2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
funny2210
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 05.03.12 13:02
Land: Deutschland

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von funny2210 » Di 16.09.14 07:49

Hallo zusammen,

ich würde das komplett bleiben lassen - sowohl die Systemreiniger als auch irgendwelche Öle dazuzukippen, die dafür gar nicht gemacht sind.

Ich fahre jetzt seit fast 25 Jahren Dieselmotoren, vom Golf II mit Katalysator-Diesel über Mercedes und diverse Peugeots. Noch bei keinem der Fahrzeuge gab es irgend welche Probleme mit dem Anspringen oder Ablagerungen im Kraftstoffsystem. Wichtig war nur, bei Beginn der kalten Jahreszeit (Faustregel: Mit Wechsel auf die Winterreifen) den Tank ziemlich leer zu fahren, um dann Winterdiesel zu bunkern. Da ich alle 2 Wochen spätestens an der Tanke stehe und grundsätzlich bis knapp vor Reserve fahre ist das jedoch auch kein Problem. Auch Benzin-Zumischung ist da nicht nötig und für die HDi-Pumpe gefährlich.

Die Systemreiniger und Additive sind reine Beutelschneiderei - das braucht keiner. Und Getriebeöl, 2-Takt-Öl usw. sorgen durch die "artfremde" Verwendung eher für Probleme als für Nutzen. Die Hochdruck-Pumpen, Partikelfilter mit Drucksensoren usw. sind hochentwickelte Systeme, die mit den jeweils in Europa verfügbaren Kraftstoffen laufen. Wenn man da etwas dazu kippt, vermischt sich das im Zweifel gar nicht.

Zweitakt-Öle sind dafür da, sich mit Benzin zu vermischen und einen 2-Takt-Motor zu schmieren. Ob das mit Diesel überhaupt geht?

Aber ich denke schon, dass ein gewisser Placebo-Effekt zu spüren ist... :D
Peugeot 5008 HDI 150 FAP Allure mit WipNav+, 7 Sitze, Rückfahr-Kamera..., Artense-grau, EZ 03/2014
Peugeot 208 VTI 120, virtuel blau, EZ 3/2013

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: AW: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Sascha Rhbg » Di 16.09.14 09:11

Das vermischen des Öls mit Diesel gelingt ohne Probleme, den zum mischen ist es ja hergestellt worden.

Ich sehe eher die Herausforderung darin, das mit sinkenden Schwefelanteil die Schmierfähigkeit des Diesels schlechter geworden ist. Das hat Nachteile für diverse Baugruppen.

Ich wollte hier auch eher Erfahrungen austauschen mit Leuten, die dieses Gemisch auch verwenden. Die bisherigen Erfahrungen sind mehr Positiv.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Keezx » Di 16.09.14 10:54

Ich fahre eine 306 Turbodiesel aus '98 mit 280000 km und der startet und lauft noch immer supergut mit nur Diesel....
Wen es mal slechter wird werde ich's mir mal uberlegen.....

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: AW: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Digital Racing » Di 16.09.14 14:08

Sascha Rhbg hat geschrieben:Hallo zusammen,
irgendwie ist hier die Diskussion schnell eingeschlafen.

Deshalb möchte ich Euch die Eindrücke mitteilen, die wir mit unseren beiden PSA Dieseln gesammelt haben seit dem wir 2-Takt Öl in den Treibstoff mischen.

Hintergrund warum dies gemacht wird, ist der, das der 308 HDI om kalten Zustand ein deutliches Nadeln hatte. Nach längeren Recherchen im WWW bin auf den Trick mit dem 2-Takt Öl gestoßen.

Ergebnis:
Das nadeln ist verschwunden
Motor läuft weicher und leiser.
Bessere Gasannahme
Dreht leichter hoch
Scheint etwaa weniger zu verbrauchen (muss noch genau validiert werden)

Ahnliches zeigt sich auch beim C5 mit 1.6 HDI.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und über welche Distanz.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Moin!

