Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 16.04.14 17:31

Hat wirklich niemand Tipps für mich?


Der Postbote war gestern da:

Bild

Bild
Du bist sehr, sehr teilweise.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von pb306 » Mi 16.04.14 23:03

Bei dem rostbefall wird wahrscheinlich bei Inbetriebnahme immer mehr und mehr auf dich zukommen... Ich würde ja als erstes jetzt checken ob die Bremssattel Entlüftungsnüppis noch ne Chance haben dass sie sich lösen. Wenn nicht brauchst's höchstwahrscheinlich 4 neue Sättel brauchen. Mit lausbohren ist da meistens nix.
Und wenn der Wagen so Rost angesetzt hat lohnt auch ein Blick auf die Hinterachse. Denke dass die dichtflächen für den gummiring der das achsrohr und somit die Nadellager vor Feuchtigkeit schützt auch schon Struktur haben und so keine Abdichtung mehr möglich ist. Je nach fettfüllung ist dann ein schneller achsentod zu befürchten...

Nun aber genug der Schwarzmalerei... Viel Erfolg und Spaß!

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Do 17.04.14 19:48

Danke

Das Auto wird nächste Woche von 2 Fachmännern von unten begutachtet.

Der Postbote war heute wieder da :daumenhoch: (Kamera immer noch putt)

Bild
Du bist sehr, sehr teilweise.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von pb306 » Fr 18.04.14 00:38

Schön, was der Postbote da alles gebracht hat, doch was bringt es dir? Du weißt doch im Augenblick garnicht wo der Hase im Pfeffer liegt. Das einzige was du weißt ist dass dir wegen der langen standzeit Probleme ins Haus stehen werden. Also warum auf Teufel komm raus mit "irgendwelchen" teilen aufrüsten. Schonmal so ein Auto im Serientrimm Gefahren (also so wie es sein sollte). Da hat sich nen großes Team von Ingenieuren die zweifellos besser verdienen werden als wir was bei gedacht das Auto genau so zu bauen wie es nachher gebaut wurde...

Versteh mich bitte nicht falsch: es gibt nichts dagegen ein zu wenden versuche zu fahren und den serienkompromiss weiter in seine eigene Richtung aus zu Reizen, aber dazu brauchst's erstmal ne Basis. Und dazu gehören stramme fahrwerksbuchsen bevor ich ne Zubehör Bremse verbau...

...und jetzt bitte nicht steinigen... Ich weiß, schlecht reden ist einfacher als gut reden... Aber die Basis muss doch erst einmal da sein...

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 18.04.14 10:12

Natürlich bin ich mein Auto im Serientrimm gefahren.

Hast du dir meine Excel Tabelle angeguckt? Da sind Powerfelx Black Series Buchsen enthalten. Auch ein H&R Monotube Gewindefahrwerk soll möglichst dieses Jahr noch eingebaut werden.
Und da ich erstmal nur die notwendigsten Teile erneurn möchte, um es überhaupt wieder fahren zu können, habe ich diese Reihenfolge gewählt. Und da habe ich gleich auf solche Bremsen gesetzt.
Ich werde mein Auto dadurch nicht gleich vergewaltigen, nur weil ich solche Bremsen habe. Ich weiß, dass dazu noch einiges an der Basis dafür fehlt. Aber das werde ich Zeitnah alles nachrüsten.
Hätte ich jetzt auf Serienteile zurückgegriffen, wäre es für mich nur rausgeschmissenes Geld.

Wenn sich nach der Begutachtung herausstellt, dass ich gewisse Fahrwerksteile, Lager etc drignend erneuern muss, werde ich das natürlich sofort tun.


Gruß :)
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von qui » Fr 18.04.14 10:26

Morgen, und frohe Ostern :)

im Prinzip ist ja nichts verwerfliches dran sich die Teile erst mal zu holen und nach und nach einzubauen; solange das Kfz noch verkerhssicher ist, wenn also wie geschrieben eine Überprüfung stattfindet und die fahrwerks/sicherheitsrelevanten Teile sind ok - dann ist doch alles gut,
dann bewirken die gekauften Teile ja nur nochmals ne Verbesserung. Wenn du eh in die Richtung gehen willst(Bremsen, PU Buchsen etc.) machts natürlich Sinn, keine Serienteile wieder einzubauen, nur um das Auto momentan zu bewegen und dann in paar Wochen die PU Teile usw. reinzubauen.

Wenn allerdings was nicht OK ist würd ich nicht mehr damit fahren und dann Zeitnah eben die kaputten Teile ersetzen und das auto bis dahin nicht bewegen.

Ist meine Meinung allerdings fahre ich unter der Woche im Normalfall nur einiege km, maximal mit 50km/h :D könnte sein, dass ich da andre Maßstäbe hab, als wenn ich jeden Tag z.B. AB fahren müsste.

Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 20.04.14 22:18

Gestern wurden die Räder erstmal wieder drauf gemacht.
Was mir bei den Reifen aufgefallen sind:

Meine haben ja kein symmetrisches Profil. Ich habe 4 identische Reifen erhalten. Alle äußeren Seiten sind die mit den "L"-Lamellen, also die Seite mit dem roten Streifen.

Bild

Nun sind aber 2 Reifen logischerweise spiegelverkehrt. Heißt: bei 2 Reifen (in meinem Fall die linke Seite) läuft das Profil in die entgegengesetzte Richtung.
Habe ich nun 4 Reifen für die rechte Seite erhalten, oder gehört das so? Kommt mir sehr komisch vor. Unsymmetrisches Profil müssen doch immer die identische Laufrichtung haben, sprich, auf der anderen Seite genau spiegelverkehrt. Oder nicht?


Abgesehen davon habe ich das Auto gestern das erste Mal wieder bewegt (mit einem Seil abschleppt), zu einer kleinen Hobbywerkstatt. Erfreulicherweise gab es keine außergewöhnlichen Geräusche und fühlte sich noch alles fest an, bis auf die Bremsen die geschliffen haben.
Habe schonmal mit der Gewichtsreduzierung begonnen. :engel:

Bild
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » So 20.04.14 22:41

Ist auf den Reifen ein Pfeil drauf? Wenn ja hat der Monteur gepennt

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von qui » So 20.04.14 22:45

Hallo,

Die reifen sind meines Wissen nach nicht laufrichtungsgebunden (hab auch Dunlops - sport response, ist da genau so)

Es steht nur "outside" drauf, das kommt dann nach außen, sonst ists egal wie die montiert werden, ist halt dieses asymetrische Design, was Vorteile haben soll.

Zitat der Dunlop Homepage:

"Asymmetrisches Profildesign bietet verbessertes Handling und Beständigkeit bei Aquaplaning. Die kontinuierliche Mittelrippe erhöht Stabilität und Präzision. Die asymmetrische Rillenanordnung verbessert den Grip auf nasser und trockener Straße.

Vorteile
Verbesserte Leistung bei Geradeaus- und Kurvenfahrten; verbesserte Beständigkeit bei Aquaplaning."

hab damals auch ewig den pfeil gesucht^^

Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 20.04.14 23:11

Pfeile sind keine drauf. Ausschließlich nur "outside", was ja selbsterklärend ist.
Man kann auf der Bestellseite der Reifen (reifentiefpreis.de) auch nichts einstellen vonwegen 2x links & 2x rechts.

qui das Zitat bezieht sich glaube ich nur an den einen Reifen an sich.
Mir entzieht es aber den Sinn, wenn die Reifen auf der einen Seite in die, und die anderen in die andere Richtung drehen...
Du bist sehr, sehr teilweise.

Antworten