ESP defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Diophant
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.06.11 10:35
Postleitzahl: 72348
Land: Deutschland

ESP defekt?

Beitrag von Diophant » Mi 12.09.12 13:27

Hallo,
seit einigen Tagen benimmt sich mein Löwe (308 120VTI Sport 5-Türer) beim Überfahren von Bodenwellen oder auch Gullies irgendwie ruppiger als früher. Auch die Lenkung reagiert dann durch Verziehen öfters empfindlich. Auf glatter Straße bemerke ich nichts, in engen Kurven scheint mir das Fahrverhalten aber auch ohne Bodenwellen irgendwie schwammiger zu sein. Ich habe mal bei langsamer Fahrt <50km/h (sonst geht das ja auch nicht) das ESP abgeschaltet. Ein Unterschied ist nicht zu bemerken. Dennoch leuchtet bei eingeschaltetem ESP weder die Diode im Schalter noch die Warnlampe im Rundinstrument. wenn ich es ausschalte leuichten beide. Warnmeldungen werden im Bordcomputer keine angegeben.

Kann es dennoch sein, dass mein ESP defekt ist oder welche anderen Gründe könnte das haben?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß, Diophant

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: ESP defekt?

Beitrag von Holle » Mi 12.09.12 13:54

wohl eher spurstange oder etwas aus der richtung ausgeschlagen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP defekt?

Beitrag von Aron » Fr 14.09.12 19:22

Moin,

evt ist auch ein Stoßdämpfer kaputt, das hatten die gleichen Stoßdämpfer am 307 gelegentlich auch, die sind regelrecht hart geworden und haben innerlich blockiert, auch kanns z.B. ein Federbruch oder sonstwas sein, setzt das ESP ein tut es im Ki blinken, geht die Lampe beim deaktivieren an scheint das System ordentlich zu funktionieren. Das ESP macht nicht das Fahrverhalten des Fahrzeugs, es greift nur ein wenn der Lenkradwinkel nicht zum Fahrzeugwinkel passt, sprich ausserhalb des Grenzbereichs.

Diophant
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.06.11 10:35
Postleitzahl: 72348
Land: Deutschland

Re: ESP defekt?

Beitrag von Diophant » Sa 15.09.12 12:19

Hallo holle&aron,

vielen Dank für eure Antworten. Jedoch: ich habe Glück gehabt. An zwei Rädern war der Luftdruck etwas zu niedrig mit jeweils 0,2 atü zu wenig. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, weil man es bei den Reifen mit 55er Querschnitt auch nicht sieht. Erstaunlich finde ich, dass sich das beim 308er so gravierend auswirkt. Habe den Luftdruck wieder auf die alten Wert (vorne 2,5, hinten 2,4) aufgepumpt, und das Fahrverhalten ist wieder völlig normal.

Bei sowas wünsche ich mir ja manchmal meinen 306er oder sogar einen meiner 309er zurück. Das waren noch Fahrwerke...


Gruß, Diophant

Antworten