Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mukalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.08.09 18:48
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von Mukalu » Fr 23.03.12 22:20

Jetzt ist auch noch meine Hinterachse platt. Wirklich 0mm Federweg auf der einen Seite. Der gesamte Schenkel festgerostet!

Wir haben mit erheblichem Aufwand die Drehstäbe rausgeprügelt und den Schenkel vom Achsstumpf abgezogen, Fazit: kein Nadellager mehr da, nach viel hämmern und prokeln mit dem Schraubendreher konnte man die ersten Nadeln unter einer dicken Rostschicht entdecken...alles klar, das ding hat sich aufgelöst...aber nicht erst gestern. Komischerweise hatte ich vorher nie was zu bemängeln.

Wir haben den Achsstumpf dann mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine von Rost befreit und mit dem Messschieber vermessen. Klar 100% glatt war er nicht, aber sehr tief eingefressen auch nicht. Also habe ich die neuen Nadellager eingesetzt und wieder alles montiert. Jetzt der Schock...Das Rad hat Spiel und das nicht zu knapp!! Nur hab ich keine Idee wie das sein kann. Ein bisschen Spiel müssen die Nadellager auch haben, sonst funktionieren sie ja nicht. Ich war mir schon unsicher wie weit der Schenkel auf den Stumpf geschoben werden muss, hinten ist ein Gekapselter Simmerring...aber der war weder vorher, noch auf der anderen Seite ganz am Anschlag des Stumpfes,. Dann frag ich mich was diese Weite begrenzt und inwiefern die ganze Schwenge überhaupt Axial festgezogen wird. Kann mir da jemand helfen? Ich bin echt am verzweifeln...ich füge noch ein paar Bilder ein um das zu veranschaulichen.

Fzg ist ein 12/2002 2.0L HDi 90

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von CarstenK » Fr 23.03.12 22:52

"Wir haben den Achsstumpf dann mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine von Rost befreit und mit dem Messschieber vermessen. Klar 100% glatt war er nicht, aber sehr tief eingefressen auch nicht. Also habe ich die neuen Nadellager eingesetzt und wieder alles montiert. Jetzt der Schock...Das Rad hat Spiel und das nicht zu knapp!! Nur hab ich keine Idee wie "

dein achskörper (achsstumpf) ist schott wenn ich das so lese
das wird nix mit nur neuen lager da dein wie du selber schreibest "100% glatt war der nicht" und damit ist auch der achsstumpf zu klein im duchmesser
wenn das nicht 100% ist wird das nix wie auch
da sind die lager gleich wieder hin und haben gleich spiel wie du schreibst

"Ich war mir schon unsicher wie weit der Schenkel auf den Stumpf geschoben werden muss"

ergibt sich durch den drehstab

Grüße

Benutzeravatar
Mukalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.08.09 18:48
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von Mukalu » Sa 31.03.12 11:45

Ich hab das Auto nicht mehr als 2km gefahren, also schließe ich aus das die Lager sofort wieder defekt sein werden.
Das der Achsstumpf nicht 100%ig muss ich in Kauf nehmen, ich werd jedenfalls keine neue verbauen.

Habe jetzt einen neuen Hebel gekauft weil beim alten die Verzahnung vom Hebel gelöst hat (schien so als wäre sie Gummigelagert auf dem Hebel gewesen, der neue Hebel ist auf jedenfall einteilig! Außerdem gabs bei anderen Modellen die Möglichkeit mit Unterlegscheiben das Spiel zu eleminieren (Peugeot nachbesserung). Das probier ich auch mal aus, hoffe danach ist dieses Faß wieder fahrbar und ich kann es verkloppen

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von HALeu » Sa 31.03.12 13:26

Die Lager sind auch (noch) nicht hin auf 2 km, aber das kann nicht funktionieren, weil Dein Achsstumpf nicht mehr maßhaltig ist und obendrein nicht mehr die erforderliche Oberflächengüte hat.
Da reichen Zehntel aus, daß so ein System nicht mehr funktioniert.
Und wenn Du es so lässt, werden die Lager sehr schnell wieder kaputt sein, und Du bezahlst nochmal für neue Lager, plus Arbeit und den sowieso erforderlichen Achsstumpf.

Nur mal als Hinweis:
Du verkaufst das Auto mit einem verdeckten, aber bekanntem Mangel. Damit verschweigst Du das dem Käufer arglistig, wenn Du ihn nicht drauf hinweist. Und er kann Dich deshalb in die Haftung nehmen, wenn das in Kürze kaputt geht. Lässt er das in einer Werkstatt machen, latzt Du dafür. Und das wird garantiert deutlich teurer, als wenn Du es gleich ordentlich machst.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von obelix » Sa 31.03.12 15:44

Mukalu hat geschrieben:Ich hab das Auto nicht mehr als 2km gefahren, also schließe ich aus das die Lager sofort wieder defekt sein werden.
Das der Achsstumpf nicht 100%ig muss ich in Kauf nehmen, ich werd jedenfalls keine neue verbauen.

