sehr gut abgehen. Das tut er leider nicht. Tja sonnst technisch gesehen wohl ok, im Moterraum trocken, leider laute Ablaufgeräusche beim Michelin Energy-Save Reifen. Aber da kommen ab Oktober neue rauf. Hoffe nur das es nicht das Getriebe ist. Schalten tut er sich leicht. Es wurde festgestellt, dass die Stabistangen ausgeschlagen sind und erneuet werden müssen. Aber das sind ja nur jeweils ein paar zehn Euro.

Eine letzte Frage noch wie finde ich "Artgenossen" in meinem Landkreis?
Also ich denke für einen ersten Beitrag ist genug gesagt.

Real
Lenkradbeißer

Re: Anomalie Kraftstoffzusatz, 2,2 HDI FAP

Beitrag von Real » Do 16.09.10 08:30

moin,

den DPF kannst du auch selbst abbauen und rueckspuelen. Benutz mal die Suchfunktion. Nach dem Reinigen musst du den
Beladungszaehler zuruecksetzen. Zuerst solltest du aber die Ursache fuer das Additivierungsproblem finden.

zum Temp.fuehler: Kostet nur um die 13 Oecken, den koenntest du also auch auf Verdacht wechseln. Alternativ kannst du ihn
natuerlich auch durchmessen. Ist ein NTC oder PTC. Die 406 hatten mal ein Problem mit defekten Sensoren. Dabei trat Kuehlfluessigkeit
aus und wurde ueber das Kabel in die Elektronik gesaugt. Das waere dann der worst case. Also check auch das Kabel.

zum Kuehler:
AFAIR sitzen vorne am Kuehler 2 Widerstaende, die gerne mal durchgammeln. Sind auch fuer kleines Geld zu ersetzen.

zum Additivproblem:
Hab ich wenig Ideen, wie man da geschickt vorgeht. Du solltest alles checken, beim Tankdeckel angefangen bis hin zum Stellertest. Eventuell
auch checken, ob du irgendwo Korrosion feststellen kannst (Massenpunkte, Stecker...)

zum schlechten Ziehen:
wie sieht der Luftfilteraus?
eventuell LMM reinigen oder ersetzen; dann wuerde ich die Abgasrueckfuehrung lahmlegen, was aber zur Folge hat, dass die
Kontrolleuchte angeht, aber kein Notlauf.

Ansonsten gibt es hier Leute, die sich sehr engagiert mit den HDIs auseinandergesetzt haben. Da kommen bestimmt noch mehr
Antworten.

Gruss

Real

miproLöwe
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 32602

Beitrag von miproLöwe » Do 16.09.10 09:31

Danke fürs erste schon mal eine Antwort.
Bitte ich bin echt kein großer Autobastler, kannst Du mir mal ein paar Sache näher beschreiben?
Was ist zum Beisspiel:Wie Spühlen
Beladungszaehler
und wie Reinige ich den DPF?
Und was sind:
... NTC oder PTC.
Klar das sind ne' Menge Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm! Und das wollen wir ja nicht... :D :) :cool:
Noch eine paar Fragen:
Gibt es additiv im Zubehörhandel, wenn ja wo? Meine Meisterwerkstatt, sagt er habe das noch nie gemacht, aber würde sich reinarbeiten!
Wie kann ich das Problem mit dem Additiv rausbekommen? Brauch da meine Meisterwerkstatt, irgend welches Spezial - Werkzeug?
Wie ist die genaue Bezeichnung des Kühlmitteltemperatursensors?

Ja Luftfilter werde ich mal ersetzen.
Noch was in meiner Anzeige im Kockpit, vor dem Motor starten, erscheint in der KM anzeige eine komische Zahl irgendwas mit 2300 Km und ein kleines Werkzeugsymbol davor. Was bedeutet das?
Tja ich werde noch viele Fragen haben, und freu mich schon sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße
miproLöwe

