207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von eruek » Mo 11.06.12 17:22

Hallo Sportis,

Mein Problem ist Folgendes... letztens bin ich in die Garage gefahren mit meinem Pugatti ;). Da roch ich etwas, es roch nach heißen/verbranntem Öl,..zack Motorhaube auf, nachgeschaut..super... Die "Rücklaufleitung"? des Turboladers pisst ein wenig, bzw es waren schon 2-3tropfen an der Oberfläche.
Würde gerne wissen wie schwerwiegend das Problem wirklich ist bzw ob schon jemand damit Probleme hatte der THP-Fahrer oder was es kosten könnte/selber machen?

Habe Fotos dazu Hochgeladen, mach euch ein Bild davon und gebt mir doch am besten Ratschläge, hilfestellung etc.

Danke im Vorraus.
Dateianhänge
Foto0095.jpg
Foto0098.jpg
Zuletzt geändert von eruek am Mo 11.06.12 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von BASCHTI » Mo 11.06.12 20:17

Geh mal vom schlimmsten aus....Neue Luftpumpe... :D
Spaß bei seite Ferndiagnosen sind immer schwierig, vielleicht zuviel Öl drin gehabt? Turbos mögen weder zuviel noch zuwenig Öl...
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von Löwe207 » Mo 11.06.12 21:30

Hallo,

sehe zwar dein Bild nicht aber schätze mal das die Leitung undicht ist.
Sicherheitshalber vorher die Kupferringe nachziehen bzw. erneuern.
Wenn die Leitung selber undicht ist, (sieht man auch wenn sich die Öse mit der Hohlschraube auf der Leitung leicht verschieben lässt.)
dann viel Spaß, da muss alles weg Stoßstange, Kühlerkasten, etc... sonst bekommt man sie nicht ab.

Gruß Löwe207

djt-o87
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 13.02.11 19:17
Postleitzahl: 28327
Land: Deutschland

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von djt-o87 » Mi 13.06.12 10:48

Also bei mir war vor 4 wochen die olleitung defekt kostenpunkt 400€. must einfach mal schaun sonst soll sich ein reinsetzten und leicht gasgeben und immer die ölleitung anschaun . denn das kann ganz schnell auch viel werden und dann kannst auch einen brand haben!
Also vorischtig mit dieser leitung wenn sie kaputt ist mach sie schnellst möglich Heile. Hatte bei mir auch gedacht das der Kupferring kaputt ist, aber nein ... .
Hoffe nur für dich das es nur der ring ist.

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von eruek » Fr 15.06.12 18:34

Habe vorhin einen neuen Kupferring geholt bei ATU, also es ist noch ganz leicht undicht...werde also nochmal die schraube losdrehen,leitung zur Seite und nochmals richtig säubern,so gut wie geht, dann nochmals testen...wenns dann nicht dicht ist...mir wurde der Einbau einer neuen Leitung mit 329€ beanschlagt ;), da der Turbo ausgebaut werden muss...die Leitung ist auch ziemlich zugebaut...führt dann weiter hinten nachunten..
KANN also nur die Dichtung sein...
Aber danke für die guten Antworten!
Kam bei dir denn das Öl auch an der Dichtung vorbei oder an der Leitung?Denn die leitung habe ich gesäubert und ist weiterhin am Anschluss Ölfrei!

Gruß
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von Soeren » Fr 15.06.12 22:14

Hi..

Turbo kann eigentlich drinn bleiben, man bekommt die Leitung auch darann vorbei...
drück dir die Daumen das es die Dichtung ist, wird aber wie in den meisten Fällen die Leitung selber sein.

lG Sören :augenroll:

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von eruek » Sa 16.06.12 11:47

Wenn das öl aber an der Dichtung rauskommt...kanns doch nur die Dichtung oder Hohlschraube sein? Weil wie gesagt, an der Leitung selber ist kein Ölverlust..
Dann ist das ein "Speziale" trick?^^ denn umsonst rechnen die Werkstätten doch nicht bis 400€ hoch wenn man die leitung so rausbekommt..?
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von detlef » Sa 16.06.12 13:38

Wo die Leitung mit dem Ring verbunden ist wirds gerne undicht und da hilft nur ne neue Leitung.
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von Soeren » Sa 16.06.12 13:51

eruek hat geschrieben:Wenn das öl aber an der Dichtung rauskommt...kanns doch nur die Dichtung oder Hohlschraube sein? Weil wie gesagt, an der Leitung selber ist kein Ölverlust..
Dann ist das ein "Speziale" trick?^^ denn umsonst rechnen die Werkstätten doch nicht bis 400€ hoch wenn man die leitung so rausbekommt..?
nö Trick gibts da keinen, muss schon bisschen was weg gebaut werden, Stoßstange, Pralldämpfer, Kühler/ Klima, Hitzeschutzblech, KAT...
also schon ein gewisser Aufwand. Meinte nur das der Tubro selber drinn bleiben kann, die Leitung kann man darann vorbei fädeln. Wenn es die Dichtung ist, dannn is ja gut. :)

lG Sören :augenroll:

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: 207 rc Ölverlust Turbo "Rücklaufleitung?"

Beitrag von eruek » Mi 27.06.12 18:33

N´abend Leutz, bräuchte mal ein ganz schnelles Feedback von euch zu Folgendes..


Ich habe nun mein Auto zu Peugeot gebracht, Diagnose es ist die Leitung(ca. kosten 400€). Haben jetzt Turbo usw abgebaut ..waren am Krümmer...Haben dort jetzt allerdings eine angeblich vergammelte schraube gehabt...die abgerissen ist, müssen also sprich krümmer abmontieren, rest rausbohren gewinde nachschneiden usw was sonst halt gemacht wird, die Dichtung muss jetzt auch neu....super als ich den Anruf bekam und er mir die Situation schilderte..und das ich noch mit 100€ mehr rechnen kann...also doch schon bei 500 wobei ich mir sicher bin das es mehr kosten wird..
Ich habe mein Auto da abgegeben damit es Repariert wird, nicht das die noch mehr kaputt machen!!! Kann ich jetzt irgendwie Kulanz oder schadensersatz fordern oder irgendwas? Kann ja auch nicht gerade Geld scheißen -.-"
Fakt ist, das ich sicher nicht mehr zu den Amateuren hingehe...war bestimmt ein Lehrling oder so -.- denn aus meiner Ausbildung habe ich gelernt, geht man da dann vorsichtig an die Sache ran...habe auch oftmals vergammelte Schrauben los bekommen das im 1ten Lehrjahr...! -.-
Aufjedenfall wäre ich erfreut wenn ihr mir feedback gebt...da ich warscheinlich morgen schon das Auto abholen kann...

Gruß Erik

Ps. pardon für die Rechtschreibung, wollte es schnell schreiben da wenig zeit ;)
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

Antworten