HDI 90 mit Geräuschem am Keilrippenriehmen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mukalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.08.09 18:48
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

HDI 90 mit Geräuschem am Keilrippenriehmen

Beitrag von Mukalu » Di 06.03.12 20:33

Hallo,

mein Auto ist grad in der Werkstatt...vor einer Woche wollte ich es abholen und bemängelte den lockeren Keilrippenriehmen. Daraufhin hat er es nochmal auseinander gebaut und die Spannrolle nach Anleitung festgezogen.
Heute wollte ich ihr abholen und dann wieder das selbe Problem, aber es war inzwischen behoben. Hat sich nur wieder zurückversetzt.

Ich glaube eigentlich nicht das sich die feste Spannrolle gelöst hat, evtl gibt es auch ein Problem mit der dynamischen Spannrolle. Es sind alle Nebenaggregate ausgetauscht, ein defekt dort ist ausgeschlossen. Der Riehmen ist neu und auch die Riehmenscheibe.
Lediglich die beiden Spannelemente wurden noch nicht ausgetauscht
Die Geräusche sind sehr laut und übertönen den Motor. Ich hab beobachtet das sie im "Takt" zu der dynamischen Spannrolle sind...ob es aber von der kommt kann ich nicht sagen.
Hat irgendjemand sowas schonmal erlebt und weiß was ich tauschen muss?

Gruß Mukka

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI 90 mit Geräuschem am Keilrippenriehmen

Beitrag von Aron » Mi 07.03.12 19:22

Moin,

was denn für Geräusche? Nen regelrechtes "Patschen"? Oder eher nen Quietschen/Kreischen?


Wenns Patschgeräusche sind, Riemen runter und das Limaantriebsrad von Hand hin und her drehen, beschleunigt man den Rotor in beide Richtungen --> Freilauf in der Limariemenscheibe defekt.

Benutzeravatar
Mukalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.08.09 18:48
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Re: HDI 90 mit Geräuschem am Keilrippenriehmen

Beitrag von Mukalu » Fr 23.03.12 21:16

Nein ein patschen ist es nicht, haben inzwischen festgestellt das es an der Spannung des Flachriemens liegen sollte.
Im Standgas flattert der zwischen Riemenscheibe und Klimakompressor regelrecht.

Das konnten wir beheben indem wir einen kürzeren Riemen verbaut haben (10mm kürzer), aber irgendwie ist er jetzt auch schon wieder locker. Ich kann den zwar noch nachspannen, so richtig straff ist der auf diesem Stück auch nicht, aber die dynamische Rolle ist jetzt schon auf einer Position wo sie garnicht sein dürfte.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI 90 mit Geräuschem am Keilrippenriehmen

Beitrag von Aron » So 25.03.12 18:39

Mukalu hat geschrieben:Nein ein patschen ist es nicht, haben inzwischen festgestellt das es an der Spannung des Flachriemens liegen sollte.
Im Standgas flattert der zwischen Riemenscheibe und Klimakompressor regelrecht.

Das konnten wir beheben indem wir einen kürzeren Riemen verbaut haben (10mm kürzer), aber irgendwie ist er jetzt auch schon wieder locker. Ich kann den zwar noch nachspannen, so richtig straff ist der auf diesem Stück auch nicht, aber die dynamische Rolle ist jetzt schon auf einer Position wo sie garnicht sein dürfte.
Moin,

ich blaibe dabei, Freilauf in Ordnung? Denn wenn der kaputt ist schwingt der Riemen auf der Seite, welche keinen Zug bekommen sollte, da der Motor im Bereich von OT langsamer wird und der träge Anker der Lima so den Motor "beschleunigen" möchte ---> Zug auf der falschen Riemenseite bzw auf dem dynamischen Spanner.

Benutzeravatar
Mukalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.08.09 18:48
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Re: HDI 90 mit Geräuschem am Keilrippenriehmen

Beitrag von Mukalu » Sa 31.03.12 11:40

Also darf sich das Limarad nur in eine Richtung bewegen? Ich prüfe das heute mal, aber wenn ich mich richtig erinnere konnte ich bislang jede Lima die ich in der Hand hatte in beide Richtungen bewegen...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI 90 mit Geräuschem am Keilrippenriehmen

Beitrag von Aron » Sa 31.03.12 12:39

Mukalu hat geschrieben:aber wenn ich mich richtig erinnere konnte ich bislang jede Lima die ich in der Hand hatte in beide Richtungen bewegen...
Ja, aber nur bei Systemen ohne dynamische Spannvorrichtung. Wenn der Riemen mauell gespannt wird ists egal ob der in beide Richtungen abwechselnd Zug bekommt. Guck Dir mal das Riemenrad an, ist etwas Innenleben drinne, was den Freilauf beinhaltet.

Antworten