Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 11.06.14 09:35

Wahrscheinlich muss ich sogar mit KzK runter fahren.

Denn die ABE für meine Tarox F2000 ist falsch.

Bild

Bild

Im 2. Bild sind man die falsche Autokennzechnungsliste. Mit Audi kann ich nichts anfangen.

Habe bei Bremsen Heinz angerufen. Die sagten mir, mein 306er ist noch nicht in der Liste, obwohl die ABE besteht. Nun wird dies nachgetragen, das Papier bekomme ich aber erst in 1-3 Wochen sagt er.
Einzig der 405 Peugeot ist derzeit mit diesen Scheiben aufgelistet. Meint ihr, damit könnte ich vorerst durchkommen? Ich denke eher nicht.

Bild

Einen Gutachter aus der Stadt habe ich eben gefragt, der meint, die kann er so nicht zulassen, da die G-ZI. Nummer dann falsch wäre.
Gibt es wirklich keinen, der die Bremsscheibe im 306er hat?
Was kann ich da noch machen... Ich werd nochmal zu meinem vorherigen Gutachter hinfahren und fragen, was man da machen könnte. Brauche das schließlich für die Anhörung.
Ich könnte die ABE mit der richtigen Nummer ja dann nachreichen.

Notfalls kaufe ich mir morgen Serienscheiben und baue sie für den TÜV ein.

________________________________________________________________________

Ich werde hier sein:

Bild
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 11.06.14 22:42

Nach 3 Anlaufstellen hat sich rausgestellt, das ich ohne die ABE mit meiner Fahrzeugauflistung nicht durchkomme.
Also werde ich morgen auf Serie umrüsten. Geplant ist dann Freitag zum GTÜ.

Was mir aber noch fehlt: Der Stopfen für den Heckscheibenwischer. Peugeot hat es nicht, weil Zubehör. Bekommt man auf die schnelle irgendwo einen her?
Kann ich notfalls sagen, dass mein Heckscheibenwischer am Vortag abgerissen wurde und bereits ein neuer bestellt ist?
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Do 12.06.14 05:03

Schau mal atu, Kaufland oder ähnliches. Müssten so was da haben.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Sunny » Do 12.06.14 08:07

Das ist natürlich ärgerlich mit dem Gutachten. Hätte ich das mal vorher mit dem Stopfen gewußt, wäre ich mal suchen gegangen. Irgendwo liegt meiner noch rum...
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Kris » Do 12.06.14 13:56

erstaunlicher thread.

was ich nicht ganz versteh - du wirfst einerseits richtig kohle auf die karre (bremse + felgen z.b.) und andererseits hängt seit über 2 jahren (sofern ich es richtig gelesen hab) die stoßstange schief und es hängt an den paar euronen für nen serien-ESD und nen gebrauchten heckwischer?! du verbaust neue felgen und gleichzeitig sieht das auto untenrum aus, als sei es 2 jahre im sumpf gestanden?!

warum schausten nicht erstmal, dass du die karre mit serienteilen auf ne technisch saubere basis und dann auch mit sicherheit tüv bekommst?!

all die anderen umbauten (deren sinnfrage im ganzen und einzelnen ist sicher nochmal ne ganz andere sache ...) würd ich persönlich erst dann angehen, wenn a) das auto technisch insgesamt auf der höhe ist und b) ne zulassung hat und c) gesichert ist, dass ich den kram, den ich als schmankerl dazukaufe, auch garantiert legalisiert bekomme.

dass du überhaupt und dann so pienzig von der rennleitung kontrolliert wurdest und dass auch jeder tüvi ganz genau hinschauen wird, hängt sicher auch mit der grossen diskrepanz zwischen den gemachten sachen und dem rest-zustand zusammen. wenn die jungs nur ansatzweise den eindruck haben von wegen grotte mit dicken puschen aber nicht mal nen verbandskasten dann siehste doch keine sonne ...

:nixkapier:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 13.06.14 02:18

Wenn du den Thread von Anfang gelesen hättest, wüsstest du, dass ich noch nie Felgen gekauft habe.
Außerdem komme ich erst jetzt richtig dazu, das Auto regelmäßig zu fahren. Und ja, das Auto stand über 2 Jahre. Und das hat auch seine Gründe.
Die Basis versuche ich zurzeit aufzubauen. Und tatsächlich sitzt die Frontschürze seit gestern wieder richtig - endlich.
Ich habe mich nach dem Kauf des Autos einfach nicht darum gekümmert.

Das mit der falschen ABE der Bremse ist einfach doof gelaufen aber der Fehler liegt da nicht bei mir.
Warum sollte ich 100€ für einen ESD bezahlen, den ich eigentlich garnicht will?
Und warum stellst du den Sinn meiner geplanten Umbauten in Frage? Bei welchen Sachen spricht der Sinn dagegen?

