Dieselfilter reinigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vatan77
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.09.12 17:54
Land: Deutschland

Dieselfilter reinigen

Beitrag von vatan77 » Fr 21.09.12 18:45

Hallo an Alle,

ich fahre seit April 2012 einen

PEUGEOT 307 (3A/C)
2.0 HDi 110
Diesel


Anfang Juni kam die erste Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen". Erst in unregelmäßigen dann in regelmäßigen Abständen. Ich habe mir nichts dabei gedacht also habe ich auch keine Werkstatt besucht. Lag daran weil er noch super lief.

Doch seit August zieht das Auto gar nicht mehr. Die Leistung hat sich extrem verschlechtert. Das Auto verbraucht mehr und es macht auch keinen Spaß mehr damit rumzufahren :(

Also habe ich eine Werkstatt aufgesucht. Die haben den Dieselfilter ausgewechselt. Das Problem wurde, wie erwartet, nicht beseitigt.
Also bin ich zum Peugeot. Der Meister hat sofort den Rußpartikelfilter verdächtigt. Eine Reparatur würde ca. 500-600 € kosten.

Da ich finanziell nicht stark bin habe ich eine andere freie Werkstatt besucht und das Auto erstmal ablesen lassen.
3. Fehler wurden erkannt,

Fehlercode 5192 Rußpartikelfilter
Fehlercode 5191 Rußpartikelfilter
Fehlercode 582 Ladedruckventil A


Bevor ich in das Auto investiere möchte ich eure Meinungen zu dem Thema hören. Wie waren eure Erfahrungen?
Ist es der FAP? oder doch was ganz anderes?

Aufgefallen sind mir
Nach der Meldung; Leistungsverlust von mehr als 50%
nur 3000 Umdrehungen möglich danach schluckt das Auto kurz auf

Ich danke im Voraus
und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Bei Fragen bitte einfach fragen.
MfG
Zuletzt geändert von vatan77 am Mo 24.09.12 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von Habi » Fr 21.09.12 20:47

Wenn ein Auto einem mitteilt, dass es probleme hat, wieso muss man die dann auch langer Zeit ignorieren? Wenn das Auto einem sagt, dass der Tank leer ist, dann sieht man ja auch zu, mal prüfen, ob der Tank wirklich leer ist.

Interessant ist auch der aktuelle Kilometerstand, wurde der FAP mal gewechselt, oder zumindest gespült? Wurde die letzte Wartung gemacht, oder war dafür auch kein Geld da? Was genau heissen die Fehlercodes? Wurde das mal überprüft?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

vatan77
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.09.12 17:54
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von vatan77 » Sa 22.09.12 12:36

Habi hat geschrieben:Wenn ein Auto einem mitteilt, dass es probleme hat, wieso muss man die dann auch langer Zeit ignorieren? Wenn das Auto einem sagt, dass der Tank leer ist, dann sieht man ja auch zu, mal prüfen, ob der Tank wirklich leer ist.

Interessant ist auch der aktuelle Kilometerstand, wurde der FAP mal gewechselt, oder zumindest gespült? Wurde die letzte Wartung gemacht, oder war dafür auch kein Geld da? Was genau heissen die Fehlercodes? Wurde das mal überprüft?
Hi Habi,

also ignoriert habe ich die Meldung weil das Auto anfangs noch gute Leistung hatte, das hat mich nicht weiter gestört. Auch wegen den Kosten. Der aktuelle Kilometerstand ist 200 000. In den Wartungsunterlagen steht leider nichts drin von FAP Wechsel.

Ich fahre das Auto erst seit 4 Monaten und mit meinem Azubigehalt ist das leider nicht so leicht ein Peugeot Werkstatt zu besuchen.
Was genau die Fehlermeldungen heißen, konnte das Gerät nicht sagen. Nur die welche da stehen.
206driver hat geschrieben:Zwei Minuten Forensuche hätten dir gezeigt, dass es nicht der Kraftstofffilter ist, sondern der Partikelfilter. Bei der Meldung ist der Austausch erforderlich.
Hi 206driver,

du wirst es vlt. nicht glauben aber ich suche seit Wochen nach Lösungen im Internet, ich denke auch das es zu 95% der Rußpartikelfilter ist nur wenn man kein Techniker ist hat man nun mal nicht soviel Ahnung, es können so viele Sachen sein. Ich habe diesen Thread geöffnet um das Thema aktuell zu halten. Sprichst du aus Erfahrung?