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Sa 18.09.10 10:05

miproLöwe hat geschrieben:Danke fürs erste schon mal eine Antwort.
Bitte ich bin echt kein großer Autobastler, kannst Du mir mal ein paar Sache näher beschreiben?
Was ist zum Beisspiel:Wie Spühlen
Beladungszaehler
Real:
Das Additiv verbrennt nicht rueckstandsfrei und im Filter darf immer nur eine bestimmte Menge Russ verbrannt werden.
d.h. der Gegendruck im Filter steigt mit zunehmender Beladung. Entsprechend der Beladung wird dann die Regeneration
spaeter eingeleitet. Setzt du den Zaehler nicht zurueck, bezieht sich Elektronik auf den alten gespeicherten Gegendruck
und leitet somit die Regeneration viel zu spaet ein, wobei dann hoechstwahrscheinlich der Filter den Hitzetod stirbt
und wie Reinige ich den DPF?
Real:
Mit Wasser in Rueckwaertsrichtung, eventuell Hochdruckreiniger mit geringem Druck. Filter besteht aus Keramik und
die bricht gerne.
Und was sind:
... NTC oder PTC.
Real:
Sind Widerstaende mit negativem oder positivem Temperaturkoeffizienten. Die Widerstaende aendern also ihren Wert mit
wechselnder Temperatur.
Klar das sind ne' Menge Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm! Und das wollen wir ja nicht... :D :) :cool:
Noch eine paar Fragen:
Gibt es additiv im Zubehörhandel, wenn ja wo? Meine Meisterwerkstatt, sagt er habe das noch nie gemacht, aber würde sich reinarbeiten!
Real:
Additiv:
Gibt es AFAIK nur beim Freundlichen. Es gibt aber mehrere Sorten, je nach Baujahr und Filterwechselintervall.
Das Zeug heisst Eolys.
zu deiner Werkstatt:
ohne guten Tester wird das schwierig. Ich weiss auch nicht wie weit man beispielsweise mit einem Fremdprodukt wie
z.B. der Bosch Esitronic kommt. Mit dem Peugeottester kannst du sehr viele Datenauslesen
und viele Steller direkt ansteuern.
Dein Haendler kann sich auch in der Servicebox registrieren und dort die Serviceunterlagen kaufen.
Wie kann ich das Problem mit dem Additiv rausbekommen? Brauch da meine Meisterwerkstatt, irgend welches Spezial - Werkzeug?
Real:
zum Problem Additiv:
Der Busfehler an sich ist mies. Da hab ich keine Idee, wie man den eingrenzt, ausser dem was ich schon geschrieben hab.
Der Check sollte beim Tankdeckel beginnen Wenn hier ein Problem herrscht, wird kein Additiv eingespritzt. Dann wird die
Tankmenge ueberwacht und entsprechend Additiv eingespritzt. Wenn es beim Messen der Dieslmenge Probleme gibt, wird
falsch oder eine Defaultmenge Additiv eingespritzt. Im Additivtank sitzt dann eine Additivpumpe mit Dosiereinheit.
Der Freundliche kann die mit dem Tester anpingen.

zum Werkzeug:
Es gibt Nachbauten vom Peugeotinterface aus China (200-300 Eucken).
Wie ist die genaue Bezeichnung des Kühlmitteltemperatursensors?
Real:

Temperatursensor?? Folg dem dicken Schlauch vom Kuehler Richtung Motor. Dann kommst du am Thermostatgehaeuse
vorbei. Dort sitzt der Sensor, hoechstwahrscheinlich gruene Farbe, aber auch hier gibt es verschiedene.
Ja Luftfilter werde ich mal ersetzen.
Noch was in meiner Anzeige im Kockpit, vor dem Motor starten, erscheint in der KM anzeige eine komische Zahl irgendwas mit 2300 Km und ein kleines Werkzeugsymbol davor. Was bedeutet das?
Tja ich werde noch viele Fragen haben, und freu mich schon sehr auf eure Antworten.
Symbol:
Wenn es ausgeht, ist die Inspektion in 2300km faellig. Wenn es anbleibt, ist sie 2300km ueberfaellig.

Liebe Grüße
miproLöwe

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 18.09.10 16:30

du hast vor und hinter dem DPF 2 metallleitungen.wenn du das ganze ding spülst dann schau auch gleich das die beiden leitungen frei sind.
das sind die eigentlichen messleitungen fürs steuergerät das das weiß wann regeneriert werden muss. wenn die verrußt sind kann der filter noch so frei sein und der fehler bleibt ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » Sa 18.09.10 22:17

miproLöwe hat geschrieben: Noch was in meiner Anzeige im Kockpit, vor dem Motor starten, erscheint in der KM anzeige eine komische Zahl irgendwas mit 2300 Km und ein kleines Werkzeugsymbol davor. Was bedeutet das?

Liebe Grüße
miproLöwe

das soll heißen in 2300km kommt die nächste inspektion mehr nicht
der zählt runter bis null, und dann bleibt der schraubenschlüssel dauerhaft in der km-anzeige

Antworten