Habe jetzt einen neuen Hebel gekauft weil beim alten die Verzahnung vom Hebel gelöst hat (schien so als wäre sie Gummigelagert auf dem Hebel gewesen, der neue Hebel ist auf jedenfall einteilig! Außerdem gabs bei anderen Modellen die Möglichkeit mit Unterlegscheiben das Spiel zu eleminieren (Peugeot nachbesserung). Das probier ich auch mal aus, hoffe danach ist dieses Faß wieder fahrbar und ich kann es verkloppen

hmm...

ich hab ja schon die eine oder andere achse gemacht - aber was du da schreibst sagt mir mal gar nix...
welchen hebel meinst du?
und wo und bei welchem modell sollen u-scheiben verbaut worden sein???

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Mukalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.08.09 18:48
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von Mukalu » Sa 31.03.12 18:01

Der Austausch des Stabihebels hat garnichts gebracht. Die Unterlegscheiben habe ich auch weggelassen..

Das der Schenkel spiel auf dem Achsstumpf hat geht garnicht anders, weil die Nadellager in einer Übermaßpassung garnicht laufen würden. aber bei mir ist es soviel das man am Rad wie verrückt wackeln kann. Fazit: Achse neu, aber nicht mit mir...brauch wer nen 206 in den ich schon 4000€ reingesteckt habe und der immer noch kacke ist?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von obelix » Sa 31.03.12 20:13

Mukalu hat geschrieben:Der Austausch des Stabihebels hat garnichts gebracht. Die Unterlegscheiben habe ich auch weggelassen..

Das der Schenkel spiel auf dem Achsstumpf hat geht garnicht anders, weil die Nadellager in einer Übermaßpassung garnicht laufen würden. aber bei mir ist es soviel das man am Rad wie verrückt wackeln kann. Fazit: Achse neu, aber nicht mit mir...brauch wer nen 206 in den ich schon 4000€ reingesteckt habe und der immer noch kacke ist?

WELCHE UNTERLEGSCHEIBEN???????????????????????

wie wäre es, wenn du einfach mal die fragen beantwortest, dann könnte man dir auch weiterhelfen.
der stabihebel hat mit dem schwingarm mal rein gar nix zu tun.
wenn der achszapfen marode ist, KANN kein nadellager spielfrei laufen.
an einer guten achse kannst ned am schenkel wackeln, das klappt nur bei verschlissenen komponenten.
und da kann dein 206 nix für, das ist einfach verschleiss.

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von D.B.205 » Sa 31.03.12 21:29

Wie kommt man auf die Idee einen festgerosteten Achsbolzen, wo kein Nadellager mehr vorhanden war zu entrosten um dann mit neuen Lagern ein Wunder zu erwarten? :gruebel:
Wenn der Achsschenkel da paar mm auf dem Achsrohr kippelt dann macht das über den Schwingarm nunmal spürbare mm bis cm Spiel am Rad.
Sobald da Rostnarben oder Laufspuren vorhanden sind, ist das Achsrohr nur noch was für die Altmetallannahmestelle.

Die Achsbreite gibt beim 206 der Drehstab vor, da ist nix einzustellen. Der Stabi ist vollkommen egal für die Spielfreiheit der Achse.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von Libra » Mo 09.04.12 19:04

Ich hatte mal das gleiche Problem...

Bei mir hat der rechte Hinterreifen beim um die Kurve fahren schon mitgelenkt so viel Spiel hatte der. Mein Nadellager hatte sich auch komplett aufgelöst. Der Schenkel war natürlich dementsprechend angegriffen. Ich dachte auch erst man könnte den wieder sauber machen und neue Nadellager drauf machen. Hat mir jeder von abgeraten. Ich denke an deinem Fall sieht man jetzt warum sie davon abgeraten haben.

Entweder kaufst du bei Obelix ne neue Traverse oder direkt bei Peugeot. Ich musste sie direkt bei Peugeot kaufen weil ich zwei verschiedene Durchmesser an den Schenkeln hatte. Hat mich ca. 800 Euro gekostet das gute Stück. Gewechselt habe ich die Hinterachse dann selbst. War ne ziemliche Scheißarbeit aber hätte natürlich in der Werkstatt ne menge mehr gekostet.

Hatte auch erst überlegt ob ich den Wagen so verkaufe. Aber er hätte natürlich viel weniger gebracht mit dem Schaden. Den Wagen so zu verkaufen ohne was zum Schaden zu sagen wäre natürlich ne miese Sache. Also entweder reparierst du es vernünftig oder du lässt es besser ganz. Leider hast du dir ja nun schon die Arbeit gemacht. Echt ärgerlich das du es nicht gleich ordentlich gemacht hast.

Benutzeravatar
Mukalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.08.09 18:48
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Re: Hinterachse hat nach Überholung noch Spiel

Beitrag von Mukalu » Sa 07.07.12 03:53

Ich hab den schei##haufen mit dem Mangel verkauft. Selbstverständlich habe ich diesen auch erwähnt. Der Käufer quatschte irgendwas von wegen er holt sich Buchsen aus England die er dann neu aufpressen will. Kostet dann nur 150€...also falls jemand dasselbe Problem hat. Vielleicht mal dahingehend informieren.

Ich bin nun endlich durch mit der Geschichte. Hab allein in diesem Jahr 1400€ in diese Mistbude gesteckt und ihn dann für 1300 bei ebay verkauft. Ich hasse diese Marke und vorallem dieses Auto und bin froh das ich diese Pest los bin. Mein Empfehlung an euch: Verkauft den Dreck solange jemand noch bereit ist dafür Geld hinzulegen. Ich bereue jeden Nerv den mich die Karre gekostet hat.

Antworten