206 CC Öldruckwarnung – Bitte dringend Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
helmutg
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.04.11 09:44
Land: Deutschland

206 CC Öldruckwarnung – Bitte dringend Hilfe!

Beitrag von helmutg » Sa 16.04.11 09:49

Der 206CC 1,6 - 16V - 109PS - Bj. 2005 meiner Freundin zeigte während der Fahrt Öldruckwarnung.
Inzwischen wurde von einem Bekannten (ich seh mir das erst morgen mal an) das Öl gewechselt - im Ölfiltergehäuse ist eine Feder sagt er - die ist gebrochen - ich nehme aber an das wirkt sich nicht auf den Öldruck aus oder????. Wurde auch mal OHNE Ölfilter kurz getestet - ebenso Öldruckwarnung.

Ist das normal oder bricht da der Druck zusammen und es wird ohne Ölfilter immer Öldruckwarnung geben?

Öldruckschalter wurde gewechselt. Immer noch Öldruckwarnung.

Motor hört sich normal an wird mir gesagt.

Fragen an euch Spezialisten und schon mal Tausend DANK!!!!

1. Müssten nicht die Ventile stark klappern wenn weniger als 0.5 bar Druck da wären?

2. Kann ich mit Ohmmeter oder Voltmeter messen ob der Öldruckschalter WIRKLICH zu wenig Öldruck macht also überhaupt was meldet und nicht was Anderes spinnt (Signal geht doch wohl ins Steuergerät). Um was für ein Signal handelt es sich? Nur Durchgang oder nicht am Schalter ? Ich denke das wird doch NUR ein Schalter sein der bei größer als 0.5 bar schaltet (durchgang oder öffnet?)

3. Wie könnte den der wahre Öldruck gemessen werden. Da ich kein Messgerät dafür habe gibt es eine Behelfsmöglichkeit? Mit Mulitmeter an Ölschalter ob WIRKLICH wenig Druck da ist?

4. Ist die Ölpumpe selbst wahrscheinlich und kann die dann mit "Ölwanne runter" gewechselt werden oder sitzt die an der Seite und Zahnriemen muss runter etc.

Vielen Dank!!!!


Nachtrag:

Ich bin noch nicht beim Fahrzeug (freundin wohnt auswärts) die Feder im Ölfiltergehäuse die gebrochen sei gehört unter oder über den Ölfilter (weiß man nicht mehr, wäre rausgesprungen) sagt man mir - ich sehe das jetzt nicht. Kann der Ölfilter so stark Einfluß auf den Öldruck haben?


Wo genau gehört diese Feder hin und welchen Zweck hat sie?


Wo wird der Öldruck geregelt - ich kenne es so dass er mechanisch über einen gefederten Öffner/Schließer DIREKT an der Ölpume geregelt wird also Teil der Ölpumpe ist. Hier könnte es durch Ölschlamm doch Probleme geben (war bei meinem Ford so).

Wer kann was sagen bitte???


Tausend Dank für jeden Hinweis und ein prima Wochenende an Alle...

Gruß Helmut

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 206 CC Öldruckwarnung – Bitte dringend Hilfe!

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 16.04.11 10:40

hi!

die feder ist schuld- GANZ KLAR!


grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

helmutg
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.04.11 09:44
Land: Deutschland

Re: 206 CC Öldruckwarnung – Bitte dringend Hilfe!

Beitrag von helmutg » Sa 16.04.11 10:59

Wo gehört die hin??? Oben in den Filter rein?

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: 206 CC Öldruckwarnung – Bitte dringend Hilfe!

Beitrag von arfe » Sa 16.04.11 11:02

Das sieht man doch. Bei deinem 206er (wie bei meinem) ist der Ölfilter so leicht zu finden und zu wechseln. :D

helmutg
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.04.11 09:44
Land: Deutschland

Re: 206 CC Öldruckwarnung – Bitte dringend Hilfe!

Beitrag von helmutg » Sa 16.04.11 13:38

Ich komme später erst zum Auto und die sagen mir man könnte die Feder von Filtermitte nach unten und auch von oben reinstecken. ich sehe das nicht, denke aber, die kommt von oben rein, oder nicht?

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: 206 CC Öldruckwarnung – Bitte dringend Hilfe!

Beitrag von arfe » Sa 16.04.11 15:16

Der Ölfilter ist von Oben abnehmbar. Und das sogar recht praktisch. :D

helmutg
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.04.11 09:44
Land: Deutschland

Re: 206 CC Öldruckwarnung – Bitte dringend Hilfe!

Beitrag von helmutg » So 17.04.11 14:04

Fehler ist behoben. Im Ölfilter MITTE ist das Plastikkreuz rausgebrochen - mit neuem Ölfilter einwandfreie Funktion.

Allen Boardnutzern viel Spaß mit dem Peugeot.

Antworten