HDI FAP 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
blauerseptember
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 05.05.11 20:24
Postleitzahl: 45883
Land: Deutschland

HDI FAP 110

Beitrag von blauerseptember » Do 05.05.11 20:30

Hallo,

mein Diesel 1,6L 110 HDI FAP läuft seit ein paar Tagen im Stand unruhig. Die Drehzahl fällt in kurzen Abständen leicht ab und fängt sich dann. Es ist deutlich hörbar und fühlbar. Auch beim fahren ist ein leichtes rucken zu spüren, bei Betrieb mit Fahrlicht wird dieses im gleichen Takt minimal dunkler.

Laut Werkstatt müßte der Motor zerlegt werden um den Fehler zu finden. Allerdngs ist mein Vertrauen in diese Werkstatt nicht mehr sehr groß und der Wagen ist aus der Garantie. (160.000km).

Ist der Fehler jemandem bekannt, hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Vielen Dank für Eure Rückinfo.

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: HDI FAP 110

Beitrag von Psychobilly » Do 05.05.11 22:10

Meiner ist von BJ 2006 , 1,6 HDI FAB 110

Hmmm Glühkerzen fällig? ...oder Kabelbruch! :gruebel:

Also ich habe immer noch die ersten und nie problem..Meiner hat 220.000Km und nix dran!
Nur einmal war bei mir Kabelbruch bei 100.000km... Motor war unruhig und ruckelte...kann das vielleicht dran liegen?

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: HDI FAP 110

Beitrag von understatement » Fr 06.05.11 10:09

Hallo!

...also wenn Du eine Klimanalage hast, dann würde ich überprüfen, ob der Klimakompressor evtl. schwergängig ist.

Gruß!

PS: Die Idee mit den Glühkerzen ist Blödsinn, denn man bracuht diese nur zum Start und bei den derzeitigen Temperaturen, bei einem Hochdruck-Direkteinspritzer, überhaupt nicht.

blauerseptember
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 05.05.11 20:24
Postleitzahl: 45883
Land: Deutschland

Re: HDI FAP 110

Beitrag von blauerseptember » Fr 06.05.11 17:39

Danke für Eure raschen Antworten.

Das Problem liegt auch vor, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Ich hatte auf die Einspritzdüsen getippt. Jetzt ist der Wagen gerade aus der Schrauberbude von nebenan gekommen - auch die konnten nichts finden, obwohl auch sie den Fehler deutlich hören und fühlen können.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: HDI FAP 110

Beitrag von Martin » Fr 06.05.11 20:17

blauerseptember hat geschrieben:obwohl auch sie den Fehler deutlich hören und fühlen können.

Hallo,

die Ursachen für solche Phänomene sind leider vielfältig. Allerdings hatte ich an meinem HDI identische Symptome. Ursächlich war in dem Fall ein völlig defekter Freilauf incl. Lagerung der Lichtmaschine. Der Motor "knallte" mitunter so laut, das man einen nachtropfenden Injektor hätte vermuten können.

Beim 1,6-HDI ist, mit passendem Werkzeug, der Riemen in 10 Sekunden demontiert. Ich würde mal eine kurze Fahrt ohne Riemen durchführen....

Aber wie gesagt; kann auch was ganz anderes sein, wie z.B. fehlerhafte Kraftstoffversorgung etc...

Gruß Martin
Bild

blauerseptember
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 05.05.11 20:24
Postleitzahl: 45883
Land: Deutschland

Re: HDI FAP 110

Beitrag von blauerseptember » Sa 07.05.11 13:28

Lieber Martin, danke für den Tipp!

Die Schrauberbude um die Ecke hat sich gemeldet und konnte ebenfalls keinen Fehler finden. Ich habe dann von Deinem Problem berichtet und man hat die Taschenlampe auf die Lichtmaschine gerichtet - siehe da, die Lichtmaschine ruckelte, ein klares Zeichen lt. Werkstatt für einen defekten Freilauf.

Das Teil ist einzeln lieferbar und kostet inkl. Einbau 150 EUR. Ich bin zuversichtlich dass es das war, andernfalls würde ich nochmals posten. Es zeigt doch, dass Wissen vieler ist besser als das Wissen eizelner Menschen.

Ich bin schwer begeistert!

blauerseptember
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 05.05.11 20:24
Postleitzahl: 45883
Land: Deutschland

Re: HDI FAP 110

Beitrag von blauerseptember » So 22.05.11 14:01

Hallo,

drei Wochen später und ich habe meinen Wagen wieder.

Der Freilauf wurde gewechselt, aber leider war er doch nicht defekt so dass er ohne Berechnung wieder ausgebaut wurde. Dann wurde ein defekte Schwingungsdämpfer entdeckt der für 150 EUR ausgetauscht wurde weil er unrund lief. Dabei wurde dann festgestellt, dass dies nur bedingt Besserung ergab und die Lichtmaschine wurde untersucht.

Ich hatte kurz vor allem eine plötzlich defekte Batterie und hier schliesst sich der Kreis. Die Lichtmaschine war defekt und produzierte zu hohe Spannung. Das führte zu den Drehzahlschwankungen und dem flakernden Licht. Gleichzeitig brachte es die Batterie zum kochen, wodurch diese Defekt zu erklären ist. Jetzt läuft der Wagen wieder wie neu

Ergebnis der ganzen Aktion inklusive Einbau für den 1,6 Liter HDI FAP mit 109PS

Defekte Batterie: 150,00 EUR
Defekter Schwingungsdämpfer: 150 EUR
Defekte Lichtmaschine: 650,00 EUR


Das zum Abschluß dieses Beitrags. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Antworten