Rüste deinen Motor lieber von dem 5W30 auf ein 5W40 Öl um. Dann hast du das Nageln im kalten Zustand nicht mehr und das Öl ist im warem Zustand scherstabiler wie das W30 Öl.
Ich habe meinen kurz nach dem Kauf umgerüstet und war sehr positiv überrascht. Zudem fülle ich jeden zweiten bis dritten Ölwechsel noch Liqui Moly Ceratec dazu. Der Motor läuft damit tatsächlich mechanisch leiser. Das gleiche habe ich an meinem vorigen Lancia Kappa 16v Turbo auch festgestellt, nach dem einfüllen des Additivs. Aber das ist ein anderes Thema. Das W40 Öl empfinde ich als deutlich sicherer zwecks Lebensdauer bzw Verschleiß der Motorteile.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Sascha Rhbg » Di 16.09.14 15:45

Hi Sven,

Mit dem Öl gehe ich mit und werde es mal testen. Das Cera Tec ist aber ein Öl Additiv, ich bin hier über die Additivierung vom Treibstoff dran.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Digital Racing » Mi 17.09.14 15:45

Wollte das Additiv ja nur mal erwähnt haben. :D
Wichtig bei dem Additiv für`s Öl ist, dass man es einfüllt und dann eine grooooße Runde von gut 30Km fährt. :zwinker:


Wir haben das schon vor längerem am 2,2l dci Laguna meiner Eltern mit dem 2T Öl ausprobiert und keinerlei Unterschied festgestellt. Somit haben wir es dann sein lassen.
Man muss auch mal bedenken, was wir für sehr gute Spritsorten in Deutschland haben. Die Motoren und Teile sind mit ihren Toleranzen so ausgelegt, dass sie auch mit schlechteren Spritsorten funktionieren. Von daher denke ich, kann man es sein lassen und sich den Stress und die Sauerrei sparen. Das scheint eine Glaubensfrage wie z.B. mit dem Ceratec zu sein.

Aber die Umrüstung auf das 5W40 ist tatsächlich eine feine Sache und kann ich jedem nur empfehlen.


Gruß Sven

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: AW: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Sascha Rhbg » Di 23.09.14 20:31

So eine Sauerei ist das gar nicht.

Man benötigt nur das Öl, einen Trichter und eine leere Additiv Dose.

Werden unsere Fahrzeuge weiterhin damit zu tanken.

Gruß
Sascha

PS: Am Samstag steht TÜV an, bon schon auf die AU Werte gespannt.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von froolyk » Mi 24.09.14 08:29

Hi,

Ich setze dem Diesel eigentlich regelmäßig mineralisches 2-Takt Öl zu. (ca. 250ml pro Tankfüllung).
Ich stelle bei meinem 406 2.0 HDI einen etwas ruhigeren Motorlauf fest (kann natürlich auch im Bereich der Einbildung sein).

Was definitiv anders ist: Die Nebelwolke beim starken Beschleunigen fällt unauffälliger aus.
Ich konnte dies auch mit dem letzten AU Prüfbericht nachvollziehen - auch wenn die Prüfmethode natürlich aus der Steinzeit stammt ;-)
Ob das Öl überhaupt noch nötig ist, nachdem die Menge an zugesetztem Pflanzenöl gestiegen ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Sascha Rhbg » Fr 26.09.14 18:07

Da zusetzen macht leider nach wie vor Sinn. Der 308 meiner Frau beweisst es. Das nadeln ist weg.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: AW: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von froolyk » Fr 26.09.14 19:17

Sascha Rhbg hat geschrieben:So eine Sauerei ist das gar nicht.
Man benötigt nur das Öl, einen Trichter und eine leere Additiv Dose.
Hi,
Von Castrol gibt es 1000ml 2-T Öl Flaschen die direkt einen Rüssel haben. Damit ist das Abfüllen absolut unproblematisch.
Ebenso bieten sich die 500ml Getriebölflaschen an. <-- Ich meine die Flasche, nicht das Öl. Das hat im Diesel nichts zu suchen.

Gruß
Jens

Antworten