Kann ich eigentlich den FAP selber kaufen und zu Peugeot fahren damit die das einbauen??

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von Digital Racing » Sa 22.09.12 13:16

Warum sollst du ihn nicht selbst kaufen dürfen? Wenn das Geld eh knapp ist, dann mach das. Es muss auch nicht zwingend orig. Peugeot Teile sein! Die kaufen ihre Teile auch bei anderen ein und schlagen ?00% drauf.
Beispiel Innenraumlüfter: Hersteller ist Behr. Peugeot 277,- Euro, Ebay ca. 125,- Euro (Behr)

Wenn du etwas Schrauben kannst, dann baue ihn selbst ein (kannst dir das Werkstatthandbuch zur Hilfe kaufen) oder such dir eine freie Werkstatt. Wenn du nicht unbedingt eine Rechnung brauchst, wird es da wohl deutlich günstiger werden. :engel:


Gruß Sven

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von Digital Racing » Sa 22.09.12 13:18

Ach so, und das nächste mal Fehlermeldung beachten! :lach:
Wobei der Dieselfilter wohl nicht das Problem für den alten Partikelfilter ist. Dennoch hättest du mit etwas Zeit und Ruhe auch den Dieselfilter selbst tauschen können und so Kosten sparen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von Aron » So 23.09.12 11:25

Digital Racing hat geschrieben:Warum sollst du ihn nicht selbst kaufen dürfen? Wenn das Geld eh knapp ist, dann mach das. Es muss auch nicht zwingend orig. Peugeot Teile sein! Die kaufen ihre Teile auch bei anderen ein und schlagen ?00% drauf.
Beispiel Innenraumlüfter: Hersteller ist Behr. Peugeot 277,- Euro, Ebay ca. 125,- Euro (Behr)

Wenn du etwas Schrauben kannst, dann baue ihn selbst ein (kannst dir das Werkstatthandbuch zur Hilfe kaufen) oder such dir eine freie Werkstatt. Wenn du nicht unbedingt eine Rechnung brauchst, wird es da wohl deutlich günstiger werden. :engel:
Moin,

wenn er etwas Beiträge gelesen hat weiß er, dass ausspülen genauso gut wie ein PSA AT Teil ist.

Zum Preisaufschlag, die Filter kommen von Faurecia, das ist eine PSA Tochterfirma, also wo andersder kaufen und einfach so drauf schlagen... ich weiß nicht.

Thema Ebay, bei einigen zugekauften Sachen ist der Preis in der Tat saftig, aber Ebäääh ist bei sowas ein ganz schlechtes Beispiel, besonders die Partikelfilter für einen Bruchteil dort sind aus dem Land des Lächelns, der Preis liegt weit unter dem EK eines ordentlichen Grosshändlers. Also bei dem Auktionshaus würd ich mit sowas auch sehr vorsichtig sein, besonders bei Sachen die zu günstig erscheinen.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von Digital Racing » So 23.09.12 13:26

Naja, man sollte sich nicht am Auktionshaus aufhängen.
Man kann auch bei vielen anderen Händler schauen, wie z.B. KFZ Teile 24, Autoteile günstig, usw. Diese sind auch noch billiger. Natürlich sollte man immer auf den Hersteller achten und einen guten Kompromiss eingehen.

Die Preise bei Peugeot sind wirklich sehr saftig, worüber ich echt erschrocken war. Siehe mein Beispiel mit dem Lüfter. Gleicher Hersteller, halber Preis und der Verkäufer verdient immer noch genug daran. Peugeot hat auch ihre Zulieferer und die verkaufen mit Sicherheit nicht nur an Peugeot. Dann gibt es noch einige Teile die in mehreren Fahrzeugen (andere Hersteller) passen. Wenn man Glück hat, bekommt man es über das andere Fahrzeug günstiger.

Holzauge sei wachsam... :D

P.S.: Spülen ist doch eine Option, wenn das so gut funktioniert.

Gruß Sven

Antworten