Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von andreasxsi » Do 28.10.10 20:25

Die Dose ist Sensor und Aktor zugleich.
Sie steuert den Turbodruck, also Aktor.
Der Sensor oben auf der Dose gibt dem STG die Info über den tatsächlichen Stand des Bypasses/Druckbegrenzung.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Aron » Fr 29.10.10 15:52

Black205gti hat geschrieben: Ok, das N75 Ventil besorg, was muss den da aus der original dose da dann ausgebaut werden??
Moin,

da kannste notfalls auch was vergleichbares ausm PSA Regal nehmen, das kostet so um die 30€ und ist baugleich mit dem N75 (bis auf den Stecker und bei VW ggf eine seperate Belüftungsleitung zum Luftfilterkasten).

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von understatement » Fr 29.10.10 16:40

Hallo!

ich muß meine (bisher von mir vertretene) Meinung revidieren. Es ist tatsächlich ein Sensor! Es ist ein Potentiometer, dass die Stangenlänge der Druckdose repräsentiert. Mit dem Unterdruck hat es allerdings nur mittelbar zu tun, da die Stangenposition "min flow" bei den besagten 480mbar erreicht werden soll.

Dennoch sollte man das Potentiometer mal aus der Druckdose entnehmen um zu sehen, durch was man das eigentlich Bauteil vielleicht ersetzen kann. Es gibt im einschlägigen Handel für elektronische Bauelemente so viele Bauformen von Schiebe- und Drehpotentiometern, aller denkbaren elektrischen Werte, dass sich was finden lassen sollte.

Also nochmal sorry! ...und trotzdem "fröhliches Basteln"

Gruß!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Aron » Fr 29.10.10 16:59

understatement hat geschrieben: ich muß meine (bisher von mir vertretene) Meinung revidieren. Es ist tatsächlich ein Sensor! Es ist ein Potentiometer, dass die Stangenlänge der Druckdose repräsentiert. Mit dem Unterdruck hat es allerdings nur mittelbar zu tun, da die Stangenposition "min flow" bei den besagten 480mbar erreicht werden soll.
Moin,

würde ich nicht zwangsweise sagen, mal angenommen der Druckwandler ist rattig, dann kann der Possitionsgeber gar nicht mehr sagen das die minimale Fluseinstellung erreicht ist. Denn wenn die MVs sterben haben die als erstes die Eigenschaft bei eigentlich vollem Unterdruck nicht mehr genug Saugleistung zur Verfügung zu stellen. Die Lösung mit dem MV ersetzen würd ich mal noch nicht so schnell vergessen, erstmal vusuell oder wie auch immer prüfen ob die Steuerung auch gegen Anschlag fahren kann oder ob eben einfach der Unterdruck nicht reicht.

Die Pumpe macht 200mbar absolut, das MV hat bei den maximalen 88% Ansteuerung einen Verlust von 150mbar (hatte mal Messungen und Ursachenforschung bei einem verreckten und intakten MV betrieben), also bleibt nicht mehr viel Spielraum im Punkto Unterdruck. Ja, die 500mbar gabs bei meinem alten Wastegateholzhammerlader auch schon, aber bei einer zugesetzten Steuerdüse im Ventil oder einer minimal rissigen Membrane (durch Wärme) hat man schnell nurnoch 600mbar Absolut an der Membrane zur LD Steuerung, meine alte Kiste zieht dann untenrum keine Wurst mehr vom Brot und hier eben kann mal ganz schnell die VTG nimmer voll Richtung "zu" fahren.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Black205gti » Mo 22.11.10 11:31

Ende des Klagliedes..... das Teil konnte heute in der werkstatt abgeholt werden!!! Ging doch mal schnell!! :floet:

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von uglytwice » Mi 24.11.10 09:12

Hallo Leute!

So, mein Ersatzteil ist auch schon angekommen und sogar schon eingebaut.
Preis wie oben geschrieben 750 Teuronen.
Leider war die Reparatur nicht so wie erhofft.
Habe gleich zwei Dinge bemängelt die behoben werden müssen.
1. - es fehl dem Motor an "PEP" irgendwie vermisse ich die Leistung.
2. - er hat ein unheimlich lautes Ansauggeräuch bei 2000 u/min, als fehle der Luftfilterdeckel
Mal sehen wie diese Sache wieder weitergeht.