Habe gestern, am Donnerstag, die Checkliste abgearbeitet. Alles hat geklappt. Die Buchse hat sogar nur 25 min gebraucht.
Das einzige was negativ aufgefallen ist: Die rechte Radnabe (vermute ich) scheint minimal zu eiern/ist nicht eben. Die F2000 fingen schon nach kurzer zeit an zu schlackern. Beim Einbau neuer Serienscheiben schliff die Scheibe an einem kurzen Punkt (ca. 25%) an den inneren Bremsklotz. Ansonsten normal.
Kann die Radnabe evtl. einen Schlag abbekommen haben?
Bei der nachfolgenden Testfahrt spürte man nichts von einem Vibrieren. Aber ich bin mir sicher das es wieder kommen wird.
An den F2000 selbst wird es nicht liegen, da sie nach Anleitung eingefahren wurden und die vorigen Scheiben genauso schlackerten. Machte abgesehen von der Bremsleistung bisher keinen Spaß zu bremsen. :(

Ich werde später noch Fotos von den TÜV gerechten Änderungen online stellen. :)
Du bist sehr, sehr teilweise.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von pb306 » Sa 14.06.14 09:15

Hi. Diesmal ein freundlicherer Post von mir:

Eine Narbe kann durchaus einen Schlag haben. Nur als frage: richtig sauber gemacht habt ihr die schon? Als mit ner zopfbürste blank gemacht?
Das blöde am narbenschlag ist ja das es sich auf die Bremse überträgt und an der größere Auswirkung hat. Dafür gibt's messuhren, die auch jede Werkstatt da hat/haben sollte. Kann man sich mal ausleihen. Dann Rad runter, per Magnet am Dämpfer fest machen, Arm arretieren und messspitze an die Scheibe/Narbe.

Gruß

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 16.06.14 16:12

Muss leider doch eine Einzelabnahme machen, da meine OZ Felgen, anders als die Federn, noch nie eingetragen worden sind.
Alles andere der Checkliste war in Ordnung.

Hatte gehofft das ich so durchkomme. Hatte auch schon das ok bekommen, bis sich die beiden Prüfer nochmal unterhalten haben und die Papiere durchgegangen sind.
Also Mittwoch nochmal direkt zum TÜV und schön blechen. :daumenrunter:


Auf meinem devil ESD war nirgendswo eine Nummer zu finden.
Beim Tausch der vorderen Bremsscheiben sind mir bei den jeweils inneren Blöcke kleine Einkerbungen aufgefallen. Die habe ich jetzt auf nach außen getauscht.

Bild


@Sunny: Dein ESD ist zwar ruhiger, hört sich aber ab 3000 U/min schön kernig und metalisch an. Nur das Blubbern beim beim Ausrollen ist nicht mehr da. :daumenhoch: Fast schade, das ich ihn dir wieder zurückschicke. :floet:
Aber so kann ich mein Auto auch nicht lassen:

Bild
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 17.06.14 20:19

Sunny hat geschrieben:Im Gutachten der Felgen steht:
A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
Veränderungen ist gesondert zu beurteilen

Im Gutachten der Federn steht:
1. Sonderrad/ReifenKombinationen sind zulässig, wenn deren Verwendung an o.g. Fahrzeugen mit serienmäßigen Fahrwerkteilen durch Gutachten nachgewiesen wird.
Für mich als "NICHT TÜV Gutachter" hebt sich das auf.

ABER!!! Es steht bei 306 im Gutachten der Felgen:
Peugeot 306 7*...* e2*93/81,98/14*0081,86,144-152,167,190,240-241*..

43-120 195/45R16 T80
A01 A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A21 K42 K46 K56 S01

Peugeot 306 7A/7 G264

44-120 195/45R16 T80

A01 A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A21 K42 K46 K56 S01
das ist nicht deine Reifengröße, die du aufgezogen hast... 205/45 R16 hast du aufgezogen

wir können da jetzt auch lange rätseln und spekulieren, entscheiden wird es der TÜV Gutachter vor Ort!


Da fällt mir noch gerade auf...
Die Federn und die 205er Reifengröße sind ja schon im Schein eingetragen. Nur die Felge an sich ist anders.
Der TÜV von Montag konnte mit "Gutachten heben sich auf" nichts anfangen.
Mal sehen was morgen passiert. Meiner Meinung wäre eine Einzelabnahme nicht nötig. :gruebel:
Du bist sehr, sehr teilweise.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Sunny » Mi 18.06.14 05:41

KimiVF hat geschrieben: @Sunny: Dein ESD ist zwar ruhiger, hört sich aber ab 3000 U/min schön kernig und metalisch an. Nur das Blubbern beim beim Ausrollen ist nicht mehr da. :daumenhoch: Fast schade, das ich ihn dir wieder zurückschicke. :floet:
Aber so kann ich mein Auto auch nicht lassen:

Bild
Sieht ein bißchen verloren aus in dem Ausschnitt. Ist ein Serien-S16 ESD, nix dran gemacht. Hätte Dir auch einen Roar ESD schicken können, da hättest genügend blubbern gehabt :floet:

Antworten