[ ESP / ASR Ausgefallen / Anomalie ABS ]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

[ ESP / ASR Ausgefallen / Anomalie ABS ]

Beitrag von schissche » Do 30.12.10 20:12

Hallo,

folgendes Problem: Beim Lenkradwechsel ist der Airbagstecker abgerissen, folglich kam dann die Meldung "Anomalie Airbag".

Gut neue COM-2000 rein: Selbe Fehlermeldung ?!


Was kann das denn sein???
Zuletzt geändert von schissche am Mi 02.02.11 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Anomalie Airbag ???

Beitrag von micken406 » Do 30.12.10 20:28

musste fehler löschen.
No Peugeot,No party.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Airbag ???

Beitrag von Aron » Fr 31.12.10 12:50

micken406 hat geschrieben:musste fehler löschen.
Nee, die Störlampe am Airbag geht bei Neustart mit nicht mehr vorhandensein des Fehlers aus, da bleibt dann nur der Code im Speicher.

In dem Fall kan keiner genau sagen was ist, dazu müsste der Techniker der das gebaut hat schon wissen was er tut und prüfen welche Verbindungen evt noch fehlerhaft sind, geht schon los ob die Stecker denn richtig drinn sitzen usw.

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Anomalie Airbag ???

Beitrag von schissche » Fr 31.12.10 16:57

beim losfahren leuchtet jetzt auch noch esp asr ausser betrieb an ??

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Anomalie Airbag ???

Beitrag von Martin » Fr 31.12.10 17:00

schissche hat geschrieben:beim losfahren leuchtet jetzt auch noch esp asr ausser betrieb an ??
weil der Lenkwinkelgeber der neuen Com nicht im ESP-Steuergerät kalibriert wurde?

Gruß Martin
Bild

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Anomalie Airbag ???

Beitrag von schissche » So 02.01.11 19:36

so,

Airbag nochmal abgebaut und die Stecker kontroliert.
AIRBAG-Lampe aus!

ESP-Lampe blieb weiterhin an!

Bisschen rumgefahrn Motor ausgemacht, dann war die Lampe kurz aus und das ESP hat auch wieder funktioniert aber nach ein paar Metern hat die Lampe wieder geleuchtet und die Meldung kam wieder ?!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Airbag ???

Beitrag von Aron » Mo 03.01.11 10:13

schissche hat geschrieben: Bisschen rumgefahrn Motor ausgemacht, dann war die Lampe kurz aus und das ESP hat auch wieder funktioniert aber nach ein paar Metern hat die Lampe wieder geleuchtet und die Meldung kam wieder ?!
Moin,

wie Martin geschrieben hat, der Lenkwinkelsensor muss mittels Diag/PPS angelernt werden. Wenn das Fahrzeug merkt das es geradeaus fährt und der Lenkwinkelsensor eben nicht gerades Dignal vermeldet geht das System offline.

Jeder Wechsel der Com2000 braucht die Prozedur des Anlernens, sprich der Lenkwinkel ist so relevant und Empfindlich das die Tolleranzen der Bauteile immer angelernt werden müssen.

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Anomalie Airbag ???

Beitrag von schissche » Do 20.01.11 08:12

heute morgen fahr ich normal zur Arbeit auf einmal leuchtet "Anomalie ABS"
*die Meldung kam wärend dem Fahren ganz plötzlich und war wie gesagt vorher NICHT vorhanden, nur ESP / ASR ausser Betrieb aber die Ursache dafür wissen wir ja*

das hat doch jetzt hoffe ich nichts mit dem Wechsel der COM zu tun oder ????

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Anomalie Airbag ???

Beitrag von schissche » Mi 02.02.11 08:08

SO

hatte das Ganze in der Peugeot Werkstatt reparieren lassen (Lenkwinkelsensor anlernen etc) und das Problem war nun auch verschwunden (GANZE 7 TAGE).

Heute Morgen fahre ich auf die Arbeit und wie aus dem NICHTS tauchen BEIDE Fehlermeldungen wieder auf -.-

??????

Benutzeravatar
406Coupe_Alex
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14.11.07 08:42
Postleitzahl: 31832
Land: Deutschland
Wohnort: 31832 Springe

Re: [ ESP / ASR Ausgefallen / Anomalie ABS ]

Beitrag von 406Coupe_Alex » Mi 16.04.14 20:17

Hatte die gleiche Symthomatik. Bei mir war es der Lenkwinkelpositionssensor. Einmal neu eingelernt (Per OBD und PP2000) und der ewig vorliegende Fehler war endlich weg.

Antworten