Elekrtonikprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AchPet
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 07.08.11 18:52
Land: Deutschland

Elekrtonikprobleme

Beitrag von AchPet » So 07.08.11 19:33

Hallo,
wir besitzen einen 307CC, der seit Mai 2011 2 Jahre alt ist. Vor ca. 2 Wochen war der Wagen zur ersten Inspektion, da war noch alles i.O.
Aktueller km-Stand ca. 25.000 km, Motor 1,6 l, 80 kW, der Wagen hat keine Beleuchtungsautomatik

Am Freitag Abend ging zunächst das Licht nicht an. Nach einem Neustart des Motors funktionierte es wieder.
Am Samstag Morgen ließ sich der Wagen nicht per Fernbedienung öffnen. Ich musste die Fahrertüre mit dem Schlüssel öffnen. Dieser Fehler trat nur einmal auf.
Seitdem haben wir massive Problem mit der Beleuchtung. Von Samstag auf Sonntag habe ich in der Hoffnung, dass sich die Fehler wieder legen, die Batterie abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.

Die Fehler sind nicht logisch nachvollziehbar. Nachfolgend ein paar Beispiele:

Nach Anschaltung der Batterie habe ich ca. 5 Minuten gewartet und dann die Zündung eingeschaltet und die Uhr neu eingestellt. Der Energiesparmodus war aktiviert.
-Bei ausgeschalteter Zündung sind Standlicht, Abblendlicht in allen Schalterpositionen aus, die Lichthupe lässt sich nicht bedienen.
-Dann wieder lässt sich bei gleichem Status die Lichthupe bedienen. In Schalterposition Standlicht blinken die Standlichtbirenen.
-Bei eingeschalteter Zündung ist das Standlicht in allen 3 Schalterpositionen mal an mal aus, eine Regelmäßigkeit ist nicht feststellbar.
-Bei laufendem Motor geht in beiden Schalterpositionen (Standlicht und Abblendlicht) Abblendlicht und Standlicht an. Das Licht lässt sich anschließend nicht mehr ausschalten, es geht erst nach Ausschalten des Motors aus, gleichgültig in welcher Position der Lichtschalter steht.
-Standlicht bei ausgeschalteter Zündung funktioniert nicht.
-Der Bordcomputer zeigt keinen Fehler an.
-Im Bordcomputermenü wird angezeigt, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich den Beifahrerairbag per Schlüssel deaktiviere zeigt dies die Kontrollleuchte in der Instrumententafel auch an.
-Die Nachleuchtfunktion nach Betätigung der Lichthupe bei Ausgeschaltete Zündung funktioniert.

Ich fürchte, dass es sich um einen Fehler handelt, der in der Werkstatt erstmal wilde und teure Tauschaktionen auslöst, da die Fehler völlig willkürlich in verschiedenen Kombinationen auftreten.. Im Motorraum ist alles trocken, einen Kontaktfehler aufgrund von Feuchtigkeit würde ich daher ausschliessen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp um was für einen Fehler es sich handeln könnte.

Mit freundlichem Gruß
AchPet

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von micken406 » So 07.08.11 19:34

klingt doch verdächtig nach com2000.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von Chakky » Mo 08.08.11 17:49

oder Batterie kurz vorm Exidus und deswegen die wilden Elektronikprobleme?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 08.08.11 20:12

Hi

Tippe auch auf Batterie , wie Chakky

Gruss

PT

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von 205_JETI » Di 09.08.11 10:50

Was ich mir auch vorstellen könnte:

Werkstatt hat ein Softwareupdate gemacht bei der Inspektion und nach der Fernladung etwas falsch programmiert, zum Beispiel das der Wagen Lichtautomatik/Sensor hat oder so.

Du hast nicht rein zufällig ein Fremdradio eingebaut in den letzten Tagen?


Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

VF32DNFU
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 08.08.11 12:33
Land: Deutschland

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von VF32DNFU » Di 09.08.11 11:12

205_JEti hats richtig erkannt. Falsche Fernladung der BSI durchgeführt.

AchPet
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 07.08.11 18:52
Land: Deutschland

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von AchPet » Mi 10.08.11 18:39

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Tipps.

Ein Fremdradio und andere Spielereien wurde nicht eingebaut und die Werkstatt hat auf Rückfrage bestätigt, bei der Inspektion vor ca. 2 Wochen kein Software-Update durchgeführt zu haben.
Eine Lichtautomatik hat der Wagen nicht.
Bis auf einen "Marderschreck", der vor ca. 5 Monaten von mir eingebaut wurde, ist alles am Fahrzeug im Originalzustand (im Motorraum waren Spuren, die auf einen ungebetenen Gast schließen lassen. Kabel und Schläuche weisen aber keine Knabberspuren auf und seit Einbau des Gerätes konnte ich auch keine Spuren mehr erkennen).

Mich wundert nur, dass die Probleme kurz nach der Inspektion begonnen haben. Dort hätte man ja auch erkennen müssen, ob die Batterie nicht i.O ist. Obwohl dies
nach knapp 2 Jahren und eine km-Leistung von ca. 24.000 km eigentlich auch nicht erklärbar wäre. Ich werde dies aber mal testen, indem ich per Starthilfekabel eine zweite Batterie zuschalte.

Mit freundlichen Grüßen
Achim

AchPet
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 07.08.11 18:52
Land: Deutschland

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von AchPet » Sa 13.08.11 16:45

Hallo,
ich habe mich heute wieder auf Fehlersuche begeben. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Dämmmatten im Motorraum durchnässt sind. Wasser, das über die Frontscheibe läuft, rinnt unter der Dichtung (unter den Scheibenwischern) hindurch in den Motorraum und wird über die Matten abgeleitet. Meines Erachtens sind die Matten aufgrund ihres Materials garnicht dazu geeignet, mit Wasser in Berührung zu kommen. Unten der Matten ist es allerdings erstaunlich sauber, daher habe ich die Dinger sicherheitshalber wieder eingebaut. Ich fürchte aber, dass dies die Ursache des Problems ist. Der Dauerregen der letzten Wochen (kein Garagenfahrzeug) würde das auch erklären, da die Probleme erst seit einer Woche bestehen.

Zum Fehlerbild:
Peugeot 307CC ca. 2 Jahre alt

Das Fehlerbild hat sich im Laufe der Woche geändert
Die Elektronik schaltet nur ab und zu in den Energiesparmodus
Wenn man bei eingeschalteter Zündung auf Standlicht schaltet gehen nach ca. 3 Sekunden Stand- und Abblendlicht an und lassen sich nicht wieder ausschalten, egal in welcher Stellung sich der Lichtschalter befindet.
Das Licht geht erst nach Abschalten der Zündung aus, ebenfalls unabhängig von der Schalterstellung.
Fernlicht funktioniert nur ab und zu, die Lichthupe funktioniert.
Standlicht alleine geht garnicht.

Mit freundlichem Gruß
Achim

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 13.08.11 19:19

mal ein BSI-Reset versucht? manchmal isses damit schon getan.
Also mal die Batterie nen paar Stunden abklemmen und dann mal schaun.
hat hier auch grade erst wieder weitergeholfen (auch viele elektroniksachen auf einmal aufgetreten) http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 68#p759268
kann ja nicht schaden
Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Elekrtonikprobleme

Beitrag von Peugeot_tiger » So 14.08.11 09:13

Hi

wurden kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt??

Besonders im linken Bereich des Windlaufgitters der Windschutzscheibe???

Gruss

PT

Antworten