Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Beitrag von Aron » Mi 08.12.10 17:47

Moin,

kennt einer von Euch Listen mit Durchmessern von div Mitnehmerscheiben und welcher Automat an welches Schwungrad passt?

Folgende Problematik:
2,0 HDi (RHS) mit Umbau auf EMS, Problem ist der 6. Gang fehlt und das Ding hällt nur 380Nm (BE4 Getriebe)

Spenderkupplung liegt seit 4 Jahren in der Garage, ist von einem Xantia RHZ und besaß OEM ein EMS mit ML Getriebe. Umbau wurde abgebrochen da durch die andere Motorneigung das Differential zu weit oben saß. Gezogene Kupplung. Kupplungsbelag Sachs B6088 organisch.

Nun habe ich ein ML6 ausm RHR liegen, das fehlende Loch für den Drehzahl/OT Geber ist kein Problem, das bekomm ich schon angepasst, jedoch ist das Hauptproblem die Kupplung, die ist gedrückt. Ich würde gern das EMS ausm RHZ verbauen inkl der Mitnehmerscheibe mit dem Sportbelag, der Automat zu der gefederten Mitnehmerscheibe ist jedoch gezogen, ich denke mal so weit bekomm ich das Getriebe ohne Pfusch nicht umgebaut, also muss ein anderer Automat her.

Jetzt zur eigentlichen Aufgabenstellung, wo finde ich raus welcher Automat zur 235mm Mitnehmerscheibe passt und dabei an das EMS vom RHZ geschraubt werden kann. Wie siehts da evt mit dem EW12 aus, der hat ja ein EMS und 235er Kupplung, nur passts und gibts evt noch andere Alternativen? Weiter wären Anpressdrücke der Automaten interessant bzw deren Unterschiede.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Beitrag von obelix » Mi 08.12.10 18:20

da wäre mein heisser tipp ein anruf bei zf sachs...
mit der originalnummer bzw. der sachsnummer der einen kupplung lässt sich da sicher per anruf klären, welche andere teilereferenz passt.

dürfte das einfachste sein...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Beitrag von Aron » Mo 20.12.10 19:07

obelix hat geschrieben:da wäre mein heisser tipp ein anruf bei zf sachs...
Schade,

ZF konnte mir auch keine Angaben liefern, die verweisen stur auf die Zuordnung gemäß Schlüsselnummer oder Motortyp.

Schade.

mandl307
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 09.07.07 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Beitrag von mandl307 » Di 21.12.10 10:43

hallo! wo bei ZF hast du angerufen ? was ist ein EMS?

mandl307
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 09.07.07 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Beitrag von mandl307 » Di 21.12.10 10:46

ahhhh EMS = Ein Massen Schwung nehme ich an . oda?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Beitrag von Aron » Di 21.12.10 18:49

mandl307 hat geschrieben:hallo! wo bei ZF hast du angerufen ?
Hab ne E-Mail geschrieben, da das erfahrungsgemäß genausoviel Aufschluss gibt wie nen Telefonat und die Antwort dauerte paar Tage und kam dann von deren techsupport Adresse.

mandl307
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 09.07.07 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Beitrag von mandl307 » Mi 22.12.10 08:50

Hallo!
also ich Arbeite beim ´ZF , aber ich verstehe nicht was du da brauchst??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bemaßungen Kupplungen gesucht...

Beitrag von Aron » Do 23.12.10 17:08

mandl307 hat geschrieben: also ich Arbeite beim ´ZF , aber ich verstehe nicht was du da brauchst??
Moin,

Schwungrad und Mitnehmerscheibe sind (wegen dem grösseren Getriebe) vom ersten 2,0 HDi 110 (RHZ), die Druckplatte bzw der Automat von dem System ist jedoch zugbetätigt. Das neue Getriebe ist aber für druckbetätigte Kupplungen konzipiert. Ich suche also eine Druckplatte für den RHZ (Mit Einmassenschwungrad) das Druckbetätigt ist. Eine Druckplatte von den neueren ZMS Varianten (welche gedrückt sind) kann ich nicht verbauen, da die keinen Platz für die Torsionsfedern meines EMS Systems haben (mit EMS hat man ja ne starre Mitnehmerscheibe).

Kurzum, ich suche eine Druckplatte die an das EMS vom RHZ passt und gedrückt ist.

Antworten