Hab den alten Ladedruckgeber auseinandergebaut und den Sensor entfern.
Was soll ich sagen?
Innen so rostig wie die Peugeot's außen vor 30ig Jahren und der Sensor war total vergammelt.
Die Frage nach der Ursache konnte man mir nicht beantworten. Problem mit Feuchtigkeit im Unterdrucksystem gab es schon bei 306 und 406.

Naja, mal sehen wie diese Sache wieder weitergeht.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von uglytwice » Mo 06.12.10 22:41

Hallo Leute!

Muss diesen Beitrag mal nochmals auskramen.
Eine Frage an diejenigen welche den Ladedruckregler gewechselt haben.
Wie ist euer Gefühl des Fahrens nach erfolgter Reparatur?
Wäre ganz nett wenn einige hier berichten würden.
Auf was ich hinaus will erkläre ich in einer späteren Antwort.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von uglytwice » Mi 08.12.10 21:35

So Leute!

Da sich niemend auf meine Frage hin gemeldet hat, hier das Resultat meiner Reparatur.

Vor 3 Wochen etwa wurde bei mir der Ladedruckregler gewechselt. Ich muss sagen, als ich das alte Teil öffnete konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Regler war innen so rostig wie die Peugeot's außen vor 30 Jahren. Frage: Was hat Rost in einem geschlossenen System zu suchen wenn keine Feuchtigkeit vorhanden ist, bzw was war die Ursache für diesen Schaden. Beides konnte mir nicht beantwortet werden.

Zu meinem Eindruck.
Seit der Reparatur vermisse ich Drehmoment und Durchzugskraft des Motors. Vor allem im Bereich von 2000-3000 U/min. Hier ist nix mehr mit beschleunigen im 6. Gang bei 120km/h nun ist runterschalten in den 5. oder gar in den 4. Gang angesagt. Vor allem ist das fehlende Drehmoment in Fahrbetrieb mit 4 Personen oder mit Anhänger feststellbar.
Ich muss leider hinzufügen. Das ist mein Subjektives Empfinden. Vorher ging alles besser. Auch mit defekter ladedruckgeschichte außer wenn er im Notlaufbetrieb fuhr. Bin ja nur 2000km mit defekter ladedruckreglung unterwegs gewesen.

Zwei Termine in der Werkstatt sind vorbei. Man kann nichts finden. Auf Vorschläge belastet zu prüfen geht der Freundliche nicht ein. Lediglich eine "kostenpflichtige Leistungsprüfung" hat man mir angeboten. Meine Frage war: "was will man damit erreichen? Mir aufzeigen dass die Daten aus dem Katalog stimmen?"
Die Möglichkeit, dass der Partikelfilter verstopft ist möchte auch keiner hören. Bin ja nur 2000km mit defekter ladedruckreglung unterwegs gewesen.


Wer hat hier einen Tip oder eine Idee.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Aron » Mi 08.12.10 22:26

uglytwice hat geschrieben: Vor 3 Wochen etwa wurde bei mir der Ladedruckregler gewechselt. Ich muss sagen, als ich das alte Teil öffnete konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Regler war innen so rostig wie die Peugeot's außen vor 30 Jahren. Frage: Was hat Rost in einem geschlossenen System zu suchen wenn keine Feuchtigkeit vorhanden ist, bzw was war die Ursache für diesen Schaden. Beides konnte mir nicht beantwortet werden.

Zu meinem Eindruck.
Seit der Reparatur vermisse ich Drehmoment und Durchzugskraft des Motors. Vor allem im Bereich von 2000-3000 U/min. Hier ist nix mehr mit beschleunigen im 6. Gang bei 120km/h nun ist runterschalten in den 5. oder gar in den 4. Gang angesagt. Vor allem ist das fehlende Drehmoment in Fahrbetrieb mit 4 Personen oder mit Anhänger feststellbar.
Ich muss leider hinzufügen. Das ist mein Subjektives Empfinden. Vorher ging alles besser. Auch mit defekter ladedruckgeschichte außer wenn er im Notlaufbetrieb fuhr. Bin ja nur 2000km mit defekter ladedruckreglung unterwegs gewesen.

Zwei Termine in der Werkstatt sind vorbei. Man kann nichts finden. Auf Vorschläge belastet zu prüfen geht der Freundliche nicht ein. Lediglich eine "kostenpflichtige Leistungsprüfung" hat man mir angeboten. Meine Frage war: "was will man damit erreichen? Mir aufzeigen dass die Daten aus dem Katalog stimmen?"
Die Möglichkeit, dass der Partikelfilter verstopft ist möchte auch keiner hören. Bin ja nur 2000km mit defekter ladedruckreglung unterwegs gewesen.
Moin,

erstmal haben die alten Pugs gar nicht so schlimm gerostet, bei den neueren ist oft die Verzinkung fehlerhaft, an den Stellen ist das Karoblech nach 1 Jahr Untätigkeit durch, auch wenns nicht so aussieht, aber die Blechqualität ist schlechter als früher bei Pug.

Zur Feuchtigkeit, diese kommt selbstverständlich ins System. Das Magnetventil hat ja eine Belüftung, der Geregelte Unterdruck besteht aus einem Gemisch aus dem Vakuum von der Pumpe (über eine Steuerdüse im MV zugesetzt) und einem Teil Umgebungsdruck von aussen, sprich während dem regeln zieht das System Luft und Feuchtigkeit von aussen. Hast Du jetzt z.B. fast volles Vakuum an dem Stellglied anliegen und durch Ladedruckbegrenzung etc wird Luft vom MV rein gelassen--> schwubbs ist diese frisch angesaugte Luft im Steller bzw dessen Dose drinnen, diese federbelastete Dose zieht also die feuchte Luft rein.

Bei VW usw hat man die Belüftungsleitung im Gegensatz zu Pug nicht nur mit nem kleinen Schaumgummifilter angeschlossen, sondern das geht an den Luftfilterkasten, diese Idee ist zwar gut, aber diese Systeme haben nicht unbedingt weniger Ausfälle, da es auch im Lufikasten gelegentlich feucht wird. Mein alter Motor hat die MVs z.B. vorn unten an der Ölwanne, dort ziehen die kurioserweise weniger Wasser wie am RHR wo das von der Frontscheibe über die Motorrückseite ablaufende Wasser direkt auf den Lader läuft. *g*

Partikelfilter verstopft, jein, wenns so extrem ist das mans merkt meckert der Motor rum, bzw alle 600-700km kommt eh das turnusmässige Putzen, wo der Filter danach wie vorher ist, also in 2000km kann man nicht genug Asche erzeugen um das Ding wie nach 120 bzw 180000km so voll zu machen das mehr nicht brennbare Teile (Asche) im Filter sind als leicht zu entsorgender Ruß.

Lastmessung ist bei Deinem Problem unbedingt erforderlich, aber nicht aufm Prüfstand, einer ab aufn Beifahrersitz mit Augenmerk auf den Rechter bei der Parametermessung im Punkto Ladedruck. Ab 1800rpm sollte der Druck auf 2000mbar eingeregelt werden bzw diesem Sollwert entsprechen, ist das bei 2000rpm und Volllast immer noch nicht erreicht heißt es nachbessern von Seitens des Freundlichen. Und das geht auch nur unter Last zu messen, im Stand geht das einfach nicht, da der Motor da erstens nicht genug Ladedruck aufbauen kann und die Zeit für ein gescheides Ablesen des Wertes (und Anzeigen im Diag) einfach viel zu kurz ist.

Unter Umständen ist das Ventil nicht mal richtig angelernt, was beim VTG Lader dazu gehört.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Black205gti » Do 09.12.10 10:29

hallo,

da wird wohl bei der montage was schief gegangen sein!! wurde die dose wie von Pug vorgeschrieben mit den Unterlegplätchen eingestellt?? PARAMETERMESSUNG wär hier sinnvoll!

mfg

Antworten